iamharsha_ / Pixabay

Wie Sozia­lismus Wohl­stand zer­stört: Kom­plexe Zusam­men­hänge für Linke aufbereitet

Hier bestellen!

Aldo Lema ist Chi­le­ni­scher Ökonom und offen­kundig hat er ein Talent für die gra­phische Dar­stellung dessen, was Linke gewöhnlich “kom­plexe Zusam­men­hänge” nennen. Auf diese Weise ist es möglich, kom­plexe wirt­schaft­liche Zusam­men­hänge so dar­zu­stellen, dass auch Linke sie ver­stehen können.
In der fol­genden ani­mierten Grafik sind Purchasing Power Parities (PPP) per Capita abge­tragen, in der reinen Theorie also die Kauf­kraft eines durch­schnitt­lichen Ein­wohner eines Landes. PPP beziehen die Unter­schiede ein, die durch unter­schied­liche Wäh­rungen und damit ver­bundene unter­schied­liche Kauf­kraft in unter­schied­lichen Ländern ver­ur­sacht sind, so dass man Werte für unter­schied­liche Länder mit­ein­ander ver­gleichen kann. Im Fol­genden wird also – wenn man so will – der durch­schnitt­liche Wohl­stand eines Bürgers für unter­schied­liche Länder verglichen.
Und wenn man das für süd­ame­ri­ka­nische Länder wie Aldo Lema tut, dann kommt dabei Fol­gendes heraus:
Ein beein­dru­ckendes Zeugnis der Ver­armung der Bevöl­kerung durch Sozia­lismus. Einfach der Ent­wicklung von Vene­zuela folgen, dem Land, in dem 1999 Hugo Chavez zum Prä­si­denten gewählt wurde und das seither unter dem Sozia­lismus dahinsiecht.
Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden


Quelle: sciencefiles.org