Werden wir von einer Wahn­sin­nigen regiert?

Manchmal bekommt man das Gefühl, unsere Kanz­lerin weiß nicht mehr, was sie da von sich gibt. Die dts-Nach­rich­ten­agentur zitiert sie mit diesen unmög­lichen Sätzen:

„Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel will Men­schen in Afrika auch legale Mög­lich­keiten eröffnen, Arbeits­mög­lich­keiten in Europa zu bekommen. Das sagte Merkel in ihrem wöchent­lichen Video-Podcast, das am Samstag ver­öf­fent­licht wurde. Dies sei Teil eines stu­fen­weisen Vorgehens.

„Wenn die Men­schen aus dem Senegal kommen oder aus Nigeria oder aus Gambia, dann müssen wir ihnen eben vor Ort auch mit Ent­wick­lungs­pro­grammen Hoffnung geben“, so Merkel. Gleich­zeitig räumte sie ein, dass die Bun­des­re­gierung bei den Flücht­lings­routen in Afrika teil­weise im Dunkeln tappt. „Wir wissen über diesen Weg sehr wenig“, sagte Merkel bezogen auf die Route durch die Sahara.

Es gebe aber bereits Migranten, die durch die Sahara gingen und dieser Weg sei „sehr, sehr gefährlich“.

Was macht Frau Merkel, wenn sich nun – auf­grund ihrer neuen Ein­ladung 50 Mil­lionen Afri­kaner legal auf den Weg machen und nach Deutschland kommen? Hat sie wirklich für jeden einen Arbeits­platz parat? Als Inge­nieur, Wis­sen­schaftler und Arzt?

Was ist das für ein Ein­ge­ständnis „Man tappt teil­weise noch im Dunkeln“? Gibt es keine Satel­li­ten­auf­nahmen, fliegen keine Drohnen mehr herum? Herrscht finstere Nacht? Geben die so genannten Flücht­linge keine Aus­kunft über ihre Reiseroute?

Und will sie uns ernsthaft weis­machen, dass jemand die Sahara durch­quert, um nach Ger­money zu kommen?:

Die Sahara ist mit neun Mil­lionen Qua­drat­ki­lo­metern die größte Tro­cken­wüste der Erde. Das ent­spricht knapp der Fläche der gesamten USA oder etwa der 26-fachen Fläche Deutsch­lands. Sie erstreckt sich von der afri­ka­ni­schen Atlan­tik­küste bis zur Küste des Roten Meeres und bildet annä­hernd ein Trapez von 4500 bis 5500 Kilo­metern west­öst­licher und 1500 bis 2000 Kilo­metern nord­süd­licher Ausdehnung. 

Wer zu Fuß die Sahara durch­laufen kann, kann dann nach Kanz­lerin-Logik auch durch das Mit­telmeer schwimmen, ohne zu ertrinken.

Werden wir von einer Wahn­sin­nigen regiert?

 

Dieser Artikel erschien zuerst hier:  http://www.journalistenwatch.com/2017/08/26/werden-wir-von-eine-wahnsinnigen-regiert/

Foto: Das Irrenhaus und die Anstalts­leitung (Foto: Collage)