Kre­dit­an­bieter im Vergleich

Vielen Ver­brau­chern fällt die Ent­scheidung für einen Kredit oft nicht leicht. Die erste Hürde besteht darin, die Risiken abzu­wägen. Die Inter­net­re­cherche hin­gegen führt zu einer Vielzahl unter­schied­licher Kre­dit­arten. Statt Auf­klärung geht die Ver­wirrung weiter. Im Fol­genden wollen wir Licht ins Dunkel bringen.

Kre­dit­ver­gleiche

Die vier gän­gigsten Kre­dit­arten sind:

Raten­kredite (Kon­su­men­ten­kredite, Privatkredite)

Dis­po­kredit (Über­ziehung erlaubt)

Immo­bi­li­en­dar­lehen

Sofort­kredit

Wie Kre­dit­Fi­nanz­check berichtet bietet diese jedem die Mög­lichkeit, ein indi­vi­du­elles Kre­dit­an­gebot zu erhalten. Dafür muss man lediglich den Wunsch­betrag, die Laufzeit und den Ver­wen­dungs­zweck angeben und schon wird der Kre­dit­ver­gleich gestartet.

Raten­kredite

Raten­kredite sind feste Til­gungs­raten und Fest­zins­kredite für Urlaube, Feiern, Küchen und mehr. Raten­kredite werden auch als Kon­su­men­ten­kredite oder Pri­vat­kredite bezeichnet. Der Kre­dit­betrag wird vom Kre­dit­nehmer jeden Monat gleich­mäßig zurück­ge­zahlt. Die Zinsen sind in der Regel fix.

Auto­kredit

Ein Auto­kredit ist nur ein weg­wei­sender Raten­kredit. Aller­dings ist der Auto­kredit in Deutschland so beliebt, dass sich der Name Auto­kredit eta­bliert hat. Sie werden oft direkt bei Händlern für Kunden angeboten.

Aus­bil­dungs­dar­lehen / Studiendarlehen

Bil­dungs­kredite und Stu­di­en­kredite sind eben­falls Raten­kredite. Aus­bil­dungs­dar­lehen dienen der Finan­zierung der Aus- oder Wei­ter­bildung. Bei Stu­di­en­kre­diten ist die Rück­zah­lungs­dauer jedoch in der Regel recht lang. Bil­dungs­kredite sind eine Son­derform. Auch hier wird die Aus- und Wei­ter­bildung finan­ziert. Sie werden jedoch im Rahmen des Bil­dungs­kre­dit­pro­gramms des Bundes ver­geben. Der Vorteil gegenüber Aus­bil­dungs­kre­diten sind niedrige Zinsen. Emp­fohlen wird hier der Anbieter, die gerade junge Men­schen die besten Chancen bieten.

Dis­po­kredit

Der Dis­po­kredit stellt die Über­ziehung des Giro­kontos bis zum ver­ein­barten Dis­po­kredit dar. Die Dispo-Funktion (Über­ziehung) ermög­licht es Bank­kunden, ihren Über­zie­hungs­kredit abzu­heben. Bis zur soge­nannten Dispo-Grenze stellen Spar­kassen oder Banken ihr Geld frei zur Ver­fügung. Dies geschieht gegen eine Gebühr oder Zinsen. Die Höhe dieser Kre­dit­limite hängt in der Regel von Ihrem Ein­kommen ab. Dis­po­kredite haben einen Kom­fort­vorteil. So werden bei­spiels­weise Last­schriften und Dau­er­auf­träge pünktlich abge­rechnet, obwohl keine Gut­schrift vorliegt.

Dieser Kredit ist jedoch sehr kost­spielig. Das liegt daran, dass das Interesse an einem Über­zie­hungs­kredit relativ hoch ist. Daher sind Dis­po­kredite besonders dann zu emp­fehlen, wenn Sie Geld für drin­gende Mah­nungen, wie bei­spiels­weise Repa­ra­turen, benö­tigen. Danach muss der Kon­to­aus­gleich jedoch mög­lichst schnell erledigt werden.

Immo­bi­li­en­dar­lehen

Immo­bi­li­en­kredite, auch Hypo­theken genannt, sind eine all­ge­meine Bezeichnung für Kredite für den Bau, Kauf oder die Sanierung von Immo­bilien. Die meisten Kre­dit­geber benö­tigen Sicher­heiten wegen einer hohen Kre­dit­summe. Diese Sicher­heiten stellen eine Hypothek dar, welche im Grundbuch ein­ge­tragen werden.

Dar­lehen umschulden, um die Kre­dit­wür­digkeit zu optimieren

Das Dar­lehen umzu­schulden bedeutet, dass Sie Ihren aktu­ellen Kredit durch einen neuen, güns­ti­geren und über­sicht­li­cheren Raten­kredit ersetzen. Umschul­dungs­kredite ermög­lichen es Ihnen, einen oder mehrere lau­fende Kredite durch einen neuen Kredit zu opti­mieren. Hoch ver­zinste Kredite werden gegen niedrig ver­zinste Kredite ausgetauscht.

Sofort­kredit

Sofort­kredite sind in der Regel klas­sische Raten­kredite — nur schneller. Dank des opti­mierten Ver­fahrens gelangt die Kre­dit­summe besonders schnell auf das Giro­konto des Ver­brau­chers. Der Prozess ist haupt­sächlich online. Sie können aber auch auf eine Filiale in der Nähe Ihres Anbieters zugreifen.

Fazit

Die Kre­dit­auf­nahme für Luxus­güter ist in der Regel keine gute Idee. Fern­seher und Smart­phones sind nur für kurze Zeit aktuell, aber die Schulden bleiben. Je höher die Kre­dit­summe, desto länger dauert die Rück­zahlung. In manchen Fällen aber kann ein Kredit hilf­reich sein, aller­dings sollte dies gut durch­ge­plant sein und der pas­sende Anbieter gefunden werden.