Werden Staaten in Zukunft abgelöst? — Interview mit Titus Gebel (Video)

Der Traum einer eigenen unab­hän­gigen pri­vaten Stadt hört sich gar nicht so schlecht an. Was es damit auf sich hat, was es kosten würde und wie er sich das ganze vor­stellt, erfahrt ihr in der heu­tigen Folge “Marc spricht mit…”

Titus Gebel. Dr. Titus Gebel, Unter­nehmer und pro­mo­vierter Jurist, ist der Urheber des Kon­zeptes freier Privatstädte. 

In einer soge­nannten Freien Pri­vat­stadt bietet statt­dessen ein pri­vates Unter­nehmen den Bewohnern als „Staats­dienst­leister“ Schutz von Leben, Freiheit und Eigentum in einem abge­grenzten Gebiet. Diese Leistung umfasst Sicher­heits- und Ret­tungs­kräfte, einen Rechts- und Ord­nungs­rahmen sowie eine unab­hängige Streitschlichtung. 

Die Bewohner zahlen einen ver­traglich fixierten Betrag für diese Leis­tungen pro Jahr. 

Strei­tig­keiten zwi­schen ihnen und dem Staats­dienst­leister werden vor unab­hän­gigen Schieds­ge­richten ver­handelt, wie im inter­na­tio­nalen Han­dels­recht üblich. Igno­riert der Betreiber die Schieds­sprüche oder miss­braucht er seine Macht auf andere Weise, wandern seine Kunden ab und er geht in die Insolvenz.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden