Inflation und Ener­gie­krise lassen Mil­lionen Deutsche ver­armen — Essen und Energie: 3500 Euro/Jahr Mehr­kosten für Familie mit zwei Kindern

Während die Poli­tiker der Ampel-Regierung von kür­zeren Dusch-Zeiten schwa­dro­nieren, leiden Mil­lionen Men­schen unter den Preis­stei­ge­rungen und Ver­knap­pungen. Die Regierung schaut weg.

Die Armut nimmt zu im Land. Doch die Ampel-Regierung und die Unions-Par­teien wollen das nicht wahr­haben. Immer wieder halten füh­rende Poli­tiker Reden, dass die Bürger sich auf harte Jahre ein­stellen und den Gürtel enger schnallen müssen. Doch bei vielen Men­schen ist das Limit schon längst erreicht. Denn in Deutschland leben Mil­lionen Men­schen, die nur ganz knapp über die Runden kommen. Die mas­siven Preis­stei­ge­rungen im vier­stel­ligen Bereich können sie niemals stemmen.

Nach Berichten der Ber­liner Zeitung B.Z. hat die Ver­brau­cher­zen­trale Bran­denburg die gestie­genen Preise für Familien und deren Aus­wir­kungen konkret nach­ge­rechnet. Demnach kommen auf eine Familie mit zwei Kindern (also auf einen Vier-Per­sonen-Haushalt) für das Jahr 2022 ins­gesamt Mehr­kosten von rund 3500 Euro allein für Essen und Energie (Strom, Heizung, Benzin) zu!

Hinzu kommen andere gestiegene Kosten wie etwa sonstige Woh­nungs­ne­ben­kosten, Diens­leis­tungen (wie Friseur), Kon­sum­güter hinzu.


Quelle: freiewelt.net