Merkel im Wahlkampf - By Sven Mandel - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62213321

Umfrage: Ohne Merkel hätte die Union ein wesentlich bes­seres Ergebnis bei Bun­des­tagswahl erreicht

Sie ließ sich bereits vor der Wahl als alter­na­tivlos feiern: Angela Merkel. Und ihre Partei nahm ihr das ab, glaubte fest daran, dass man nur mit ihr das beste Wahl­er­gebnis für die CDU/CSU ein­fahren könne. da drückte man ange­sichts der Tat­sache, dass sie die CDU über viele Jahre bis zur Unkennt­lichkeit „umge­staltet“ hatte, schon mal alle Augen zu …

Doch dann die langen Gesichter am Wahl­abend: 32,9 % fuhr die Frau der leckeren Kar­tof­fel­sup­pen­re­zepte dann für die Union ein. Das schlech­teste Ergebnis, das die Union je bei einer Bun­des­tagswahl erreichte.

Jetzt macht eine INSA-Umfrage klar: Ohne Merkel hätte die Union ein wesentlich bes­seres Ergebnis erreicht. Pro­fi­tiert haben von Merkels Kanz­ler­kan­di­datur vor allem die FDP und die AfD.

Focus-Online schreibt:

„Demnach hätte die Partei ohne Merkel erheblich an Stimmen ein­gebüßt: 13 Prozent weniger hätten CDU und CSU gewählt. Zugleich zeigt die Umfrage aber auch ein anderes Bild: Ohne die Kanz­lerin als Kan­di­datin hätte die Union auch 20 Prozent an Stimmen dazu gewonnen – unter ihnen über­wiegend Wähler, die am 24. Sep­tember bei AfD und FDP ihr Kreuz machten. Damit hätte die Union ohne Merkel mehr erreicht als mit der Kanzlerin.“

Pikant an der ganzen Sache: Es scheint, so Focus, unklar, wer die Unter­su­chung in Auftrag gab. „Bild“ geht davon aus, dass sie von Spit­zen­kreisen aus der Union selbst in Auftrag gegeben wurde.

Werden wir schneller als gedacht ein Ende der ver­häng­nis­vollen Ära Merkel sehen?

 

Von David Berger /philosophia-perennis.com

Bild: Wiki­media Commons