By Diliff - Own work, CC BY-SA 3.0, Link

Die unver­schämten Ein­kommen der EU-Beamten in Brüssel

Die Euro­päische Union kann ihre Ver­sprechen schon lange nicht mehr halten, im Gegenteil. Die EU macht das Leben vieler Mit­glied­staaten und ihrer Familien zu einer schwerer Her­aus­for­derung. Doch nicht alle müssen sich vom Traum der EU verabschieden.
(Von Tim Hamann)
Unver­schämt – werden Sie Beamter der EU – aber nur in Brüssel.
In vielen euro­päi­schen Staaten liegt die Arbeits­lo­sigkeit zwi­schen 20 und 30 Prozent und über 4 Mil­lionen Jugend­liche unter 25 Jahren haben keinen Job. In Grie­chenland, Italien und Spanien wird die Situation auch nicht besser – unzu­rei­chende Bildung, kaum Aus­bil­dungs­plätze und frag­würdige Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nisse lassen kaum Platz für eine hoff­nungs­volle Zukunft.
Doch nicht alle Men­schen in Europa können sich beschweren. Für manche gibt es ihn noch – den Traum der EU.
Das Leben der EU-Beschäf­tigten, derer, die an dem poli­ti­schen System arbeiten und sich von ihm bezahlen lassen, sieht anders aus als das ihrer Bürger.
EU-Beschäf­tigte arbeiten immer noch 37,5 Stunden pro Woche, die Reform zur 40-Stunden-Woche kam in Brüssel nie an. Dazu erhalten Mit­ar­beiter der EU extra Rei­setage, extra Fami­li­enzeit und Fei­er­tags­brücken gut­ge­schrieben und enden somit mit bis zu 85 Urlaubs­tagen im Jahr.
Für den Luxus ‚Zeit‘ müssen Arbeiter in einem Beschäf­ti­gungs­ver­hältnis in Deutschland ent­weder lange arbeiten oder Urlaubstage auf­brauchen. So zum Bei­spiel bei Fei­er­tags­brücken und zwi­schen Weih­nachten und Neujahr. Mit­ar­beiter der EU hin­gegen freuen sich statt­dessen über Betriebs­fei­ertage, welche nicht auf ihren Jah­res­urlaub ange­rechnet werden.
Auch die Kinder von EU-Ange­stellten haben es gut. Wenn diese außerhalb von Brüssel stu­dieren, bekommen sie monatlich 496 Euro als Unter­stützung geschenkt. Diese Summe kommt dem Höchstsatz des Aus­lands-BAföGs fast gleich – nur ist BAföG ein Kredit, den man zurück­zahlen muss.
Diese zusätz­liche Unter­stützung sollte nicht nötig sein, wenn man sich das Gehalt eines EU-Beamten einmal genauer ansieht. EU-Beschäf­tigte ver­dienen nämlich monatlich mehr Geld als unsere Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel. Neben der hohen Ent­lohnung werden auch Zulagen für Kinder, den Haushalt und das Arbeiten um Ausland aus­be­zahlt- steu­erfrei ver­steht sich.
Ein hohes Gehalt ist aber nicht alles. 45.000 EU Beamte gehen schon mit 55 Jahren in Rente. Das Ren­ten­alter für Arbeiter in Deutschland liegt im Moment bei 65 und wird bis 2029 auf 67 Jahre ange­hoben. Die lange Arbeitszeit der deut­schen Steu­er­zahler finan­ziert demnach EU-Pen­sionen in Höhe von 2,4 Mil­li­arden Euro, jährlich.
 


Quelle: Ber­lin­Journal