Mikrobiom — Gehirn — Immun­system — Wie das Gehirn über unsere Gesundheit ent­scheidet (Video)

Was ist ein Mikrobiom, warum beein­flusst es unser Immun­system und welche ent­schei­dende Rolle unser Gehirn dabei spielt erklärt Philipp Hauser Psy­cho­neu­ro­im­mu­nologe in diesem Video.

Die Mikro­or­ga­nismen, wie Bak­terien Para­siten usw…, sind ent­scheidend für unsere Gesundheit. 

Warum unser Immun­system 300 Gene­ra­tionen benötigt, um sich anzu­passen und unser Gehirn doch sehr fle­xibel ist, wird hier auch gut beleuchtet. 

Früher ist man davon aus­ge­gangen, dass Bak­terien im Darm uns Men­schen krank machen. Heute ist es wis­sen­schaftlich erwiesen, dass das soge­nannte Mikrobiom unsere Gesundheit fördert. Und dies bereits vor der Geburt! 

Die Darm­bak­terien der Mutter wirken über die Nabel­schnur und Pla­zenta auf das Kind ein und beein­flussen so das Immun­system des Neu­ge­bo­renen. Ein Kai­ser­schnitt ver­hindert den letzten Überzug an posi­tiven Bak­terien und ist vor allem, weil nach einem Kai­ser­schnitt sowohl Mutter als auch Kind oft mit Anti­biotika ver­sorgt werden, sehr schädlich. 

Natürlich ist es besser ein leben­diges Kind zu haben aber den geplanten Kai­ser­schnitt aus Bequem­lichkeit könnte man durchaus hinterfragen. 

Es ist also absolut ent­scheidend, was Mütter während der Schwan­ger­schaft essen und wie die Ernährung von Klein­kindern aus­sieht ist ebenso wichtig, denn in dieser Zeit bildet sich die Darm­flora aus. Die Darm­flora sorgt für unsere Gesundheit, hat aber auch Ein­fluss auf Über­ge­wicht und Krank­heiten wie Dia­betes oder sogar Depression. 

Deshalb sollten wir der Ernährung besondere Beachtung schenken. Das Immun­system hat sehr großen Ein­fluss auf unsere Darm­flora, denn unser Immun­system hat den Zen­tralen Hauptsitz genau dort sitzen. 

Vom Immun­system im Darm aus­gehend wird sehr viel gesteuert. 300 Gene­ra­tionen sind 9000 Jahre, alles was 9000 Jahre bereits auf diesem Pla­neten essbar für den Men­schen ist, kennt unser Immun­system und kann es positiv aufnehmen. 

Sind Lebens­mittel “jünger” als 9000 Jahre ent­steht da eine Dis­krepanz. Obst, Gemüse und natürlich Pflanzen sind also für uns sehr gut genießbar. Leider haben For­scher her­aus­ge­funden, dass die Darm­bak­terien unserer Gesell­schaft durch den hohen Konsum an che­mi­schen Stoffen, immer weniger werden, dies dient nicht unserer all­gemein Gesundheit sondern schadet uns. 

Kontakt Philipp Hauser www.klarheit-pni.at

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden