Der Kampf um die Wahrheit, die Auto­ri­täts­hö­rigkeit der Massen & die Aufgabe für die Menschheit im gegen­wär­tigen Zeitalter

Wir Wahr­heits­su­chenden sind uns bewusst, dass vie­lerorts Lüge und Unwahrheit vor­herr­schen. Leider gibt aber auch in der Truther-Szene allerlei Des­in­for­mation, Pro­pa­ganda und Lügen. Es bedarf eines klaren Ver­standes und auch eines guten Gespürs, um da die Spreu vom Weizen zu trennen und dazu sind wir auch auf­ge­fordert. Eine gute Stra­tegie ist es natürlich, sich an ver­trau­ens­würdige Quellen zu halten, wie z.B. hier die Unbestechlichen.
(Von Hugo Palme)
Der Main­stream ergeht sich wäh­rend­dessen unge­schminkt in Fake News und was man davon halten und davon glauben soll, ergibt sich dem auf­merk­samen Beob­achter von selbst.
Leider ist es nun so, dass die meisten Men­schen zunehmend ihre Kri­tik­fä­higkeit ver­lieren und gedan­kenlos die Berichte in den Medien, die Mei­nungs­mache, die PR-Kam­pagnen und auch die von den Kon­zernen gekauften Exper­ten­be­ur­tei­lungen hin­nehmen. Da kann man dann den ganzen Irrwitz des heu­tigen Dis­kurses erfassen: Gly­phosat sei unbe­denklich, gen­mo­di­fi­zierte Pflanzen seien die Antwort auf das Ver­sor­gungs­problem, Chem­trails seien Kon­dens­streifen, die durch den Staub der Sahara länger am Himmel bleiben usw. usf.
Dazu kommt noch der alles durch­drin­gende Mate­ria­lismus, der da besagt, dass nur das exis­tiert, was messbar ist. Geist ist der Wis­sen­schaft ver­loren gegangen und daher geht sie von fal­schen Vor­aus­set­zungen aus und pro­du­ziert unzu­läng­liche Ergebnisse.
In seinen Vor­trägen macht Rudolf Steiner darauf auf­merksam, was die Aufgabe der Menschheit im gegen­wär­tigen Zeit­alter ist[1]. „Die Bewusst­seins­seele soll ent­wi­ckelt werden. Um diese Aufgabe zu erfüllen, muss der Mensch in sich selber ein gesundes Urteil und ein gesundes Gespür für Wahrheit und Lüge ent­wi­ckeln. Tut er dies nicht, sondern über­lässt sein Urteil den soge­nannten Experten und Auto­ri­täten, hemmt er seine vor­ge­sehene Ent­wicklung. Und in diesem Zeit­alter muss zudem der Ver­stand ent­wi­ckelt werden, er fällt uns nicht mehr zu wie in frü­heren Zeit­altern – die all­ge­meine Ver­dummung ist ein Symptom davon.“
„Die Men­schen werden immer mehr und mehr ein­ge­schnürt werden in das, was die Auto­rität über sie ver­hängt“, schreibt Steiner und so ist es heute auch. Das ist auch die Absicht der dunklen Mächte, nämlich die Men­schen in Unwissen und Unselb­stän­digkeit zu halten, um die göttlich vor­her­ge­sehene Ent­wicklung auf­zu­halten. Ins­be­sondere nutzen sie das man­gelnde Wissen um die geis­tigen Welten aus, um mit schwarzer Magie und Mani­pu­lation die Men­schen negativ zu beeinflussen.
Steiner mahnt an, dass Gedan­ken­freiheit, rich­tiges soziales Ver­ständnis und vor allem das Ablegen des Auto­ri­täts­glaubens die Auf­gaben in der heu­tigen Zeit sind. Dazu kommt noch das Wissen darum, dass wir in einer geis­tigen Welt leben und alles von geis­tigen Wesen beein­flusst wird und auch die Toten um uns herum sind.
Viele Men­schen sagen: „Die Medizin, die Juris­prudenz, aber auch die Meteo­ro­logie usw. kann ich nicht ver­stehen, da muss ich mich auf die Experten ver­lassen.“ Sicherlich kann man nicht jedes Detail auf jedem Gebiet kennen, aber man kann sich auf allen diesen Gebieten einen gesunden Über­blick und ein gesundes Urteil bilden und die Aus­sagen der Experten richtig ein­schätzen. Und dazu ist jeder ein­zelne Mensch aufgefordert.
Ein wei­teres Problem ist die zuneh­mende Into­leranz gegenüber abwei­chenden Mei­nungen. Es gibt schon Leute, die sagen, man sollte die Leute, die etwa der Meinung sind, dass der Kli­ma­wandel nicht durch CO2 ver­ur­sacht wird, belangen. Pro­bleme gibt es allent­halben, jedes Detail in der Debatte um die Wahrheit ist arg umkämpft und Steiner wird gar als Okkultist, Rassist und Anti­semit beschimpft.
Es liegt an uns Auf­ge­wachten, der Wahrheit zu ihrem Recht zu ver­helfen und wenigstens als kleine Min­derheit die Aufgabe zu über­nehmen, mit klarem Ver­stand und klarem Gespür die Gedan­ken­freiheit, das richtige soziale Ver­ständnis und das Wissen um die geis­tigen Welten weiter zu tragen.
Rudolf Steiner sagte dazu[2]: „Pio­niere sollen wir sein, die Elite der Menschheit. Erhaben sollen wir uns fühlen, aber nicht uns über­heben sollen wir uns, sondern solcher Aufgabe, solcher Stellung uns würdig erweisen, nicht in Hochmut, sondern in Demut.”
Das ist natürlich bezogen in erster Linie auf die, die den eso­te­ri­schen Weg in die geis­tigen Welten anstreben. Aber es gilt auch für die Wahr­heits­su­chenden, die auf­ge­wacht sind.
In dem neuen  Roman von Hugo Palme mit dem Titel „Und doch obsiegt das Licht“ wird geschildert, welche Ausmaße Lüge und Unwahrheit ange­nommen haben und auch erhellt, welche spi­ri­tu­ellen Kräfte in unserer Welt ver­borgen am Werk sind. Diese tragen einen Kampf um die Zukunft der Menschheit aus und es liegt an uns, den guten Kräften zum Sieg zu verhelfen.

 
Hugo Palme, „Und doch obsiegt das Licht“, All-Stern-Verlag, Ell­wangen, 2018
[1]Rudolf Steiner, Die Ver­bindung zwi­schen Lebenden und Toten, GA 168, S. 104ff
[2]Rudolf Steiner, Zur Geschichte und aus den Inhalten der ersten Abteilung der Eso­te­ri­schen Schule 1904–1914, GA 264,
S.216; Berlin, 22. Oktober 1906, Gedächt­nis­no­tizen von Amalie Wagner