Zen­trale Medi­en­auf­sichts­be­hörde: So plant die EU die Abschaffung der Pressefreiheit

Mit dem Argument, die abneh­mende Pres­se­freiheit in der EU zu retten, plant Brüssel derzeit eine, von Frau von der Leyen ange­regte zen­trale Medi­en­auf­sichts­be­hörde, die diese de facto selbst abschafft. Auch Musk, der ange­treten ist, die Mei­nungs­freiheit auf Twitter wie­der­her­zu­stellen, über­zieht die EU bereits mit hand­festen Drohungen.

Dass man in Deutschland schon seit Län­gerem Demo­kratie und Rechts­staat aus­höhlt mit dem Anspruch dadurch die Demo­kratie zu retten, ist nicht neu. Eine ähnlich Stra­tegie legt nun auch die EU an, die mit einem neuen „Medi­en­frei­heits­gesetz“ angeblich die Pres­se­freiheit in Ländern wie Polen und Ungarn retten möchte.

Medi­en­freiheit auch in Deutschland in großer Gefahr
Fakt ist: Seit geraumer Zeit – besonders stark zunehmend im Rahmen der Corona-Hys­terie und nun des Ukraine-Kon­flikts kon­sta­tieren Studien und Fach­leute einen bedenk­lichen Rückgang der Pres­se­freiheit in vielen Ländern der EU. Der sog. Rule of Law Report und der Media Plu­ralism Monitor der EU kommen erstaun­li­cher­weise beide zu dem Schluss, „dass die Freiheit und Unab­hän­gigkeit der Medien in der EU in Gefahr ist.“ (Quelle)

Dagegen will die Euro­päische Kom­mission nun mit dem sog. European Media Freedom Act (EMFA), den von der Leyen bereits 2021 voll­mundig in einer Rede an die Nation als Lösung dieses Pro­blems ange­kündigt hatte, vorgehen.

Dass von der Leyen dabei v.a. Länder wie Polen oder Ungarn im Visier hatte, war über­deutlich. Man konnte also bereits ahnen, wie wenig es hier wirklich um Freiheit, vielmehr um zen­tra­li­sierte Kon­trolle und Zensur ging. Ganz abge­sehen davon ist solch ein Plan ein gigan­ti­scher Tabu­bruch: Eine zen­trale Medi­en­auf­sichts­be­hörde, die von Brüssel aus auch noch von der nicht gewählten EU-Kom­mission geleitet wird bricht selbst mit allen Prin­zipien der Pressefreiheit.

Nir­gends in den Ver­trägen, die die EU begründen, ist eine solche Kon­trolle vor­ge­sehen, ja sie wird abge­lehnt: „Mit­glied­staaten haben das höchst­emp­find­liche Feld der Medi­en­po­litik stets als ihre alleinige Zustän­digkeit ver­standen. Der EMFA stellt also einen Para­dig­men­wechsel dar.“ (Quelle)

Für die EU ist Abschaffung der Pres­se­freiheit Chefsache
Zutreffend, wenn auch noch ver­hält­nis­mäßig zurück­haltend äußern sich dazu Helmut Ver­den­halven und Philippe Meis­termann vom Bun­des­verband Digi­tal­pu­blisher und Zei­tungs­ver­leger (BDZV): „Die EU-Kom­mission wählt als Reaktion [auf die abneh­mende Pres­se­freiheit in der EU] einen Weg, der das Gegenteil des Nötigen erreichen wird. Statt jenen Staaten, die Medi­en­freiheit nicht gewähr­leisten, mit den vor­han­denen durchaus scharfen Werk­zeugen des EU-Rechts zu begegnen, soll ein Regu­lie­rungs­korsett für Medien überall in Europa geschnürt werden.“ (Quelle)

Kurzum: In Brüssel scheint man nach dem Motto zu ver­fahren: Wenn die Press­freiheit in vielen Ländern den Bach run­tergeht, dann schaffen wir sie doch ganz nach unseren Regeln und unter unserer Regie ab.

EU droht Musk schon jetzt mit Zensur von Twitter
Wie sehr man die Über­wa­chung der euro­päi­schen Medien von Brüssel aus for­ciert, zeigt gut, dass man bei der EU rot sah, als E. Musk Twitter übernahm und ankün­digte, dort die Mei­nungs­freiheit wieder her­zu­stellen: So einfach dürfe er das nicht, für große digitale Platt­formen gebe es in Europa ganz bestimmte Regeln, ließ man Musk wissen:

„Als Musk nach seinem Deal ver­kündete, der Vogel sei befreit – in Anspielung auf das Mar­ken­zeichen des Kurz­nach­rich­ten­dienstes – ant­wortete Breton für die Euro­päische Kom­mission unmiss­ver­ständlich: „Der Vogel fliegt nach unseren Regeln.“ Und diese Regeln, so Breton, gälten für alle Platt­formen, die auf dem euro­päi­schen Kon­tinent tätig sein wollten.“ (Quelle)

EU-Chefin von der Leyen: „Ver­trauen Sie den Behörden!“
Und für alle, denen jetzt das Lachen noch nicht ver­gangen ist:


Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog von David Berger www.philosophia-perennis.com