screenshot youtube

Umsetzung der »New Urban Agenda« erfolgt dort zuerst: Wup­pertal und Pforzheim im Katalog der »Smart Cities« aufgelistet

»Smart City« klingt im ersten Moment harmlos, viel­leicht sogar gut. Smart zu sein ist ja grund­sätzlich nicht unbe­dingt falsch. Wenn aber wie in diesem Fall die »New Urban Agenda« der UN dahinter steckt, dann sollten bei den Ein­wohner dieser Städte die Alarm­glocken schrillen; und nicht nur bei denen.

Ende des ver­gan­genen Monats fand in Brüssel das »Markt­platz-Forum für intel­li­gente Städte (Smart Cities)« in Brüssel statt. Am Tag nach dem Ende dieses Forums folgte das »Hoch­rangige Treffen zur Umsetzung der New Urban Agenda« in den Räumen der UN in New York. Von dieser neuen Städte-Agenda bis zur neuen Welt­ordnung, wie sie Schwab und seinen Kon­sorten vom Welt­wirt­schafts­forum vor­schwebt, ist es gedanklich nur ein ganz kleiner Schritt.

Das zeigt auch der Inhalt dieser beiden Ver­an­stal­tungen, wie ein Blick auf die »Smart City Charta« verrät. Ein Pro­gramm, für das den deut­schen Steu­er­zahler seit 2019 ins­gesamt 820 Mil­lionen Euro aus dem klammen Geld­beutel geleiert wurden. Die Charta knüpft ganz offi­ziell an die Nach­hal­tig­keits-Agenda der UN an (»Sus­tainable Deve­lo­pment Goals«), und um was es darin geht, kann auf den ent­spre­chenden Web­seiten der UN nach­ge­lesen werden.

Mit hoch­tra­benden Worten wird in diesen beiden Schrift­stücken die Ent­mün­digung der Men­schen, des Indi­vi­duums, pro­pa­giert. Natürlich ver­klau­su­liert, mit euphe­mis­ti­schen Umschrei­bungen schmackhaft zu machen ver­sucht. Der kom­plett digitale und zeit­gleich glä­serne Mensch soll geschaffen werden, der stets und zu jederzeit über­wacht, kon­trol­liert und gege­be­nen­falls sank­tio­niert werden kann. Bei den Ver­fechtern dieser Umge­staltung der Welt nach Vorbild von Orwells »1984« klingt das natürlich ungleich besser.

Die Men­schen in den aus­ge­wählten Städten werden als erste diese neuen Errun­gen­schaften der ganz beson­deren Art zu spüren bekommen. Bologna in Italien gehört dazu, dort wird ein Modell­projekt des aus dem kom­mu­nis­ti­schen China bekannten Beloh­nungs- und Sank­tio­nie­rungs­systems ein­ge­führt. In Deutschland gehören Wup­pertal und Pforzheim zu den aus­ge­wählten Städten.


Quelle: freiewelt.net