By Gage Skidmore, CC BY-SA 2.0, Link

Fake News in großen Letter: Trump werden Worte in den Mund gelegt, die er nicht gesagt hat

Ein Sturm brauste durch den Blät­terwald: Trump hat “Migranten” als “Tiere” bezeichnet. So melden es die großen Medien in rei­ße­ri­scher Auf­ma­chung. Doch es stimmt nicht. Das hat er nicht gesagt. Es ist die bisher größte Blamage im anhal­tenden Trump-Bashing. Die bisher größte Hetze.
Die Presse, die stets gereizt reagiert, wenn sie als »Lügen­presse« bezeichnet wird, hatte eine neue Sen­sation: Sie ver­brei­teten ein Zitat von Trump, das er so gar nicht gesagt hatte.
Die FAZ schrieb dick und fett »Trump über Migranten – Das sind keine Men­schen, das sind Tiere«: »Der ame­ri­ka­nische Prä­sident hat mit abfäl­ligen Bemer­kungen über Migranten Empörung aus­gelöst. ‚Man kann gar nicht glauben, wie schlimm diese Men­schen sind‘, sagte Trump im Weißen Haus.« Und weiter: Trump habe … »sich abermals abfällig über Migranten geäußert und einige von ihnen als ‚Tiere‘ bezeichnet«.
In der Bild hieß es: »US-Prä­sident Trump nennt Ein­wan­derer ‚Tiere‘« – dann wird gefragt: »Wie viel Ras­sismus steckt in Donald Trump (71)?« Eine schein­heilige Frage. »Diese Frage stellten sich gestern erneut Mil­lionen Ame­ri­kaner. Anlass: Der Prä­sident hatte im Weißen Haus nicht-doku­men­tierte Ein­wan­derer als ‚Tiere‘ abgekanzelt.«
In der Heu­teShow wurde sogar ein Scherz gemacht: »#Trump bezeichnet illegale Ein­wan­derer als Tiere. Melania ist mega happy, dass sie nach diesen Kri­terien bei ihm offenbar doch knapp als Mensch durchgeht.«
Marina Weisband, die man offenbar in dieser Sache für zuständig hält, wurde mit der Frage zitiert: »Warum genau war es heute nicht die Haupt­story, dass Trump undo­ku­men­tierte Immi­granten nicht als Men­schen, sondern als Tiere bezeichnet hat? Sind wir schon so abgestumpft?«
Daniel Deckers hat den Vogel abge­schossen, er sprach von einem »Zivi­li­sa­ti­ans­bruch«. »Was muss in einem Men­schen vor­gehen, wenn er sei­nes­gleichen als Tiere bezeichnet? Mit seiner Sprache bricht Donald Trump mit einem zivi­li­sa­to­ri­schen Minimum.«
Was war pas­siert? Dushan Wegner hat sich die Mühe gemacht, die Sendung, in der das Zitat gefallen ist, anzu­schauen und mit­zu­schreiben. Doch bevor wir uns das im Ori­ginal ansehen, sollten wir wissen, worüber Trump über­haupt geredet hat. Es ging um eine Gruppe namens »MS-13«.
Man kann sich auf Wiki­pedia kundig machen: »MS-13« steht für »Mara Sal­va­t­rucha«. Es handelt sich um eine kri­mi­nelle Gang, die ursprünglich aus El Sal­vador kommt und mitt­ler­weile über Mexiko bis nach Kali­fornien vor­ge­drungen ist.
Auch die Welt hatte schon über sie berichtet und nannte sie die »gefähr­lichste Gang der Welt«: »Die Auf­nah­me­ri­tuale sind äußerst brutal. So prügelt die ganze Clika 13 Sekunden auf den Anwärter ein. Weib­liche Kan­di­daten werden oft ver­ge­waltigt. Ihr Erken­nungs­zeichen sind Täto­wie­rungen. Zahl­reiche brutale Morde gehen auf das Konto der Gang.«
Wegner rät aus­drücklich davon ab, die Bil­der­suche bei Google zu nutzen. »Wenn Sie Pech haben, könnten Sie auf Bilder der Opfer von MS-13 stoßen, Sie sähen den schreck­lichsten Horror-Gewalt-Film, den Sie sich vor­stellen können«.
Über diese Gang hat Trump gesprochen: »You wouldn’t believe how bad these people are. These aren’t people. These are animals.« – Über­setzt: »Sie würden nicht glauben, wie böse diese Leute sind. Es sind keine Leute. Es sind Tiere.«
Wegner merkt dazu an: »Animal« ließe sich auch als »Bestie« über­setzen und wird im Eng­li­schen durchaus figu­rativ für besonders brutale Men­schen verwendet.
Trump bezeichnete also NICHT »Migranten« als Bestien, nicht »Ein­wan­derer«, auch nicht »nicht-doku­men­tierte Ein­wan­derer«. Er bezeichnete NICHT »illegale Ein­wan­derer« als Bestien, auch nicht »undo­ku­men­tierte Immi­granten«. Vor allem hat er NICHT »sei­nes­gleichen« als Bestien bezeichnet, wie es Daniel Deckers in der FAZ gemeldet hatte – nachdem das Video mit der voll­stän­digen Abschrift bekannt war und er es besser wusste.
Einen gewissen Hass auf Trump kennt Wegner schon. Er ist auch schon ver­traut mit dem, was man das »Trump-Der­an­gement-Syn­drome« nennt. Aber das hat ihn nun doch scho­ckiert. Das ist kein Ver­sehen. Das ist nicht mit Schlam­perei zu ent­schul­digen. Es ist Hass. Es ist Hetze. Es ist abgründig. Es ist ein Zivi­li­sa­ti­ons­bruch der beson­deren Art.
Hier zeigen die großen Print­medien ihre Fratze. Die Presse verhält sich, als wären wir im Krieg. Oder im Vorkrieg.
 


Quelle der Erst­ver­öf­fent­li­chung: FreieWelt.net