Putin und Trump beim G20 Treffen in Hamburg - By Kremlin.ru, CC BY 4.0, Link

Annä­herung?: Trump lädt Putin nach Washington ein!

US-Prä­sident Donald Trump hat den rus­si­schen Prä­si­denten Wla­dimir Putin nach Washington ein­ge­laden. Schafft es Trump, die anti-rus­sische Haltung des Washing­toner Politik-Estab­lish­ments zu über­winden und für eine außen­po­li­tische Ent­spannung zu sorgen?

Wie ver­schiedene Medien berich­teten (siehe Welt-Online, Spiegel-Online, RT), hat US-Prä­sident Donald Trump den rus­si­schen Prä­si­denten Wla­dimir Putin nach Washington ein­ge­laden. Nach Aus­sagen von Kreml­be­rater Juri Uschakow sei dies bei einem Tele­fon­ge­spräch geschehen, dass zwi­schen den beien Staats­chefs am 20. März stattfand. Aller­dings sei noch nicht ein kon­kreter Termin aus­ge­macht worden. Die Außen­mi­nister beider Länder sollen jeden­falls erste Vor­be­rei­tungen getroffen haben. Es sei aber noch nichts Festes ausgemacht.
Vor allem die Span­nungen zwi­schen NATO und Russland wegen des Attentats auf den ehe­ma­ligen Dop­pel­an­genten Sergej Skripal erschweren die Vor­be­rei­tungen auf ein Treffen. Ein Treffen zwi­schen den beiden Staats­chefs könnte aller­dings etwas Dampf aus dem Kessel lassen und für mehr Ent­spannung in den USA-Russland-Bezie­hungen sorgen. Vor­aus­setzung ist natürlich, dass das alte Washing­toner Politik-Estab­lishment Trump gewähren lässt und keine Blo­ka­de­haltung aufbaut.
 

Quelle: Frei­eWelt, Welt-Online, Spiegel-Online, RT