Vera Lengsfeld: Offener Brief – Geringer Nutzen und noch unklare Risiken durch die COVIDImpfungen

Ärzte stehen auf

i.V. Dr. M. Resch

Rehbühlstr. 106

92637 Weiden

An die Abge­ord­neten des Bundestags

An den Bun­des­kanzler der Bun­des­re­publik Deutschland

Platz der Republik 1

11011 Berlin

13.Dezember 2021

———————————

Offener Brief

Geringer Nutzen und noch unklare Risiken durch die COVIDImpfungen

Sehr geehrte Abgeordnete,

sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

mit großer Sorge nehmen wir wahr, dass unsere Gesell­schaft in COVID­Ge­impfte und Unge­impfte gespalten wird und dass auf Unge­impfte ein wach­sender Druck ausgeübt wird, sich impfen zu lassen.

Wir fordern die Regierung auf, dieser Spaltung Einhalt zu gebieten und alle direkten und indi­rekten Zwangs­maß­nahmen mit dem Ziel einer Impfung von bisher Unge­impften nicht nur ein­zu­stellen, sondern aktiv zu unterbinden.

Im Fol­genden legen wir dar, warum ein wie auch immer gear­teter Zwang oder Druck, sich impfen zu lassen, weder gerecht­fertigt noch ethisch ver­tretbar ist.

Die Effek­ti­vität der Imp­fungen zum Schutz vor einer schweren COVID-19 Erkrankung

Die Zulas­sungs­studien der Impf­stoffe gegen COVID-19 haben eine relative Impf­ef­fek­ti­vität von etwa 60 bis 95% zur Ver­hin­derung einer Infektion gezeigt. Das Follow-up lag aller­dings nur bei 10 bis 14 Wochen [1–4]. Auf­grund der kurzen Beob­ach­tungszeit und der zu geringen Ereig­nis­zahlen sind weder Aus­sagen zur Lang­zeit­ef­fek­ti­vität möglich, noch können Aus­sagen zur Ver­hin­derung von schweren Ver­läufen oder Todes­fällen getroffen werden. Hier sind Beob­ach­tungs­studien mit Geimpften und Nicht-Geimpften nötig.

Als wich­tiges Bei­spiel für eine solche Studie gilt eine große gematchte Kohor­ten­studie aus Israel, in der je 596.618 Geimpfte und Unge­impfte hin­sichtlich des Risikos COVID-bedingter Hos­pi­ta­li­sierung oder Tod ver­glichen wurden [5]. Die relative Risi­ko­re­duktion von Geimpften bezüglich einer Kran­ken­haus­be­handlung betrug 58% – was bereits viel weniger ist, als die Zulas­sungs­studien ver­muten ließen. Die absolute Risi­ko­re­duktion betrug jedoch nur 0,025%. Das bedeutet, dass etwa 4000 Per­sonen geimpft werden müssen um eine Hos­pi­ta­li­sierung zu ver­hindern. Bezüglich der Ver­hin­derung eines Todes­falls wird das absolute Risiko durch die Impfung sogar nur um 0,0039% gesenkt. Das heißt, dass etwa 26.000 Men­schen geimpft werden müssen um einen COVID-Todesfall zu ver­hindern. Die Wahr­schein­lichkeit für den Ein­zelnen, durch die Impfung geschützt zu werden, ist also extrem gering und muss daher unbe­dingt gegen die Risiken der Impfung abge­wogen werden. Inzwi­schen liegen zahl­reiche weitere Beob­ach­tungs­studien mit sehr ähn­lichem Ergebnis vor.

Die Effek­ti­vität der Impf­stoffe gegen SARS-CoV-2-Mutanten im zeit­lichen Verlauf

Neuere Arbeiten zeigen, dass die Impf­ef­fek­ti­vität im Laufe der Zeit nach­lässt. In einer im New England Journal of Medicine ver­öf­fent­lichten Studie kam es zu einem Abfall der rela­tiven Impf­ef­fek­ti­vität von >90% direkt nach der voll­stän­digen Immu­ni­sierung auf etwa 65% nach vier Monaten [6]. Darüber hinaus zeigte sich, dass es in der Studie sowohl bei Geimpften als auch bei Unge­impften im Juli 2021 zu einem deut­lichen Anstieg von Infek­tionen mit der Delta-Variante gekommen ist, was nahelegt, dass die Impf­ef­fek­ti­vität nicht nur mit der Zeit abnimmt, sondern auch für die Del­ta­va­riante geringer ist. Aus­sagen zum Schutz vor Hos­pi­ta­li­sierung und Tod waren in dieser Studie nicht möglich, da nur eine Kran­ken­haus­auf­nahme und kein ein­ziger Todesfall zu beob­achten waren.

Eine kürzlich erschienene Kohor­ten­studie aus Schweden zeigt ein­drucksvoll, dass die Impf­ef­fek­ti­vität bereits nach sechs bis sieben Monaten so stark absinkt, dass nicht mehr von einem Schutz aus­ge­gangen werden kann [7]. Diese Tat­sache spiegelt sich auch in den stei­genden Zahlen Geimpfter unter den im Kran­kenhaus und auf der Inten­siv­station behan­delten COVID-Pati­enten wider. Auch die inzwi­schen von vielen pro­pa­gierte Boos­terung wird das COVID-Problem nicht lösen. Die absolute Risi­ko­re­duktion für einen schweren COVID-Verlauf durch den Booster betrug in einer Studie aus Israel 0,18% für über 60jährige Pati­enten bei einem Beob­ach­tungs­zeitraum von nur einem Monat [8]. Ent­spre­chende Unter­su­chungen an jüngeren und sonst gesunden Per­sonen fehlen gänzlich. Vor allem ist unbe­kannt, ob Impfung und Boos­terung hin­sichtlich neu auf­tre­tender Vari­anten wie „Omikron“ effektiv sein werden.

Die Risiken der COVID-Impfstoffe

Kein Arz­nei­mittel oder Impf­stoff hat seit Bestehen der ent­spre­chenden Daten­banken in so kurzer Zeit so viele Mel­dungen von schweren, unerwünschten Wir­kungen und Todes­fällen erfahren wie die Impf­stoffe gegen COVID-19. In seinem Sicher­heits­be­richt vom 20.9.2021 berichtet das Paul-Ehrlich-Institut von über 156.360 Mel­dungen über Zwi­schen­fälle im zeit­lichen Zusam­menhang mit einer COVID-Impfung in Deutschland [9]. Die Dun­kel­ziffer nicht gemel­deter Fälle ist wahr­scheinlich um ein Viel­faches höher. Von den gemel­deten Zwi­schen­fällen endeten 1.450 tödlich, 15.122 (0,015% aller Imp­fungen) wurden als schwer­wiegend ein­ge­stuft (Kran­ken­haus­auf­nahme erfor­derlich). Zu den schwer­wie­genden Neben­wir­kungen, deren Auf­treten mit hoher Wahr­schein­lichkeit mit der Impfung zusam­men­hängt, zählen die Herz­muskel- und Herzbeutelentzündung (Myo- und eri­kar­ditis), schwere all­er­gische Reak­tionen (Ana­phy­laxie), Throm­bosen (Lun­gen­em­bolien, Schlag­an­fälle, Herz­in­farkte), Mangel an Blut­plättchen (Throm­bo­zy­to­penie, Blu­tungen) und Ganz­kör­per­lähmung (Guillain-Barré-Syndrom). Die Spät­folgen der bereits bekannten schwer­wie­genden Neben­wir­kungen und weitere, noch weit­gehend uner­forschte negative Effekte wie eine anti­kör­per­ab­hängige Ver­stärkung von Entzündungsprozessen bei erneuter Infektion (Antibody-dependent-enhancement [ADE]) und die Begünstigung der Ent­stehung von Immun­komplex und Auto­im­mun­erkran­kungen durch die Nukleosid-modi­fi­ziertem RNA der mRNA-Impf­stoffe sind wegen der kurzen bis­he­rigen Beob­ach­tungs­zei­tennoch gar nicht absehbar.

