screenshot youtube

Würden die USA einen offenen Krieg mit China wagen? Biden sagt, er würde Taiwan gegen die KPCh verteidigen

Die Bedro­hungen der VR China gegen das demo­kra­tische Taiwan lassen nicht ab. Die USA stocken ihr Militär in der Region auf. US-Prä­sident Biden ver­kündet, die USA würden Taiwan im Ernstfall verteidigen.

Während die Bünd­nis­ver­pflichtung der USA gegenüber Japan und Süd­korea ein­deutig und auch durch massive US-ame­ri­ka­ni­schen Mili­tär­präsenz vor Ort sichtbar ist, sieht in Bezug auf Taiwan die Lange weniger ein­deutig aus.Die USA hatten sich ver­pflichtet, Taiwan mit (mili­tä­ri­schen) Mitteln zur Selbst­ver­tei­digung aus­zu­statten, aber nicht dazu, selbst in den etwaigen Krieg selbst einzugreifen.

Auf der nahe Taiwan gele­genen japa­ni­schen Insel Okinawa gibt es seit dem Zweiten Welt­krieg mehrere US-ame­ri­ka­nische Mili­tär­stütz­punkte, dar­unter die Kadena Air Base und das Camp Foster. Ins­gesamt sind dort rund 26.000 US-Sol­daten sta­tio­niert. Über diese Basis soll im Ernstfall der »Taiwan-Rela­tions-Act« wirksam werden, mit dem sich die USA zur Ver­tei­digung Taiwans bekannt – aber eben nicht ver­pflichtet! – haben.

Seit der Öffnung der Volks­re­publik China und Beginn der ame­ri­ka­nische-chi­ne­si­schen Bezie­hungen unter Mao Zedong und US-Prä­sident Richard Nixon, ein­ge­fädelt durch Henry Kis­singer, üben sich die USA in Zwei­deu­tigkeit. Die große kom­mu­nis­ti­schen Volks­re­publik wurde von den USA und der UNO als Ver­tre­terin des chi­ne­si­schen Volkes aner­kannt, die Republik China (Taiwan) nicht (mehr). Dennoch unter­stützen die US-Ame­ri­kaner Taiwan, weil es poli­tisch und wirt­schaftlich nach west­lichen Stan­dards aus­ge­richtet ist.

Die Sorge, die viele Men­schen in Taiwan umtreibt, ist, dass die Ame­ri­kaner im Ernstfall sich zurück­halten könnten, wenn China das Land mittels einer Invasion zu erobern ver­sucht. Denn wenn die USA, Japan und Süd­korea offen gegen China mili­tä­risch in der Taiwan-Frage agieren, könnte dies das Tor zum Dritten Welt­krieg öffnen, inklusive Atomwaffen.

Funk­tio­niert also das Prinzip der Abschre­ckung noch?

Um Zweifel zu zer­streuen hat US-Prä­sident Joe Biden daher wieder in einer Ansprache deutlich gemacht, dass die USA sehr wohl bereit währen, Taiwan gegen China zu ver­tei­digen [siehe Bericht »n‑tv«].

Die Frage bleibt, ob die Kom­mu­nis­tische Partei Chinas in Peking sich davon beein­drucken lässt. Xi Jinping hat in letzter Zeit mehrfach klar gemacht, dass es früher oder später zu einer Wie­der­ver­ei­nigung Taiwans mit dem Fest kommen werde, sei es friedlich oder militärisch.


Quelle: freiewelt.net