Tichys Aus­blick — „Ener­gie­wende aus­ge­träumt – droht jetzt der Blackout?“ (Video)

Jetzt wird‘s teuer: Deutschland hat fröhlich gewählt, die Abrechnung folgt nun unter anderen über die Strom­rechnung. Denn die Ener­gie­wende läuft auf Hochtouren.

Bei der heu­tigen Ausgabe von Tichys Aus­blick ist Prof. Dr. Fritz Vah­renholt zu Gast, ehe­ma­liger Umwelt­se­nator in Hamburg (SPD). Er sagt: „Wir steuern in einen kata­stro­phalen Not­stand“. Von den Plänen von Luisa Neu­bauer und Co. hält er nichts: „Das würde eine Ver­drei­fa­chung der Strom­preise bedeuten, sind die nicht ganz dicht?“

Eben­falls im Studio: Albert Duin, mit­tel­stän­di­scher Unter­nehmer und FDP-Land­tags­ab­ge­ord­neter in Bayern. Duin beklagt, dass die Deutsche Regierung zuver­lässige Kern­kraft­werke abschaltet, um sie gegen Ener­gie­pro­du­zenten aus­zu­tau­schen, die sich auf den Zufall ver­lassen – dass die Sonne scheint oder dass der Wind weht. Er findet dafür klare Worte: „Da muss man ja wirklich bescheuert sein, wenn man sowas glaubt.“

Frank Hennig ist Diplom­in­ge­nieur für Kraft­werks­an­lagen und Ener­gie­um­wandlung und TE-Autor. Er sieht bei der Wind­kraft noch mehr Pro­bleme: „Selbst wenn es Wind gibt, kann es sein, dass die Wind­räder sich gegen­seitig beschatten.“ Dass man den deut­schen Strom­bedarf auf diese Art decken könne, hält er für ausgeschlossen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden