Merkel bleibt! — Merkel, See­hofer und Schulz einigen sich auf GroKo-Ver­hand­lungen! (Video)

“Wir haben intensive, ernst­hafte, sehr tief­ge­hende Son­die­rungen durch­ge­führt. Das Papier, was wir erar­bei­tetet haben das ist nicht mal so ein ober­fläch­liches Papier, sondern es drückt aus, dass wir ernsthaft daran arbeiten, heute und in dieser Legis­la­tur­pe­riode die Vorraus­set­zungen dafür zu schaffen, dass wir auch in 10 und 15 Jahren gut in Deutschland leben können.” sagte die Staats­rats­vor­sit­zende Merkel heute in der Pres­se­kon­ferenz nach der posi­tiven Been­digung der Son­die­rungs­ge­spräche in der SPD-Par­tei­zen­trale. Auch Martin Schulz gab in seinem Statement die Emp­fehlung an die SPD-Basis, in der kom­menden Abstimmung auf dem SPD-Par­teitag über den Ein­tritt der SPD in die Ver­hand­lungen für die Erneuerung der großen Koalition, zugunsten der GroKo zu stimmen.
Merkel betonte in Ihrer Rede “Deutsch­lands Ver­ant­wortung für die Welt”, außerdem wolle Sie “einen Auf­bruch für Europa”, dabei zähle Sie auf Frank­reich. Bett­vor­leger See­hofer sprach sich “hoch­zu­frieden” mit dem Ergebniss für seine Partei die CSU aus. Aus diesem Grund gäbe es auch keinen Son­der­par­teitag bei der CSU um über die Ergeb­nisse zu sprechen. Schi­zo­phrener Weise sprach er nach seiner Zufrie­den­heits­be­kundung noch einmal aus, dass das vor­an­ge­gangene Wahl­er­gebnis für die Uni­ons­par­teien eine Klatsche gewesen sei. Dazu See­hofer: “Wir alle drei waren ja nicht berauscht von dem Wahl­er­gebnis was wir damals bekamen, aber es war ja nicht nur das his­to­risch schlech­teste Wahl­er­gebnis für CDU, CSU und SPD, sondern diese Wahl­er­gebnis war auch ein Signal an die Politik, das ein ´weiter so´ nicht geht und das man den Men­schen in diesem Lande ver­mitteln muss: wir haben verstanden.”
Wir dürfen gespannt sein, ob die SPD auf dem kom­menden Par­teitag die Dele­gierten zu über­zeugen, bzw. in der darauf fol­genden Mit­glie­der­ab­stimmung die nötige Mehrheit bekommt.
 
https://youtu.be/HHcmexN9YrI