Die Infek­tio­sität von Geimpften und Ungeimpften

Aktuelle Studien zeigen, dass sich weder die Viruslast noch die Anzahl der Per­sonen, an welche die Infektion wei­ter­ge­geben wird, zwi­schen Geimpften und Unge­impften unter­scheiden [10] [11]. Geimpfte sind demnach genauso anste­ckend wie Unge­impfte und können glei­cher­maßen zur Ver­breitung der Erkrankung bei­tragen. Diese Ergeb­nisse wurden durch eine große Bevöl­ke­rungs­studie von Public Health England bestätigt: sowohl bei Infek­tionen mit der Alpha- als auch mit der Delta-Variante finden sich bei Geimpften und Unge­impften die gleichen PCR-Ct-Werte [12].

Impfung von Genesenen

Es gibt keine einzige Studie, die hin­sichtlich kli­nisch rele­vanter End­punkte einen Nutzen der Impfung für Genesene nach­weist. Genesene haben ein sehr geringes Risiko für eine erneute Erkrankung und ein noch gerin­geres Risiko für einen schweren Erkran­kungs­verlauf. In einer Studie aus Qatar betrug das Risiko für eine erneute Erkrankung innerhalb eines Jahres bei unge­impften Gene­senen 0,37%, das Risiko für einen schweren Verlauf sogar nur 0,001%, und es gab keinen ein­zigen Todesfall [13]. Selbst wenn man die hohen rela­tiven Risi­ko­re­duk­tionen der Impf­studien auf ein Kol­lektiv von Gene­senen überträgt, liegt die NNV, also die Zahl derer, die man impfen muss um einen schweren Verlauf zu ver­hindern über 100.000.

Die Nutzen-Schaden-Bilanz der COVID-19-Impfstoffe 

Bei der Betrachtung der Nutzen-Schaden-Bilanz ist das per­sön­liche Risiko eines Men­schen, schwer an COVID-19 zu erkranken oder an der Erkrankung zu ver­sterben, zu berücksichtigen. Dieses Risiko wird vor allem durch das Lebens­alter und vor­lie­gende chro­nische Erkran­kungen bestimmt. So konnte in einer sys­te­ma­ti­schen Über­sichts­arbeit gezeigt werden, dass das Risiko, an COVID zu ver­sterben für Men­schen über 80 Jahren etwa 10.000 Mal höher ist als für Kinder unter 10 Jahren [14]. Dieser Faktor muss in die Über­le­gungen zum Nutzen, aber auch zum Schaden der Impfung mit ein­be­zogen werden. Die Zahlen im Sicher­heits­be­richt des Paul-Ehrlich-Instituts legen nahe, dass schwere unerwünschte Wir­kungen bei Kindern etwa gleich häufig vor­kommen wie bei Erwach­senen. Herzmuskelentzündungen treten aber wahr­scheinlich sogar häu­figer bei Kindern und Jugend­lichen auf. Bei Kindern steigt außerdem die Anzahl der erfor­der­lichen Imp­fungen zur Ver­hin­derung einer schweren COVID-19-Erkrankung oder gar eines Todes­falls durch COVID auf ein Viel­faches. Hieraus ist zu folgern, dass die Nutzen-Schaden-Bilanz der Impfung für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene mit sehr hoher Wahr­schein­lichkeit negativ ist, das heißt, dass mit der Impfung mehr Schaden ange­richtet wird als schwere COVID-Erkran­kungen ver­hindert werden. Allen­falls bei alten Men­schen und solchen mit Risi­ko­fak­toren für einen schweren Verlauf könnte eine even­tuell vor­handene Schutz­wirkung der Impfung überwiegen. Der nur kurz­zeitig andau­ernde Schutz und die nega­tiven Folgen der Booster-Imp­fungen z.B. in Israel lassen selbst diesen Nutzen zwei­felhaft erscheinen. Zusätzlich muss noch berücksichtigt werden, dass viele mög­liche Lang­zeit­schäden der Imp­fungen wegen der feh­lenden Beob­ach­tungszeit und der unvoll­stän­digen Doku­men­tation noch gar nicht bekannt sind.

Aus diesen Gründen muss es jedem Men­schen frei­ge­stellt sein, sich nach ehr­licher Auf­klärung über Nutzen und Risiken frei für oder gegen die Impfung zu ent­scheiden. Eine direkte oder indi­rekte Impf­pflicht ist auf der Basis der vor­lie­genden Erkennt­nisse weder zu recht­fer­tigen noch ethisch vertretbar.

Fazit

Der absolute, indi­vi­duelle Nutzen der Imp­fungen gegen COVID-19 ist im Bevöl­ke­rungs­durch­schnitt mar­ginal. Er mag höher sein für Men­schen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-Verlauf. Selbst für diese Men­schen bergen die Impf­stoffe jedoch noch nicht bekannte Risiken für negative Spät­folgen. Jungen und gesunden Men­schen und vor allem gesunden Kindern und Jugend­lichen muss von der Impfung abge­raten werden, da die Risiken für schwer­wie­gende Neben­wir­kungen und Spät­folgen den mög­lichen Nutzen bei weitem übersteigen. Die Behauptung, dass durch die Impfung andere Men­schen vor COVID-19 geschützt werden, ist in Anbe­tracht der hohen Anzahl von Erkran­kungen bei Geimpften und des feh­lenden Unter­schieds in der Infek­tio­sität zwi­schen Geimpften und Unge­impften nicht stich­haltig und unglaubwürdig. Eine Impfung von Gene­senen ist weder wis­sen­schaftlich noch infek­ti­ons­epi­de­mio­lo­gisch sinnvoll.

Wir fordern daher

– den sofor­tigen Stopp der Aus­grenzung und Ein­schränkung von unge­impften Kindern und Jugend­lichen an der sozialen Teilhabe

– den sofor­tigen Stopp der ein­sei­tigen und die mög­lichen Schäden ver­harm­lo­senden Impf­in­for­mation, sowie ein Ende der Nötigung der Bevöl­kerung zur Impfung

– das sofortige Ende der Dis­kri­mi­nierung von Unge­impften und der Ungleich­be­handlung von Geimpften und Unge­impften im öffent­lichen Leben, am Arbeits­platz und in Schulen sowie Kitas

– eine Rückkehr der poli­ti­schen und medi­zi­ni­schen Ent­schei­dungs­träger zu (wis­sen­schaft­licher) Neu­tra­lität, weg von der bislang geführten lob­by­kon­formen Panik­po­litik, die sowohl gezielt wis­sen­schaft­liche Tat­sachen igno­riert als auch die frei­heitlich-demo­kra­ti­schen Grund­werte mit Füßen tritt.

