Weil sie in der Corona-Zeit abge­schirmt wurden: Erkäl­tungs­welle bei Kindern und Jugendlichen

Weil Mil­lionen Kinder und Jugend­liche während der Corona-Maß­nahmen zu Hause iso­liert waren und die Schulen oft geschlossen waren, ist ihr Immun­system geschwächt. Nun werden sie Opfer der Grippe- und Erkältungswellen.

Es kommt, wie es kommen musste: Weil Mil­lionen Kinder und Jugend­liche während der Corona-Maß­nahmen zu Hause iso­liert und die Schulen und Kin­der­gärten oft geschlossen waren, ist ihr Immun­system geschwächt. Denn es konnte nicht trai­niert und abge­härtet werden, wie es in einem nor­malen Alltag der Fall ist. Nun werden sie Opfer der Grippe- und Erkältungswellen.

Jetzt schlagen die Kin­der­ärzte Alarm [siehe Bericht »n‑tv«]. Die Schulen und Kin­der­gärten leeren sich, weil immer mehr Kinder erkältet sind. Die Ekäl­tungs­saison beginnt somit dieses Jahr recht früh und besonders heftig, als wäre man schon mitten im Winter. Viele Kin­der­ärzte geraten an ihre Grenzen.


Quelle: freiewelt.net