Die Tages­schau schrumpft das Gehirn ihrer Zuschauer

Die Tages­schau betreibt viel Aufwand, um davon abzu­lenken, was sie alles verschweigt.
Ein Kom­mentar von Friedhelm Klink­hammer und Volker Bräutigam.
Die Tageschau, das Urge­stein unter den deut­schen Fernseh-Infor­ma­ti­ons­sen­dungen, ist ein Fels in der Brandung: pünktlich, sachlich, absolut zuver­lässig. Oder? Ein zweiter Blick lohnt sich in diesem Fall. Und da wird jeder, der nicht unter unheil­barer Russland-Phobie leidet, Heiko Maas für die deutsche Poli­thoffnung unserer Zeit hält und Saudi-Arabien für einen absolut inte­geren Ver­bün­deten, doch langsam miss­trauisch. Wollen uns die Nach­richten-Macher eigentlich für so dumm ver­kaufen wie sie selbst offenbar sind?
Guck mal, Nachbar, wie niedlich: „Die Pro­gramme der ARD haben der All­ge­meinheit einen umfas­senden Über­blick über das inter­na­tionale, euro­päische, nationale und regionale Geschehen in allen wesent­lichen Lebens­be­reichen zu geben.“ (1) Das ist der gesetz­liche Pro­gramm­auftrag für das Erste Deutsche Fern­sehen. Herrlich viel­ver­spre­chend, ne? Den Satz könnte glatt einer deiner Ober-Sozn ver­fasst und sich gedacht haben: „Je anspruchs­voller for­mu­liert, desto eher wird nix draus.“ Wenn´s mal richtig klappert im Karton, wie jetzt beim „Aus­stieg“ der USA aus dem „Atomdeal mit Iran“, dann bringt der öffentlich-recht­liche Qua­li­täts­jour­na­lismus höchstens noch trans­at­lan­tische Nabelschau.
Auf einen vor­geb­lichen „Hin­ter­grund­be­richt“ über Trumps Aben­teu­er­po­litik ver­schwendete „Tagesschau.de“ sage und schreibe 930 Wörter in 18 Absätzen (2). Motiv und Ziel­setzung dieser US-Politik auf­zu­zeigen schaffte ARD-aktuell trotzdem nicht. Weder im Netz noch in ihren TV-Sendungen.
Trump-Zitate in Bild und Wort, tele­vi­sionäre Zwie­ge­spräche der Tages­themen-Mode­ra­toren mit den Kor­re­spon­denten in Washington, Teheran und Moskau sowie Inter­views mit Frank­reichs Staats­prä­sident Macron und dem deut­schen Außen­mi­nis­ter­dar­steller Maas (3): Damit schickten die Tages­themen klas­sisch klein­ka­rierte Stan­dardware über ein Welt­ereignis in die bun­des­deut­schen Wohn­stuben: die äußeren Erschei­nungen seiner Politik dar­stellend, nicht aber die Ziele und Beweg­gründe des US-Prä­si­denten und der übrigen Akteure.
Ist dir irgendeine Nach­richt erin­nerlich, dass der Bruch des Atom­ab­kommens mit Iran nur einen Vorwand für den Krieg um Irans Gas­re­serven und den Ener­gie­markt Europas (4) liefert? Oder gar irgendein Hinweis darauf, dass der Welt­herr­scher USA seinen global sichtbar wer­denden Ein­fluss­verlust mit gestei­gerter Aggres­si­vität auf­zu­halten ver­sucht, ganz im Pro­fit­in­teresse seines mili­tä­risch-indus­tri­ellen Kom­plexes? Das „Flagg­schiff der ARD“, die Tages­schau, hält brav trans­at­lan­ti­schen Kurs.
Grund­regel im guten Nach­rich­ten­jour­na­lismus, lieber Nachbar: Wenn ein kom­plexes poli­ti­sches Manöver schwer ein­zu­schätzen ist, musst du die Per­spektive wechseln. Das macht ARD-aktuell aber nicht. Sie guckt nur durch die trans­at­lan­tische Brille.