Prof. Dr. med. Andreas Sön­nichsen, Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin,
München/Wien
Dr. med. Mag­dalena Resch, Ärztin, 92637 Weiden
Dr. med. Steffen Rabe, Facharzt für Kinder- und Jugend­me­dizin, 81245 München
Dr. med. Martin Hirte, Kinder- und Jugendarzt, 82211 Herrsching
Prof. Dr. med. Dr. h. c. Leng­felder, Edmund, Arzt und Strah­len­biologe, Vorsitzender
des Vor­stands des Otto Hug Strah­len­in­stituts für Gesundheit und Umwelt e. V.,
80937 München
Dr. med. Daniel Beha, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 92224 Amberg
Prof. Dr. med. habil. Karl Hecht, Neu­ro­phy­sio­logie und Welt­raum­me­dizin, 12559
Berlin
Prof. Dr. Klaus Steger, Mole­ku­lar­bio­logie, 35392 Gießen
Dr. med. Ronald Weikl, Facharzt für Frau­en­heil­kunde und Geburts­hilfe, 94032
Passau
Dr. med. Walter Weber, Arzt für Innere Medizin, 22303 Hamburg
Dr. med. Wolf Bergmann, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, Homöo­pathie, 79102
Freiburg
Christine Roch, Ärztin, Homöo­pathie, 91126 Schwabach
Dr. med. Grüner, Andreas J., Facharzt für All­ge­mein­me­dizin; Not­fall­me­dizin, 06108
Halle
Dr. med. Heidi Göldner, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 35619 Braunfels
Igor Jahraus, Facharzt für Anästhesie,74722 Buchen
Dr. med. Leist Rebekka, Gynä­ko­login, 80331 München
Dr. med. Leschik, Susanne, Augen­ärztin, 38820 Halberstadt
Men­nicke Marietta, Ärztin im Kinder-und Jugend­ärzt­lichen Dienst (i.R.) , 19288
Ludwigslust
Dr. med. Nadja Weinbach, Fach­ärztin für psy­cho­so­ma­tische Medizin, 67292
Kirchheimbolanden
Dr. med. Ilse Schütze, All­ge­mein­ärztin, 03172 Guben
Dr. med. Oliver Samson, Zahnarzt, 32423 Minden
Christina Reulen, All­ge­mein­me­dizin, 41334 Nettetal
Dr. med. vet. Claudia Schoene, Fach­tier­ärztin für Epi­de­mio­logie und
Tro­pen­ve­te­ri­när­me­dizin, 48149 Münster
Maria Felber, Ärztin, 04109 Leipzig
Beatrix Hei­demann, Ärztin, 87724 Ottobeuren
Dr. med. dent. Angela Zilch, Zahn­ärztin, 38448 Wolfsburg
Martina Piet­schmann, All­ge­mein­me­di­zi­nerin, 82375 Emmering
Dr. med. Christian Frank, Facharzt für Innere Medizin, 85250 Altomünster
Dr. med. univ. Ingrid Kiesel, Fach­ärztin für Psych­iatrie und Psy­cho­the­rapie und
Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 82131 Gauting
Dr. med. Kai Bes­serer, Facharzt für Psych­iatrie und Psy­cho­the­rapie, 80336 München
Dr. med. Trebin, Ernst, All­ge­meinarzt, 96047 Bamberg
Dr. med. Fri­go­witsch Emilie, All­ge­mein­me­dizin, Psych­iatrie und Psychotherapie,
1030 Wien
Susanna Masur, Tierärztin/Chiropraktikerin, 07570 Weida
Dr. med. Eli­sabeth Hutter, Gynä­ko­logie, Psy­cho­the­rapie, 68161 Mannheim
Dr. med. L. Meiners, Arzt für Innere Medizin, 48691 Vreden
Bastian Robeck, Zahnarzt, 46414 Rhede
Dr. med. Martin Kri­vacek, Anäs­thesist, 94560 Offenberg
Dipl. med. Gudrun Daugs, Pãdiatrie, 13467 Berlin
Dr. med. Andrea Karhof, Gynäkologie/Geburtshilfe, 68161 Mannheim
Dr. med. Funke, Bernd, Fach­zahnarzt Allg. Sto­ma­to­logie, 07545 Gera
Beatrix Eckhoff, Ärztin, 80336 München
Barbara Dohmen, Fach­ärztin für Allgemeinmedizin/Umweltmedizin, 79730 Murg
Dr. med. dent. Helmut Kilp, Zahnarzt, 35708 Haiger
med. pract. Michael Kübler, Arzt f. Ganz­heits­me­dizin, CH-4310 Rheinfelden
Dr. med. Otto-Hartmut Brinkmann, Internist, 49565 Bramsche
Dr. med. Corinne Henker, Fach­ärztin für Nukle­ar­me­dizin, 51465 Ber­gisch Gladbach
Ritter, Astrid, Tier­ärztin, 01139 Dresden
Dr. med. Ulrich Woestmann, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 47803 Krefeld
Dr. med. Marcus Lang­hammer, Facharzt für Päd­iatrie, 04275 Leipzig
Dr. med. Klink, Hartmut, Facharzt für Augen­heil­kunde, 74653 Künzelsau
Dr. med. Ute Krüger, Fach­ärztin für Patho­logie, 39185 Kalmar, Schweden
Dr. med. Jürgen Voit, prakt. Arzt, 90429 Nürnberg
Dr. med. Klaus Roman Hör, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, Zahnarzt, 93449
Waldmünchen
Dr. med. Dieter Bauer, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin iR, 83098 Brannenburg
Tobias Pant­förder, Facharzt für Ortho­pädie, 45711 Datteln
Dr. Joana Krause, Fach­zahn­ärztin für Oral­chir­urgie, Implan­to­logie, 37120 Bovenden
Kron, Rolf, Prak­ti­scher Arzt – Homöo­pathie, 86916 Kaufering
Bri­gitta Smit-Fornahl, Tier­ärztin, 58579 Schalksmühle
Katrin Scheer-Lührs, Gynä­ko­logie und Geburts­hilfe, 14482 Potsdam
Frau Dipl.Stomatologe Ines Kumpf, Zahn­ärztin, 09669 Frankenberg
Ann Katrin Reiter, Tier­ärztin , 67550 Worms
Dr. med. Wal­traud Parta-Kehry, Fach­ärztin für Gynä­ko­logie und Geburts­hilfe, 69115
Heidelberg
Halina Söbke, Tier­ärztin, 48308 Senden
Dorothee Göllner, Fach­ärztin für Kinder und Jugend­me­dizin, TCM, 59510 Lippetal
Dr. med. Gerald Weiss, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 74597 Rechenberg
Dr. med. Dipl.-Chem. Hans-Peter Utikal„ Facharzt für Psy­cho­the­ra­peu­tische Medizin,
82211 Herrsching
Dr. med. Peter Wevers, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 46485 Wesel
Lukas Ses­terhenn, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 50127 Bergheim
Dr. med. Simone Lob, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin und für Anäs­thesie, 80336
München
Dr. med. Katharina Lindner, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 91325 Adelsdorf
Dipl. med. Gunhild Wodni, Fach­ärztin für Anäs­thesie und Spe­zielle Schmerztherapie,
14471 Potsdam
Dr. med. Anita Ginter, Ärztin, 79104 Freiburg
Jenny Mühlberg, Zahn­ärztin, 73460 Hüttlingen
Dr. med. vet. Jürgen Deeg, Tierarzt, 01662 Meißen
Prof. Dr. med. Steffen Schulz, Facharzt für Gynä­ko­logie und Geburts­hilfe, Arzt für
Medi­zi­nische Infor­matik, 15526 Bad Saarow.
Jette Limberg-Diers, Ärztin, 21521 Wohltorf
Josef Diers, Facharzt für Kin­der­heil­kunde, 21521 Wohltorf
Dr. med. dent. Karin Bender-Gonser, Zahn­äztin, 60329 Frankfurt
Dr. med. dent. Jansen-Claessens, Jutta, Zahn­ärztin, 48485 Neuenkirchen
Dr. med. Thomas Külken, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 79219 Staufen
Diemer, Andreas, Allgemeinmedizin/ Natur­heil­ver­fahren, 76593 Gernsbach
Dr. med. Torsten Traut, All­ge­mein­me­dizin, 99817 Eisenach
Paula Huchting, Assis­tenz­ärztin All­ge­mein­me­dizin, 04668 Grimma
