Screenshot Sendung Maischberger

Flücht­lings­kri­mi­na­lität in Altena: Lügt Bür­ger­meister Andreas Holl­stein wis­sentlich bei Maischberger?

Von einer Leserin wurde ich darauf auf­merksam gemacht, dass der Bür­ger­meister von Altena Andreas Holl­stein, der für seine bereit­willige Auf­nahme von mehr Flücht­lingen hoch­gelobt wurde, in der vor­gest­rigen Sendung von Sandra Maisch­berger anscheinend nicht die Wahrheit gesagt hat. Er behauptete, die ver­mehrte Auf­nahme von Flücht­lingen hätte nicht zu einer Erhöhung der Kri­mi­na­li­tätsrate in der Stadt geführt.
Kennt der Mann die Poli­zei­sta­tistik nicht? So sieht es wirklich aus in Altena:

Bei Ein­brüchen ist eine Zunahme um 26 Prozent zu ver­zeichnen, während im Land­kreis die Ein­brüche zeit­gleich um 15% zurück­ge­gangen sind.
Kör­per­ver­let­zungs­de­likte sind um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
Bei schweren Kör­per­ver­let­zungen betrug die Zunahme sogar 24 Prozent.
Bei Gewalt­kri­mi­na­lität wird eine Zunahme von 29 Prozent ver­zeichnet. Kreisweit stiegen diese Delikte eben­falls an, jedoch nur um 15 Prozent.

Das Resümee der Lektüre des Polizeiberichts:
„Inter­essant ist aber auch ein Blick auf die Kri­mi­na­li­täts­häu­fig­keitszahl (KHZ). Das ist die Zahl der bekannt gewor­denen Fälle ins­gesamt, hoch­ge­rechnet auf 100.000 Ein­wohner. Sie drückt die durch Kri­mi­na­lität ver­ur­sachte Gefährdung aus. Hier zeigt sich Altena nicht von seiner besten Seite. Im Land liegt die KHZ bei 8225; auf Kreis­ebene bei 6088. Altena (5963) wird hier kreisweit nur von Lüden­scheid (8283), Iserlohn (7242) und Kierspe (6356) über­troffen. Zum Ver­gleich. Balve zum Bei­spiel weist eine KHZ von 3086 auf, Neu­enrade liegt bei 3693.“

Über die Glaub­wür­digkeit dieses Bür­ger­meisters kann sich jeder ein eigenes Urteil bilden. Gibt es bei Maisch­berger auch in diesem Fall einen Faktencheck?

Amerkung der Redaktion: Wir haben soeben ein offi­zi­elles Papier dazu erhalten und fügen es hier der Voll­stän­digkeit halber hinzu:

 

Vera Lengsfeld / vera-lengsfeld.de