Bild: Screenshot aus dem Video

Elek­tro­fahr­zeuge fangen Feuer, nachdem sie dem auf­ge­wir­belten Salz­wasser des Hur­rikans Idalia aus­ge­setzt waren. (Video)

Eric Worrall

h/t James Stagg

Die Idalia-Fahr­zeuge wurden offenbar mit Salz­wasser getränkt. Meine Frage – könnte Salz­sprüh­nebel von einem win­digen Tag am Strand auch einen töd­lichen Bat­te­rie­brand auslösen?

Elek­tro­fahr­zeuge fangen Feuer, nachdem sie dem Salz­wasser-Sprüh­nebel des Hur­rikans Idalia aus­ge­setzt waren

Salz­was­ser­ein­wirkung kann die Ver­brennung von Lithium-Ionen-Bat­terien aus­lösen. Wenn möglich, bringen Sie Ihr Fahrzeug auf einen höher gele­genen Platz“, schrieb die Feu­erwehr von Palm Beach in einem Facebook-Post. 

Berichten zufolge fingen zwei Elek­tro­fahr­zeuge in Palm Beach in Florida Feuer, nachdem sie dem Salz­wasser des Hur­rikans Idalia aus­ge­setzt waren. 

Beamte der Feu­erwehr gaben an, dass es sich bei beiden Fahr­zeugen um Teslas han­delte, und erklärten, dass sich die wie­der­auf­lad­baren Auto­bat­terien bei Kontakt mit Salz­wasser ent­zünden könnten.

„Falls Sie ein Hybrid- oder Elek­tro­fahrzeug besitzen, das auf­grund der jüngsten Über­schwem­mungen innerhalb der letzten 24 Stunden mit Salz­wasser in Kontakt gekommen ist, ist es wichtig, das Fahrzeug unver­züglich aus der Garage zu holen“, schrieb die Behörde in einem Facebook-Post. „Der Kontakt mit Salz­wasser kann eine Ver­brennung in Lithium-Ionen-Bat­terien aus­lösen. Wenn möglich, bringen Sie Ihr Fahrzeug an einen höher gele­genen Ort.“

Die Warnung bezog sich auch auf andere Fahr­zeuge mit Lithium-Ionen-Bat­terien wie elek­trische Golf­wagen, Roller und Fahrräder.

Mehr dazu hier.

Die offen­sicht­liche Lehre aus diesem Fall lautet: falls Sie an einem Ort leben, der über­flutet werden könnte, sollten Sie im Falle eines Wir­bel­sturms Ihre Elek­tro­fahr­zeuge ins Freie bringen, weg von allem, was Ihnen wichtig ist. Wenn Sie Ihr Fahrzeug in Gefahr bringen, kann das natürlich Aus­wir­kungen auf Ihren Ver­si­che­rungs­an­spruch haben, daher sollten Sie sich pro­fes­sionell beraten lassen, bevor Sie diesen Vor­schlag umsetzen.

Wie sieht es mit einer gerin­geren Expo­sition gegenüber Salz­nebel aus? In Aus­tralien zum Bei­spiel wird bei win­digem Wetter gele­gentlich Salz­schaum auf­ge­wirbelt, der das Ufer bedeckt, ohne dass ein echter Wir­bel­sturm oder Zyklon auf­treten muss:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Selbst wenn es sich nicht um etwas so Offen­sicht­liches wie Salz­schaum handelt, ist alles, was an einem win­digen Tag in Mee­resnähe geparkt wird, einem kon­ti­nu­ier­lichen, ein­drin­genden, fast unsicht­baren Salz­nebel aus­ge­setzt. An win­digen Tagen muss man nach dem Parken am Meer in der Regel die Schei­ben­wasch­anlage benutzen, um die Salz­schicht zu ent­fernen, bevor man das Fahrzeug wei­ter­fahren kann.

Ich weiß nicht, ob dieser ein­drin­gende Salz­nebel den­selben Schaden anrichten kann wie Hoch­wasser. Viel­leicht dauert es nur länger. Aber das ist sicherlich eine Frage, die ich mir stellen würde, wenn ich ein Elek­tro­fahrzeug besäße.

Auch abseits des Ozeans gibt es Wet­ter­phä­nomene, die eine Ansammlung von Salz auf wich­tigen Motor­kom­po­nenten ver­ur­sachen können. In vielen Wüs­ten­ge­bieten enthält der Staub erheb­liche Mengen an Salz. Dieser Staub dringt überall ein.

Salz­ab­la­ge­rungen könnten eine Erklärung für einige der Kata­strophen mit Selbst­ver­brennung bei Elek­tro­fahr­zeugen sein, die wir im Laufe der Jahre erlebt haben. Das Salz könnte sich langsam in Schichten auf kri­ti­schen elek­tri­schen Bau­teilen des Fahr­zeugs ansammeln, bis eines Tages, wenn die atmo­sphä­ri­schen Bedin­gungen genau richtig sind, Feuch­tigkeit dazu führt, dass die Salz­schicht, die die Fahr­zeug­bau­teile über­zieht, elek­trisch leitend wird, ein Kurz­schluss ent­steht und das Elek­tro­fahrzeug Feuer fängt und explodiert.

Weitere Infor­ma­tionen über die von Elek­tro­fahr­zeugen aus­ge­henden Gefahren und darüber, warum sie schlecht für die Umwelt sind, stehen hier.

Link: https://wattsupwiththat.com/2023/09/03/electric-vehicles-catch-fire-after-being-exposed-to-saltwater-from-hurricane-idalia/

Über­setzt von Christian Freuer für das EIKE

Dieser Beitrag erschien zuerst hier: eike-klima-energie.eu