Thomas Thraen, Facharzt für Psych­so­ma­tische Medizin und Psy­cho­the­rapie, 89231
Neu-Ulm
Dr. med. Ulrike Husmann, Fach­ärztin für Pscho­so­ma­tische Medizin, 70191 Stuttgart
Pamela Vasters, Prak­tische Tier­ärztin, 98527 Suhl
Dr med. Klaus Pan­krath, Facharzt für Chirurgie,15806 Zossen
Dr. med. Regina Pan­krath, Fach­ärztin für Allgemeinmedizin,15806 Zossen
Andrea Willmann, Fach­ärztin für Gynä­ko­logie, 88456 Ingoldingen
Dr. med. vet. Jürgen Reiter, Tierarzt, 64653 Lorsch
Reiter, Ute, Tier­ärztin, 64653 Lorsch
Dr. med. Johannes Latzel, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 7911 Freiburg
Dr. med. Gabriele Marx, Fach­ärztin für Gynä­ko­logie, 68519 Viernheim
Dr. med. Christine Aschermann, Ner­ven­aerztin, Psy­cho­the­rapie, 88299 Leutkirch
Dr. med. Sabine Spieker, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 77855 Achern
Dr. med. Heike Trepels, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 52349 Düren
Claudia Auch, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 21423 Winsen
Dr. med. Schmidt, Rainer Facharzt für Patho­logie, Facharzt für Kinder-und
Jugend­me­dizin, 29462 Wustrow
Dr. med. Dörte von Dri­galski, Fach­ärztin für Kinder- und Jugend­me­dizin, 35037
Marburg
Dr. med. Johanna Hellmuth, Fach­ärztin für Anäs­the­sio­logie, 34277 Fuldabrück
Dr. med. Angela Müller, Fach­ärztin für Innere Medizin, 82140 Olching
Dr. med. Manfred Dittmar, Facharzt für Innere Medizin, 26810 Westoverledingen
Dr. med. Bri­gitte Ott­stadt, Fach­ärztin für Der­ma­to­logie und Vene­ro­logie, 79238
Ehrenkirchen
Dr. med. Christin Gramsch, Prak­tische Ärztin, Natur­heil­ver­fahren, 17429 Seebad
Bansin
Dipl.-Med. Grit Behrend, Fach­ärztin für Gynä­ko­logie und Geburts­hilfe, 14482
Potsdam
Mofidi Afarin, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 52072 Aachen
Dr. med. Carola Javid- Kistel, Ärztin, Homöo­pathie, 37115 Duderstadt
Dr. med. Vera Gojic, Fach­ärztin für Gynä­ko­logie und Geburts­hilfe, 80805 München
Dr. med. Hilmar Koschwitz, Facharzt für Arbeits­me­dizin und Innere Medizin, 28876
Oyten
Dr. med. Gregor Chris­to­foris, Facharzt für Innere Medizin, 82008 Unterhaching
Dr. med. Armin Götte, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 23948 Elmenhorst
Uta Voit, Vete­ri­när­me­di­zi­nerin, 07907 Schleiz
Thomas Gimpel, Tierarzt, 22399 Hamburg
Dr. med. Tina Lin­der­maier, Ärztin, 81667 München
Samira Mohamed, Fach­ärztin für Gynä­ko­logie und Geburts­hilfe, 03048 Cottbus
Dr. med. Annette Bänsch-Richter-Hansen, ärzt­liche Psy­cho­the­ra­peutin, Fachärztin
für Kinder- und Jugend­psych­iatrie, 65187 Wiesbaden
Dr. med. Bodo Cramm, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 53115 Bonn
Dr. med. dent. Katja Zieber, Fach­zahn­ärztin für Kie­fer­or­tho­pädie, 61348 Bad
Homburg
Dr. med. Monika Volz-Osenberg, Prak­tische Ärztin, TCM, 65193 Wiesbaden
Barbara Berg, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 88353 Kißlegg
Dr. med. Johannes Ebbers, HNO-Facharzt, 78345 Moos
Valeska Richter-Oldekop, prak­tische Ärztin i. R., 21335 Lüneburg
Dr. med. Adolf Ludwig Wasmer, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin und Anästhesiologie,
Natur­heil­ver­fahren. Psy­cho­so­matik , 79418 Schliengen
Dr. med. Cor­nelia Dorn, Fach­ärztin für Kinder- und Jugend­me­dizin, 04509 Delitzsch
Dr. Christine Köster, Fach­ärztin für Hals-Nasen-Ohren­heil­kunde, 57439 Attendorn
Heidrun Schlenker, Ärztin Psy­cho­the­rapie, 83071 Stephanskirchen
Juliane Knüppel, Tier­ärztin, 91090 Effeltrich
Dr. med. Sophia Papado­poulou, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 79102 Freiburg
Dr. med. Gerhard Kap­peler, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 78567 Fridingen
Dr. med. Cha­rilaos Zou­relidis, Facharzt für Anäs­the­sio­logie, 94569
Stephansposching
Dr. med. Ines Pistner, Ärztin für Anäs­thesie und Inten­siv­me­dizin, 99094 Erfurt
Prof. Dr. Dr. Hans Pistner, Facharzt für Mund‑, Kiefer- und Gesichts­chir­urgie, 99094
Erfurt
Dr. med. Fritz Friedl, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 83022 Rosenheim
Dr. med. Bettina Michels-Maisch, Ärztin, 63486 Roßdorf
Ines Mörbitz, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 04157 Leipzig
Claudia Eisenhut, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 83512 Wasserburg
Dr. med. dent. Norbert Stein­ecker, Zahnarzt, 10997 Berlin
Dr. med. Julia Horst, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 14612 Falkensee
Gudrun Honnef, Fach­ärztin für Anäs­the­sio­logie, 12157 Berlin
Dr. med. Beate Latour, Prak­tische Ärztin, 64673 Zwingenberg
Dr. med. Hans-Rudolf Mil­strey, Innere Medizin, Kar­dio­logie, Angiologie,
Prä­ven­tiv­me­dizin, Reha­bi­li­ta­ti­ons­wesen, 41749 Viersen
Dr. med. Martin Feicht­inger, Facharzt für Kinder- und Jugend­psych­iatrie und
psy­cho­the­rapie, Facharzt für Psych­iatrie und Psy­cho­the­rapie, 99084 Erfurt
Dr. med. Michael Knoch, Schularzt, 10961 Berlin
Oliver Raab, Fach­zahnarzt für Kie­fer­or­tho­pädie, 18107 Rostock
Erika Richter, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 35043 Marburg
Julia Veil, Fach­ärztin für Innere Medizin, Fach­ärztin für Kardiologie,
Zusatz­be­zeichnung Not­fall­me­dizin, 88699 Bruckfelden.
Dr. med. Hans-Peter Krause, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 42115 Wuppertal
Dipl. – Med. Dorothea Oertel , prak­tische Ärztin 19209 Klein Welzin
Dr. med. Elke Fritsch-Metzger, Fach­ärztin für Innere Medizin, Pneu­mo­logie, 87629
Füssen
Dr. med. Martin Metzger, Facharzt für Anäs­the­sio­logie, 87629 Füssen
Dr. Jörg Fischer, Zahnmedizin/Fachzahnarzt für Kie­fer­or­tho­pädie, 18190 Sanitz
Dr. med. Rainer Schä­fer­kordt, Facharzt für Psych­iatrie und Psy­cho­the­rapie, 19258
Boizenburg
Juliane Gralla, Zahn­ärztin, 44623 Herne
Berit Höffkes, Zahn­ärztin, 44623 Herne
Dr. med. Astrid Schier­water-Rai­mondi, All­ge­mein­me­dizin mit Natur­heil­kunde, 81547
München
Christina Sie­bicke, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 23566 Lübeck
Sabine Schelling, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 73312 Geislingen
Dr. med. Panja Platzer, Fach­ärztin für psy­cho­so­ma­tische Medizin, 19055 Schwerin