Kannst du dich noch erinnern? Trumps Amts­vor­gänger Obama hatte den Schwer­punkt der US-Außen­po­litik in den pazi­fi­schen Raum ver­lagert: „‚Pivot to Asia‘ – Der Feind heißt China“ (5). Ein Macht­spiel unter Nutzung tra­di­tio­neller Gegen­sätze zwi­schen Japan, VR China, Korea, Phil­ip­pinen, Vietnam, Taiwan, Indo­nesien, Myanmar, Indien, Pakistan. Effekt: Nord­korea trieb seine Atom­be­waffnung voran. Die VR China bean­spruchte die Hoheits­rechte über die Inseln im Süd­chi­ne­si­schen Meer. Es häuften sich gefähr­liche mili­tä­rische Zwi­schen­fälle. Washington hatte mit diesen Brand­herden die Recht­fer­tigung für seinen rie­sigen „Ver­tei­di­gungs­haushalt“ von 700 Mil­li­arden US-Dollar. Der mili­tä­risch-indus­trielle Komplex der Super­macht erzielte die ver­langten Profitraten.
Der Etat des Pen­tagon ist größer als die gesamten Ver­tei­di­gungs­aus­gaben der rest­lichen Welt.
Darüber erfuhrst du in den Nach­richten der Wun­der­lampe wenig bis nichts. Auch nicht, dass der unmäßige mili­tä­rische und han­dels­po­li­tische Druck der USA in Fernost Eman­zi­pa­ti­ons­be­stre­bungen wachrief. Die Phil­ip­pinen wandten sich der VR China zu und einigten sich uner­wartet schnell über den Verlauf der Seegrenze(6). Die Ver­stän­di­gungs­be­reit­schaft der beiden Teile Koreas wurde als freudige Über­ra­schung gefeiert und für Denk­faule als Erfolg der wüsten Kriegs­dro­hungen Trumps gegen Pjöngjang dar­ge­stellt. Mag er sich mit diesen Federn schmücken. Das deutsche TV-Publikum hatte dagegen Anspruch darauf, mit qua­li­fi­zier­teren Infor­ma­tionen bedacht zu werden.
Zum Bei­spiel hätte es erfahren müssen, dass sich die VR China, Nord­korea, Süd­korea und Japan über alle ihre tiefen his­to­ri­schen Gegen­sätze hinweg auf fried­liche Zusam­men­arbeit ver­ständigt haben (7). Man reibt sich die Augen: Ja, auch Japan will mit­wirken. Da deutet sich ein frie­dens­po­li­ti­scher Schwenk der zweit- und der dritt­stärksten Wirt­schafts­macht der Welt an, China und Japan bewegen sich auf­ein­ander zu, und die USA müssen Kulisse bleiben. Innerhalb eines Monats gab es gleich zwei Treffen des chi­ne­si­schen Prä­si­denten Xi Jinping mit seinem nord­ko­rea­ni­schen Kol­legen Kim Jong Un (8). Und es war Xi, der Nord­korea zu kon­struk­ti­ver­Zu­sam­men­arbeit und zur Aufgabe seiner Nukle­ar­po­litik bewogen hatte, diskret und freund­schaftlich schon in der ersten Begegnung am 27. März in Beijing. Die deut­schen Hof­medien mun­kelten da nur fak­tenfrei und im besten Stil ihres Russ­land­schmähs von einem „gepan­zerten Son­derzug“ aus Nordkorea(9).
Da nun in Fernost der Druck aus dem Kessel ist, brauchen die USA einen neuen Brandherd, damit weitere Steuer-Mil­li­arden in ihren Mili­tär­haushalt und somit an Kriegs­in­dustrie und Banken fließen können.
Die Gel­delite lässt sich auch befrie­digen, wenn im Mitt­leren Osten ordentlich ein­ge­heizt wird. Iran. Das liegt zudem im Interesse Israels – und keiner hat grö­ßeren Ein­fluss auf Washingtons kriegs­be­reite Außen­po­litik. Darauf geht die ARD-aktuell lieber gar nicht erst ein.
