Ex-CIA-Analyst: »Russland könnte wegen Ukraine ATOM­KRIEG mit der NATO ris­kieren!« (Video)

Peter Schroeder ist ein ehe­ma­liger CIA-Analyst, der nicht nur für den US-ame­ri­ka­ni­schen Aus­lands­ge­heim­dienst, sondern auch für die US-Bot­schaft in Moskau und den National Intel­li­gence Council gear­beitet hat.

Jüngst the­ma­ti­sierte er die Mög­lichkeit eines Atom­kriegs zwi­schen Russland und der NATO neu.

Das Risiko dürfe nicht unter­schätzt werden. 

„Das ist ein Fehler. Die US-Beamten haben sich geirrt. Es ist eigentlich ziemlich unwahr­scheinlich, dass der rus­sische Prä­sident Wla­dimir Putin eine Atom­waffe auf dem Schlachtfeld in der Ukraine ein­setzen wird, aber es ist sehr gut möglich, dass er dazu übergeht, eine gegen die NATO ein­zu­setzen“ so Schroeder.

Und weiter:

„Wenn Putin sich auf sein Arsenal beruft, will er nicht davor warnen, dass Russland tak­tische Atom­waffen in der Ukraine ein­setzen könnte. Vielmehr zielt seine Rhe­torik darauf ab, die NATO selbst zu bedrohen.

Der Ex-CIA-Analyst glaubt, dass Putin nicht nur Säbel­rasseln betreibe, wenn er Russ­lands nukleare Fähig­keiten anpreise, sondern tat­sächlich zu einem Nukle­ar­schlag greifen könnte, wenn er den Krieg in der Ukraine schnell gewinnen wollte.

Schroeder: „Im Gegensatz zum Westen hat Putin mög­li­cher­weise keine Angst vor einem nuklearen Patt: Er ist mit Russ­lands Atom­waf­fen­ar­senal und den Grund­sätzen der nuklearen Abschre­ckung bestens ver­traut und sieht sich mög­li­cher­weise als besonders geeignet an, eine nukleare Krise zu bewältigen.

Dem­entspre­chend könnte Putin den Druck Russ­lands auf die NATO auf fol­gende Weise erhöhen:

„Wenn Putin den Krieg eska­liert, indem er bei­spiels­weise die NATO mit kon­ven­tio­nellen Waffen angreift, wird er wahr­scheinlich sehr schnell handeln, um den Ver­ei­nigten Staaten keine Gele­genheit zu geben, sich aus einer Krise her­aus­zu­ma­nö­vrieren“, meint Schroeder weiter. „Von dort aus könnte Moskau tat­sächlich beginnen, Gewalt gegen die NATO anzuwenden.“


Hier den von YouTube zen­sierten Buch­trailer völlig unzen­siert und ohne Altersbeschränkung: 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von videopress.com zu laden.

Inhalt laden


Russland könnte NATO-Flug­zeuge, Schiffe und Konvois angreifen, um die NATO in den Kampf hineinzuziehen.

Schroeder: „Im schlimmsten Fall – wenn der Kreml die Welt scho­ckieren wollte, um den Krieg in der Ukraine schnell und zu Putins Bedin­gungen zu beenden – könnte Russland sogar eine Atom­waffe direkt auf NATO-Gebiet abfeuern.“

Der Business Insider dazu:

Sowohl die USA als auch Russland haben ver­sucht, die Mög­lichkeit eines Atom­kriegs herunterzuspielen. 

Im Juli sagte US-Prä­sident Joe Biden auf einer Pres­se­kon­ferenz in Hel­sinki, es bestehe nicht die Gefahr, dass Russland Atom­waffen gegen die Ukraine ein­setzt. „Ich glaube nicht, dass es eine wirk­liche Aus­sicht gibt, dass Putin Atom­waffen ein­setzt“, sagte Biden damals.

Letzte Woche wies der rus­sische Staatschef Wla­dimir Putin Bidens Äuße­rungen darüber zurück, wie Russland die NATO nach einem Sieg über die Ukraine angreifen würde. 

„Russland hat keinen Grund, kein Interesse, kein geo­po­li­ti­sches Interesse, weder wirt­schaftlich, poli­tisch noch mili­tä­risch, mit NATO-Ländern zu kämpfen“, sagte Putin am Sonntag in einem Fernsehinterview.

Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/laut-ex-cia-analyst-koennte-putin-eine-atomwaffe-gegen-die-nato-einsetzen/

Auch die BILD bereitet ihre Leser heute schon auf einen Atom­an­griff der Russen auf die NATO vor:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.bild.de/

 

Der Beitrag erschien zuerst hier: GuidoGrandt.de