By Piotr Drabik from Poland - Günter VerheugenUploaded by Dudek1337, CC BY 2.0, Link

Russland-Affäre: Poli­tische Leichen melden sich zu Wort

Ein Kommtar von Udo Schulze - Knarrend und quiet­schend öffnen sich die Särge, denen ein süßlich-fauler, bei­ßender Gestank ent­strömt. Zit­ternd bewegen sich knö­chernen Finger an den Rand des Sarges. Stöhnend bewegt sich das Skelett des Todes an die Oberfläche.
Es sind die Ske­lette der poli­tisch Toten Günter Ver­heugen und anderer längst in Ver­ges­senheit gera­tener Schar­latane, die sich jetzt in die Russland-Dis­kussion ein­mi­schen. Der eine poli­tisch Tote gene­riert sich noch einmal als Scharf­macher und kreuzt die Klinge in Sachen Russland, die anderen klopfen auf ihre Särge und murmeln etwas von „Ruhe bewahren“. Dabei ist die Agen­ten­sache doch ein gefun­denes Fressen. Endlich können sie den demo­kra­tisch wie­der­ge­wählten Putin ans Bein pissen, endlich können sie den Umsturz­versuch in Russland wagen. Da haben wir ihn, wir Gut­men­schen und Schein­de­mo­kraten, gestellt und lassen nicht mehr los.
Aber der Schuss geht zunehmend nach hinten los (wie bei der EU eigentlich immer), weil gar nicht fest­steht, dass Russland das Gift nach England gebracht hat, denn im dunklen Geschäft der Schlapphüte ist alles möglich – auch die Annahme, dass der bri­tische Geheim­dienst MI6 hinter der Story steckt. Fest steht nur, dass die Russen den Stoff ent­wi­ckelt haben. Doch wie er nach England kam und in den Körper des ehe­ma­ligen Sowjet-Agenten, das wissen sie nicht.
Wer wie ich das Geheim­dienst­ge­schäft kennt, weiß auch, dass ein euro­päi­scher Geheim­dienst hinter der Sache stecken kann, um es Russland heim­zu­zahlen. Das funk­tio­niert so: Die Europäer wissen um die Zusam­men­setzung des Stoffes und stellen ihn her, lagern ihn im Ver­bor­genen und warten darauf, ihn gegen Russland ein­setzen zu können – fertig ist die Laube. Dann beschul­digen sie lauthals Russland, schließlich hätte es den Stoff her­ge­stellt und sei damit ver­ant­wortlich, dass er ein­ge­setzt werde.
Da sage ich nur in Richtung deut­scher Regierung: Ihr seid dafür ver­ant­wortlich, dass in anderen Ländern mit deut­schen Waffen Men­schen getötet werden, dass der tür­kische Macht­haber Erdogan mit deut­schen Waffen gegen Kurden vorgeht, aber das alles hat ja mit nichts zu tun.
Was glauben die Deut­schen eigentlich, warum Putin in der Sache so cool bleibt, obwohl sie ja einen Aus­raster sei­ner­seits pro­vo­zieren? Wahr­scheinlich des­wegen, weil er von der rus­si­schen Unschuld über­zeugt ist und euch spä­testens im Sommer, bei der Fußball-WM, wenn die ganze Welt in sein Land blickt, der Lüge über­führt. Oder glaubt ihr, Putin wäre genauso blöd wie ihr? Doch nicht im Ernst, oder?