Gerhard Maier, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin und Psy­cho­the­rapie, 88662
Überlingen
Dr. med. Andreas Becking, Facharzt für Innere Medizin und Psy­cho­the­rapie, 79098
Freiburg
Dr. med. Nadja Averbeck, Ärztin in Wei­ter­bildung Fach­richtung Kinder- und
Jugend­heil­kunde, 86633 Neuburg
Ellen Schindler, prakt. Tier­ärztin, 96181 Ruahenebrach
Dr. med. Hil­degard Faust-Albrecht, Fach­ärztin für Gynä­ko­logie und Geburtshilfe/
Homöo­pa­thische Ärztin, 82008 Unterhaching
Dr. med. Tilo Koch, Zahnarzt, 09405 Gornau
Dr. med. Christian Stein, Arzt für Osteo­pathie, 30159 Hannover
Maria Schmidtke, Assis­tenz­ärztin Innere Medizin, xxxxx xxxxx
Cord Uebermuth, Facharzt für Augen­heil­kunde, 40225 Düsseldorf
Dr. med. Wolff Kersten v.Düring, Arzt für All­ge­mein­me­dizin, 79098 Freiburg
Dr. med. Günther Riedl, Facharzt für Päd­iatrie, 29525 Uelzen
Dr. med. Björn Kap­peler, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 78567 Fridingen
Gesa Sitaras, All­ge­mein­ärztin und Ärztin für Anthro­po­so­phische Medizin, 34134
Kassel.
Dr. med. Friedrich Stöhr, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 35085 Dreihausen
Dr. med. Sascha Kuschke, All­ge­meinarzt, 79102 Freiburg
Dr. med. Ines Hiller, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, Fach­ärztin für Hygiene,
Zusatz­be­zeichnung Betriebs­me­dizin, 10711 Berlin
Eli­sabeth Walter, Zahn­ärztin, 12161 Berlin
Dr. med. Ronny Henke, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 99510 Apolda
Annegret Kle­venow, Fach­ärztin für Psych­iatrie, 67065 Ludwigshafen
Dr. med. Yvonne Höfer, Ärztin, 14774 Brandenburg
Dr. med. Eli­sabeth Credo, Fach­ärztin für Innere Medizin, 99099 Erfurt
Birgit Imdahl, Ärztin für Psych­iatrie-Psy­cho­the­rapie, Sozi­al­me­dizin, 78628 Rottweil
Dr. Andrea Grausam, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 55232 Alzey
Dr. med. Bernd Wörner, Facharzt für Chir­urgie, 80809 München
Kon­stantin Scholz, Facharzt für Psy­cho­so­ma­tische Medizin, 09337 Callenberg
Dr. med. Martin Hesse, Facharzt für Hals-Nasen-Ohren­heil­kunde, 99084 Erfurt.
Dr. med. Daniel Zeiß, Facharzt für Arbeits­me­dizin, 30177 Hannover
Susanne Schorr, Prak­tische Ärztin/Allgemein Im Ruhe­stand, 21271 Hanstedt
Bri­gitte Möser, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 14532 Kleinmachnow
Franz Bonsch, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 79312 Emmendingen
Dr. med. Johanna Sach, Fach­ärztin für Psy­cho­so­matik, 21335 Lüneburg
Dr. med. Stefan Thiel, Arzt für All­ge­mein­me­dizin, Chi­ro­the­rapie, Naturheilverfahren,
01796 Pirna
Markward Stoll, Facharzt für Psych­iatrie und Psy­cho­the­rapie, 80336 München
Dr. med. Doris Jacob, Fach­ärztin für Innere Medizin, 37083 Göttingen
Dr. med. Theresa Riedl­berger, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 86633 Neuburg
Dr. med. Wolf-Jakob Neff, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, Natur­heil­ver­fahren, 79346
Endingen
Dr. med. dent. Carolina Urban, Zahn­ärztin, 09648 Kriebstein
Dr. med. Renate Roth, Fach­ärztin für Psych­iatrie und Psy­cho­the­rapie, 76327 Pfinztal
Christian Berus, Facharzt Anäs­thesie, 78727 Oberndorf am Neckar
Dr med. Angelika Czimmek, Ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 46395 Bocholt
Friedgard von Pilsach, prak­tische Ärztin, 14550 Groß Kreutz
Dr. med. Hedwig Ober­mayer, All­ge­mein­ärztin, 90765 Fürth
Dr. med. dent. Bianca Bause-Ottomann, Zahn­ärztin, 37345 Am Ohmberg
Dr. med. Gabriele Werner, Fach­ärztin für Innere Medizin und Allgemeinmedizin,
42103 Wuppertal
Maria Rau­schenbach, Zahn­ärztin, 01307 Dresden
Dr. med. Rüdiger Dahlke, prak­ti­scher Arzt, 8462 Gamlitz
Ludmila Wilde, Gynä­ko­logie /Ärztin in Wei­ter­bildung, 87700 Memmingen
Dr. med. dent M.Sc. M.Sc. Ernst Hunds­dorfer, Zahnarzt, 84048 Mainburg
Dr. med. dent. Claudia Wagner, Zahn­ärztin, 79288 Gottenheim
Dr. med. Bri­gitte Zahn, Fach­ärztin für Gynä­ko­logie, 83022 Rosenheim
Dr. med. Ulrich Thies, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 79098 Freiburg
Melanie Enders, Fach­ärztin für Uro­logie, 34125 Kassel
Dr. med. Heinrich Worring, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 87629 Füssen
Severina Rein­hardt, Assis­tenz­ärztin in Wei­ter­bildung für All­ge­mein­me­dizin, 99423
Weimar
Dr. med. vet. Sabine Lohse, Fach­tier­ärztin für Klein­tiere, 07546 Gera
Dr. med. Norbert Kohl, Facharzt für Kinder- und Jugend­me­dizin und für Kinder- und
Jugend­psych­iatrie, Psy­cho­the­rapie, 61118 Bad Vilbel
Regina Lex, Fach­ärztin für Psych­iatrie und Psy­cho­the­rapie, 85077 Manching
Hermann Lex, Arzt, 85080 Gaimersheim
Colin Fran­ken­stein, Zahn­ärztin , 01445 Radebeul
Dr. med. Hans-Peter Car, Augenarzt, 81547 München
Daniel Rein­hardt, Facharzt für Kin­der­heil­kunde, 99423 Weimar
Torsten Mahn, Facharzt f. Innere Medizin, Pal­lia­tiv­me­dizin, spezielle
Schmerz­the­rapie, Notarzt, Ethik­be­rater in Gesund­heits­wesen, 04277 Leipzig
Dr. med. Torsten Reum, Facharzt für Phar­ma­ko­logie und Toxi­ko­logie, Facharzt für
Psy­cho­so­ma­tische Medizin und Psy­cho­the­rapie, 88427 Bad Schussenried
Dr. med. Luisa Peter, Fach­ärztin für Vis­ze­ral­chir­urgie, 99438 Bad Berka
Cajus Wacker, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 78597 Irndorf
Ruth Kohl-Munthiu, Fäch­ärztin für Kinder‑u. Jugend­me­dizin, 61118 Bad Vilbel
Dr. med. Juliette Haase, Ärztin in Wei­ter­bildung zur Fach­ärztin für Psychosomatische
Medizin und Psy­cho­the­rapie, 79115 Freiburg
Dr. med. Mat­thias Gestewitz, Facharzt Neu­ro­logie, Psych­iatrie und Psychotherapie,
99096 Erfurt
Andreas Seelig, Facharzt für Neu­ro­logie, Facharzt für Ner­ven­heil­kunde, 10967 Berlin
13
Mandy Haupt, Ärztin in Wei­ter­bildung, Kinder-und Jugend­psych­iatrie, 99423, Weimar
Ulrike Sill, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 83620 Feldkirchen-Westerham
Dr. med. Hans Christian Foerster, prak­ti­scher Arzt, 96465 Neustadt
Hanna Bonnyai, Fach­ärztin für Orthopädie/Unfallchirurgie, Ärztin in Wei­ter­bildung für
Kin­der­chir­urgie, 04105 Leipzig
Priv. Doz. DDr. Morkl Sabrina, Fach­ärztin für Psych­iatrie & psychotherapeutische
Medizin, 8047, Graz
Dr. med. Dániel Schwarz, Psych­iatrie und Psy­cho­the­rapie (Assis­tenzarzt), 06618
