5000 Jahre alter Unter­grund: Unter ganz Europa ver­laufen Tunnel, die nicht für Men­schen bestimmt sind

Im Jahr 2007 bestä­tigten deutsche Archäo­logen zum ersten Mal die Existenz eines Netzes geheim­nis­voller Tunnel unter allen Ländern Europas. Die unter­ir­di­schen Gänge erstrecken sich über Tau­sende von Kilo­metern. Sie wurden vor min­destens 5.000 Jahren gebaut, und das Selt­samste daran ist, dass die Tunnel ein­deutig nicht für Men­schen gedacht waren.
Die ersten Tunnel wurden durch Zufall ent­deckt — manchmal gab der Boden beim Bau von Häusern einfach nach, oder Arbeiter, die Lei­tungen ver­legten, fanden sich plötzlich unter der Erde wieder. Lange Zeit hielt man diese Struk­turen für iso­lierte Kata­komben, bis der Archäologe Gerhard Schwarz eine detail­lierte Analyse durchführte.
Er ver­glich die Richtung von Dut­zenden von ent­deckten Tunneln und ver­öf­fent­lichte eine Mono­graphie, die zu dem Schluss kam, dass die unter­ir­di­schen Struk­turen einst ein ein­ziges Bauwerk bildeten.
Die Ver­öf­fent­li­chung von Schwartz wurde von der Wis­sen­schaft nicht akzep­tiert. Es dauerte noch einige Jahre, bis der His­to­riker Beweise für unter­ir­dische Gänge in ver­schie­denen euro­päi­schen Kul­turen fand.
Es stellte sich heraus, dass die Stollen in Bayern schon lange bekannt sind, sie heißen “Schratzlloch” und sollen von Zwergen gegraben worden sein. Im Nach­barland heißen die gleichen Stollen bereits “Zwergloch”.
Die Datierung der Tunnel ist äußerst schwierig, da die meisten von ihnen dicht ver­schlossen sind und es nicht möglich ist, die Zeit der Tem­pe­ra­tur­schwan­kungen in ihrem Inneren auf­zu­zeichnen, was es zumindest erlauben würde, das Alter des Bau­be­ginns zu bestimmen. Erwäh­nungen von unter­ir­di­schen Pfaden finden sich jedoch schon lange vor unserer Zeit­rechnung — Schwarz glaubt, dass sie vor etwa 5.000 Jahren angelegt wurden.
Das Problem liegt in der Größe der unter­ir­di­schen Bauten. Alle Tunnel haben die gleiche Form: Sie sind etwa 60–80 cm hoch und die Gänge sind sehr eng. Die Tunnel sind offen­sichtlich nicht für einen Mann gebaut — selbst für einen Teenager wird es schwierig sein, einen solchen Durchgang zu passieren.
Ich bin der Meinung, dass Tunnel als unter­ir­di­sches Kom­mu­ni­ka­ti­onsnetz gebaut wurden, eine Art Unter­grund. Vor 5000 Jahren waren sie in ganz Europa ver­breitet. Wer sie benutzt haben könnte, ist nicht bekannt; zu dieser Zeit begannen die Men­schen gerade erst, die Metall­urgie der Bron­zezeit zu beherr­schen”, erklärte Dr. Schwartz vor Journalisten.

Quelle: zinteresno.ru