Naumburg
Dr. med. Göran Wild, Facharzt für Chirurgie/Unfallchirurgie, 04315 Leipzig
Dr. med. dent. Georg Liehr, Zahnarzt, 79664 Wehr
Dr. med. Sabrina Lehré, Tra­di­tio­nelle Chi­ne­sische Medi­zi­nerin, 10245 Berlin
Dr. med. Susan Wild, Fach­ärztin für Anäs­thesie, 04229 Leipzig
Dr. med. Eberhard Künzel, Facharzt für Radio­logie, Facharzt für Ana­tomie, 04416
Markkleeberg
Wout Van­loffeld, All­ge­mein­me­dizin (im Ruhe­stand), 21785 Belum
Dr. med. Kai Her­thneck, Psy­cho­analyse, 72074 Tübingen
Dr. med. Simone Gold­hammer, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 04109 Leipzig
Dr. med. Olaf Meyer-Hamme, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 73650 Winterbach
Dr. med. Anke M. Funk, Fach­ärztin dia­gnos­tische Radio­logie, 28201 Bremen.
Dr. med. Hellmut Kalbe, Augenarzt, 60437 Frankfurt
Wolfgang Hei­nemann, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 78532 Tuttlingen
Dr. med. Anja Wie­gandt, Fach­ärztin für Kinder- und Jugend­psych­iatrie, 79312
Emmendingen
Dr. med. Mantel Thomas, Facharzt für Kinder- und Jugend­psych­iatrie und
Psy­cho­the­rapie, Facharzt für Psy­cho­the­ra­peu­tische Medizin, Facharzt für Neurologie
und Psych­iatrie, 88699 Frickingen.
Dr. med. dent. Hiltrud Gebelein, Fach­zahn­ärztin im Ruhe­stand, 01936 Schwepnitz
Dr. med. dent. Gunter Gebelein, Fach­zahnarzt im Ruhe­stand, 01936 Schwepnitz
Monika Hornbach, chi­ne­sische Medizin, 60320 Frankfurt
Dr. med. dent. Friedrich Brand, Zahnarzt, 12205 Berlin
Dr. med. dent Ellen Albert, Zahn­ärztin, 12205 Berlin
Dipl.-Stom. Andreas Pech, Fach­zahnarzt, 03172 Guben
Dipl. Stom. Sabine Mahr, Zahn­ärztin, 02699 Puschwitz
Prof. Dr. med. Sven Hil­de­brandt, Facharzt für Frau­en­heil­kunde und Geburtshilfe,
01324 Dresden
Dipl. med. Meißner, Wil­fried, Facharzt für Ana­tomie, Psych­iatrie, Psychotherapie
a.D., Saalfeld
Dr. Koch, Lydia, Inter­nis­tisch tätige Haus­ärztin, 01324 Dresden
Dr. med. dent Schnitzler, Anja Zahn­ärztin, 72141 Walddorfhäslach
Dr. med. Michael Blum, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, Homöo­pathie, 88605
Meßkirch
Dr. med. Eva Blum, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, Homöo­pathie, 88605 Meßkirch
Dr. med. Christ­fried Preußler, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 88662 Überlingen
Christel Buderath, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin und Aku­punktur, 04275 Leipzig
Léo Leblanc, Arzt in Wei­ter­bildung für Psych­iatrie, 06618 Naumburg
Sabine Brunner-Hagazy, Ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 96489 Niederfüllbach
Dr. med. dent. Mark Etz, Zahnarzt, 69151 Neckargemünd
Dr. med. Katrin Meitsch, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 04157 Leipzig
Dr. Mat­thias Gebelein, Zahnarzt, 78713 Schramberg
Dr. Cor­nelia Böttcher, Fach­ärztin für Phy­si­ka­lische und Reha­bi­li­tative Medizin, 82194
Gröbenzell
Gudrun Schnell­bacher, Fach­ärztin für Innere Medizin/Nephrologie, 10318 Berlin
Dr. med. Josef Grieß­haber, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, Homöo­pathie , 88637
Kreenheinstetten
Dr. Maria Bovelet All­ge­mein­ärztin 14469 Potsdam
Dr. med. Nicole Blohm, Ärztin, 28219 Bremen
Dr. med. Heinrich Günther, Facharzt für Innere Medizin i.R., 01259 Dresden
Rainer Schmid, Arzt, 82386 Huglfing
Rudolf Haug, Facharzt für psy­cho­the­ra­peu­tische Medizin, 88447 Warthausen
Dr. Georg Meh­ringer, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 82444 Schlehdorf
Dr. med. Katja Miersch, Innere Medizin, 80469 München
Dr. med. Not­burga Schmid, Fach­ärztin für Pneu­mo­logie, A – 2380 Perchtoldsdorf
Dr.med. Petra Paling, Prak­tische Ärztin, 97082 Würzburg
Jutta Hasenbein, Tier­ärztin, 65589 Hadamar
Dr. med. Angelika Eisenack, Inter­nistin, Dia­be­to­login, 85579 Neubiberg
Dr. med. Peggy Schwarz, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 12621 Berlin
Dr. med. Klaus Thies, Facharzt für Kinder- und Jugend­me­dizin, 28203 Bremen
Dr. med. Volker Heinbuch, Facharzt Innere Medizin, Ger­iatrie, Palliativmedizin,
Not­fall­me­dizin, 98699 Veilsdorf
Dr. med. Katja Sohr, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 09119 Chemnitz
Dr. med. vet. Anke Woitzik, Tier­me­dizin , 04442 Zwenkau
Dana Härtig, Fach­ärztin für Kinder‑u. Jugend­me­dizin, 04158 Leipzig
Dr. med. dent. MSc Carsten Guse, Zahnarzt, 91154 Roth
Christian Fischer, Arzt, 83022 Rosenheim
Rainer Wyslich, Prak­ti­scher Arzt, 88213 Ravensburg
MUDr. Karina Raab­grund, Kin­der­ärztin, 99096 Erfurt
Dr. med. Anita Fichtner, Fach­ärztin für All­gemein- und Arbeits­me­dizin, 04103 Leipzig
Dr. med. Abolfazl Ajeli, Orthopäde, 96317 Kronach
Dr. med. Christian Ger­hardt, Facharzt für Psych­iatrie und Psy­cho­the­rapie, 04416
Markkleeberg
Manfred Van Treek, Facharzt für Allgemeinmedizin/Naturheilverfahren, 68519
Viernheim
Ste­fanie Byrdek, Zahn­ärztin, 01587 Riesa.
Dr. med. Ulrich Gläser, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, Betriebsarzt, 04129 Leipzig
Angela Weichler, Fach­ärztin für Radio­logie, 37520 Osterode
Dr. med. Andrea Köster, Ärztin für Psy­cho­the­ra­peu­tische Medizin, 27726 Worpswede
Dr. med. Heike Aden-Schöppach, ganz­heit­liche Medizin, 63739 Aschaffenburg
Wieser Anita, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 04155 Leipzig
Dr. med. dent. Mat­thias Schüller, Zahnarzt, 08258 Markneukirchen
Sebastian Schüller, Zahnarzt, 08258 Markneukirchen
Maria Durand, Assis­tenz­ärztin All­ge­mein­me­dizin, 82067 Ebenhausen
Dr. Martin Schätzle, Facharzt für Der­ma­to­logie, 78315 Radolfzell
Astrid Paul, Ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 6060 Hall, Tirol, A
Sandra Oes­ter­reich , Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 04289 Leipzig
Dr. med. S. Birkholz-Lindner, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 04155 Leipzig
Dr. med. Gabriele Röttgers, All­ge­mein­ärztin, 88662 Überlingen
Dr. med. Sylvie Schmidt, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 04651 Bad Lausick
Dipl. med. Kerstin Herrmann, Prak­tische Ärztin / Bio­lo­gische Medizin, 98574
Schmalkalden
Dr. med. Justine Büchler, Fach­ärztin für Frau­en­heil­kunde und Geburts­hilfe, 01324
Dresden
Dr. med. Jürgen Bor­chert, Internist, 28757 Bremen
Dr. med. dent. Christina Baum, Dipl. Sto­ma­tologe, 97922 Lauda-Königshofen
Dr. med. Karen Dan­nemann, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 04155 Leipzig
Dr. Dr. med. Richard Folger, Facharzt für All­gemein und Gefäß­chir­urgie, 95463
Bindlach
Dr. med. dent. Sebastian Jon­scher, Zahnarzt, 10407 Berlin
Dr. med. Christian Kessner, Christian, Facharzt für Neu­ro­logie und Psychiatrie,
01259 Dresden
Dr. med. Susanne Ilgner, Fach­ärztin für Radio­logie, 01219 Dresden
Uwe Wilhelm Haspel, Prak­ti­scher Arzt, Natur­heil­ver­fahren, 10115 Berlin
Kärn, Ulrich, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 01277 Dresden
Dr. med. Sven Gerhard Nevermann, Facharzt für Allgemeinmedizin &
Arbeits­me­dizin, 27259 Varrel
Dipl. Med. Kerstin Aßmann, Fach­ärztin für Kin­der­heil­kunde, 01796 Pirna
Dipl. Med. Detlev Aßmann, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 01796 Pirna
Dr. med. Kersten Deutschmann, Fach­ärztin für Gynä­ko­logie, 01307 Dresden
Heinz Huber, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 72160 Horb
Dr. med. Mario Schulze, Zahnarzt, 01219 Dresden
Dr. med. Kathrin Jung­hannß , Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 01844 Neustadt
Dr. med. Christina Kober, Christina, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 01900
Großröhrsdorf
Dr. Renate Dicht, Fach­ärztin für Innere Medizin, 79112 Freiburg
Dr. med. Christoph Heinritz-Bechtel, Facharzt für Gynä­ko­logie und Geburtshilfe,
08056 Zwickau
Dipl.-Med. Sabine Anders, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 01734 Rabenau
Dipl.-Stom. Ines Slansky, Zahn­ärztin, 02763 Zittau
Dr. Detlef Bracke, Sto­ma­to­logie, 02827 Görlitz
Mike Ohnesorge, Facharzt für Psych­iatrie und Psy­cho­the­rapie , 01309 Dresden
Dr. med. Heiko Brand-Fins­ter­busch, Fach­zahnarzt für Kie­fer­or­tho­pädie, 01662
Meißen
Doris Esche, All­ge­mein­ärztin im Ruhe­stand, 28870 Ottersberg
Anne Krüger, Ärztin in Wei­ter­bildung (für Facharzt für Psy­cho­so­matik), 72631 Aichtal
Ralf Strobl, Zahnarzt, 88085 Langenargen
Dr. med. Markus Lothar, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 04279 Leipzig
Dipl. Stom. Doris Frau­enlob, Zahn­ärztin, 04103 Leipzig
Dr. med. Anke Denner, Fach­ärztin für Innere Medizin, 01169 Dresden
Dr. med. Michael Mörz, Facharzt für Patho­logie, 01099 Dresden
Dr. Volker Schlegel, Facharzt für Innere Medizin & Pneu­mo­logie, 06682 Teuchern
Frie­derike Brink, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 55130 Mainz
Dr. med. Dirk Folkens, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 39345 Flechtingen
Dipl.-Stom. Annelore Schindhelm, Zahn­ärztin, 01326 Dresden
Dr. med. Udo Kamentz, Hautarzt All­er­go­logie Umwelt­me­dizin, 89250 Senden
Dr. med. Nicole Ludwig, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 78315 Radolfzell
Renate Christoph, Fach­ärztin für Innere Medizin, 01219 Dresden
Dr. med. Mat­thias Schumann, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 01917 Kamenz
Dipl.med. Ernst Manno, Facharzt für Chir­urgie, 03046 Cottbus
Dr. med. Jörg Fuchs, Praxis für Chir­urgie und Gefäß­me­dizin, 50858 Köln
Dr. Thanila Weber, Zahn­ärztin, 01324 Dresden
Dr. med. Angela Satran, OÄ für Neu­ro­logie, 8010 Graz
Dipl. med. Martin Böhmer, Kin­derarzt, 02625 Bautzen
Dipl. med. Sabine Böhmer, All­ge­mein­me­dizin, 02625 Bautzen
Dr. med. Marie-Luise Junge, Fach­ärztin für Innere Medizin, 01324 Dresden
Dr. med. Großer, Berthild, FÄ für All­ge­mein­me­dizin, 01309 Dresden
MUDr. Großer, Zuzana, FÄ für All­ge­mein­me­dizin, 01309 Dresden
Dr. med. Christina Boek­horst, Ärztin, 97447 Gerolzhofen
Dr. med. Christina Brauer-Peters, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 28329 Bremen
Dr. med. Philipp Conradi, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 01219 Dresden
Taslim Bukhari, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 97447 Gerolzhofen
Dr. med. Thomas Hoch, Zahnarzt, Umwelt­me­dizin, 01917 Kamenz
Dr. med. Karsten Wurm, Facharzt für Ortho­pädie, 34131 Kassel
Dr. med. Lena Kall­meyer, Tra­di­tionell chi­ne­sische Medizin, 97346 Iphofen
Dr. Tanja Efinger, Ärztin, 78126 Königsfeld
Dr. med. Georg von Ascheraden, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 06618 Mertendorf
Dr. med. Andreas Valentien, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, 01069 Dresden
Edel­traud Böttge, Fach­ärztin für Neu­ro­logie, Psych­iatrie, 19075 Warsow
Dr. med. Bernward Büchler, Facharzt für Psych­iatrie, Psychotherapie,
Psy­cho­so­matik, 71364 Winnenden
Torsten Läh­te­enmäki, Facharzt für Psych­iatrie und Psy­cho­the­rapie, 37073 Göttingen
Jan Hinnerk Hen­driksen, Arzt, BSc. TCM, 97447 Gerolzhofen
Dr. med. Gott­fried Ebenhöh, Facharzt für Ortho­pädie, 63607 Wächtersbach
Dr. med. Thomas Vieth, Geor­gis­trasse 101, 09127 Chemnitz
Dr. med. Markus Krüger, Facharzt für Kinder- und Jugend­me­dizin, 21682 Stade
Thomas Härtel, Radio­logie, 01326, Dresden
Dr. med. Solveig Pinkert, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin und Anäs­thesie, 01796
Pirna
Dr. med. Susanna Wasner, Ganz­heit­liche Medizin, 80336 München
Dr. med. Paul Bran­denburg, Facharzt für All­ge­mein­me­dizin, Not­fall­me­dizin, 10245
Berlin
Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi, Facharzt für Mikro­bio­logie und
Infek­ti­ons­epi­de­mio­logie, 24238 Martensrade
Dr. med. Ingrid Heimke, Fach­ärztin für Kinder- und Jugend­me­dizin, 01259, Dresden
Kerstin Wolf, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 13086 Berlin
Dr. med. Gudrun Günzel, Fach­ärztin für Kinder-und Jugend­me­dizin, 01259 Dresden
Nicola Fels, Kinder ‑und Jugend­ärztin, 47798 Krefeld
Dr. med. Sabine Tar­novius, Kie­fer­or­tho­pädie, 80686 München
Dr. med. Birgit Hegewald, Fach­ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 01099 Dresden
Dr. med. Barbara Pade-Theisen, Ärztin für All­ge­mein­me­dizin, 80539 München
Mari­angel Rubio Duran, Assis­tenz­ärztin für Neu­ro­logie, Traunstein
Dr. med. Gunter Frank, Arzt für All­ge­mein­me­dizin, Natur­heil­ver­fahren, 69120
Heidelberg
und die Ärz­tinnen und Ärzte für indi­vi­duelle Impf­ent­scheidung e.V.

—————————————-

Lite­ratur
1. Polack FP, Thomas SJ, Kitchin N, Absalon J, Gurtman A, Lockhart S, u. a.
Safety and Efficacy of the BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine. N Engl J Med
2020;383:2603–15.
2. Baden LR, El Sahly HM, Essink B, Kotloff K, Frey S, Novak R, u. a. Efficacy and
Safety of the mRNA-1273 SARS-CoV‑2 Vaccine. N Engl J Med 2021;384:403–
16.
3. Voysey M, Clemens SAC, Madhi SA, Weckx LY, Fole­gatti PM, Aley PK, u. a.
Safety and efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine (AZD1222) against
SARS-CoV‑2: an interim ana­lysis of four ran­do­mised con­trolled trials in Brazil,
South Africa, and the UK. The Lancet 2021;397:99–111.
4. Sadoff J, Gray G, Van­de­bosch A, Cár­denas V, Shukarev G, Grin­sztejn B, u. a.
Safety and Efficacy of Single-Dose Ad26.COV2.S Vaccine against Covid-19. N
Engl J Med 2021;384:2187–201.
5. Dagan N, Barda N, Kepten E, Miron O, Perchik S, Katz MA, u. a. BNT162b2
mRNA Covid-19 Vaccine in a Nati­onwide Mass Vac­ci­nation Setting. N Engl J
Med 2021;384:1412–23.
6. Keehner J, Horton LE, Binkin NJ, Laurent LC, Pride D, Long­hurst CA, u. a.
Resur­gence of SARS-CoV‑2 Infection in a Highly Vac­ci­nated Health System
Work­force. N Engl J Med 2021;385:1330–2.
7. Nord­ström P, Ballin M, Nord­ström A. Effec­ti­veness of Covid-19 Vaccination
Against Risk of Sym­pto­matic Infection, Hos­pi­ta­lization, and Death Up to 9
Months: A Swedish Total-Popu­lation Cohort Study. SSRN Journal [Internet]
2021 [zitiert 2021 Nov 19];Available from:
https://www.ssrn.com/abstract=3949410
8. Bar-On YM, Goldberg Y, Mandel M, Boden­heimer O, Freedman L, Kalk­stein N,
u. a. Pro­tection of BNT162b2 Vaccine Booster against Covid-19 in Israel. N Engl
J Med 2021;385:1393–400.
9. Paul-Ehrlich-Institut. Sicher­heits­be­richt: Ver­dachts­fälle von Neben­wir­kungen und­Impf­kom­pli­ka­tionen nach Impfung zum Schutz vor COVID-19 [Internet]. 2021
[zitiert 2021 Okt 13];Available from:
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsb
erichte/sicherheitsbericht-27–12-bis-31–08-21.pdf?__blob=publicationFile&v=6
10. Rie­mersma KK, Grogan BE, Kita-Yarbro A, Halfmann PJ, Segaloff HE,
Kocharian A, u. a. Shedding of Infec­tious SARS-CoV‑2 Despite Vaccination
[Internet]. Infec­tious Diseases (except HIV/AIDS); 2021 [zitiert 2021 Okt 13].
Available from: http://medrxiv.org/lookup/doi/10.1101/2021.07.31.21261387
11. Sing­ana­yagam A, Hakki S, Dunning J, Madon KJ, Crone MA, Koy­cheva A, u. a.
Com­munity trans­mission and viral load kinetics of the SARS-CoV‑2 delta
(B.1.617.2) variant in vac­ci­nated and unvac­ci­nated indi­vi­duals in the UK: a
pro­s­pective, lon­gi­tu­dinal, cohort study. The Lancet Infec­tious Diseases
2021;S1473309921006484.
12. Public Health England. SARS-CoV‑2 variants of concern and variants under
inves­ti­gation in England – Tech­nical Briefing 20 [Internet]. 2021 [zitiert 2021 Okt
13];Available from:
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/
attachment_data/file/1009243/Technical_Briefing_20.pdf
13. Abu-Raddad LJ, Che­maitelly H, Ber­tollini R. Severity of SARS-CoV‑2
Rein­fec­tions as Com­pared with Primary Infec­tions. N Engl J Med
2021;NEJMc2108120.
14. Levin AT, Hanage WP, Owusu-Boaitey N, Cochran KB, Walsh SP, Meyerowitz-
Katz G. Assessing the age spe­ci­ficity of infection fatality rates for COVID-19:
sys­te­matic review, meta-ana­lysis, and public policy impli­ca­tions. Eur J Epidemiol
2020;35:1123–38.

Nach­richtlich an:
· die Gesund­heits­mi­nister von Bund und Ländern
· Deut­scher Ethikrat Geschäfts­stelle Jägerstr. 22/23. 10117 Berlin
· Die im Deut­schen Bun­destag ver­tre­tenen Parteien
· Pres­se­stelle der Bun­des­ärz­te­kammer, Herbert-Lewin-Platz 1, 10623 Berlin
· Pres­se­stelle der Kas­sen­ärzt­lichen Bun­des­ver­ei­nigung, Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin
· Deutsche Presse-Agentur, Mark­gra­fenstr. 20, 10969 Berlin
· außerdem an: die Zeit, Süddeutsche, Welt, Han­dels­blatt, FAZ, Frank­furter Rund­schau, taz,
BILD, Neue Züricher Zeitung (NZZ), mul­ti­polar, NachDenkSeiten