Komm, Nachbar, guck in die Wun­der­lampe. Da siehste, wie die Zam­pe­ronis und Miosgas mit ihren Inter­view­partnern über US-Prä­sident Trumps ach so irra­tionale Ent­scheidung schwa­dro­nieren. Wie not­wendig es nun sei, dass aber die anderen Ver­trags­partner des Atom­ab­kommens „ver­nünftig“ blieben und zu ihrer Ver­pflichtung stünden.
Merkst du was? Keiner dieser begna­deten Inter­viewer fragte nach der „Ver­nunft“ der fran­zö­si­schen, bri­ti­schen und deut­schen Politik: Einer­seits mit großer Geste auf Bewahrung des Atom-Abkommens mit Iran pochen und ande­rer­seits gemeinsam mit den USA die ira­ni­schen Hilfs­truppen in Syrien bom­bar­dieren? Wie bescheuert muss man wohl sein, um diesen Wider­spruch zu igno­rieren? Das Wort „Völ­ker­rechts­bruch“ kam jedoch bei ARD-aktuell in diesem Zusam­menhang nicht vor. Das Wort „Kriegs­ver­brechen“ erst recht nicht.
10675656_765488660197761_5567638859844419138_n
Zu intel­li­genten Fragen langt es einfach nicht.
Wäre Tumbheit strafbar, kämen solche Qua­li­täts­jour­na­listen in Deppenhaft.
Maas? Das Dum-Dum-Geschoss der deut­schen Diplo­matie? Welch ein Glück für den kleinen Ger­negroß, dass die „Tages­themen“ sich nicht schon in der gleichen Sendung auch an den rus­si­schen Außen­mi­nister wandten, Lawrow nicht einmal indirekt zitierten. Zum Bei­spiel mit seiner Bemerkung, Trumps Ver­trags­bruch könne durchaus mit Sank­tionen der Europäer gegen die USA beant­wortet werden. Der direkte Ver­gleich zwi­schen beiden Poli­tikern hat inzwi­schen aller­dings doch statt­ge­funden und gezeigt: Lawrow ist ein Außen­mi­nister. Maas möchte nur gern einer sein. ARD-aktuell hält ihm brav das Mikro hin und lässt ihn dicke Backen machen, wenn er seine not­lei­denden, klap­per­dürren „Gedanken“ äußern will. Im Sozn-Stil: der Nix­wisser als Adabei.
Jetzt sammeln wir mal ein paar schwere Brocken „Sons­tiges“, die in den ver­gan­genen Tagen unter den Nach­rich­ten­tisch der ARD-aktuell-Qua­li­täts­jour­na­listen fielen. Einverstanden?
Iran will sein Öl nicht mehr für US-Dollar ver­kaufen, sondern gegen Euro und chi­ne­sische Yuan. Das ist ein Angriff auf den „Petro-Dollar“, er stellt die Leit­währung der Welt infrage. Für ver­gleichbare Absichten haben die USA vormals zwei Kriege gegen den Irak geführt, eine Million Men­schen umge­bracht, das Land in Trümmer gelegt und Saddam Hussein hängen lassen. Als der Gaddafi ver­suchte, eine gold­ge­stütze Währung für Afrika zu kre­ieren, wurde sein blü­hendes Libyen zer­stört und er selbst vie­hisch ermordet.
Übrigens: Falls du selbst mal einen Blick auf den „Atom-Deal“ werfen möchtest, findest du die deutsch­spra­chige Fassung auf der Inter­net­seite der Euro­päi­schen Kom­mission (10) und auf den Seiten des deutsch­spra­chigen Dienstes bei den UN (11). Bei ARD-aktuell aber nicht.
Die öffentlich-recht­lichen Rund­funk­an­stalten sind per Gesetz ver­pflichtet, dich in die Lage zu ver­setzen, dir eine sachlich fun­dierte Meinung zu bilden. Wie vor­züglich das klappt, kannst du an dir selbst sehen: bist nicht nur Sozn geworden, sondern sogar geblieben.
Behauptest immer noch, die Tages­schau sei eine berei­chernde Infor­ma­ti­ons­quelle. Wenn jemand von der Fehmarn-Sund-Brücke in die Ostsee pinkelt, glaubst du ja auch, dass davon der Mee­res­spiegel steigt.
Schau dir lieber ein paar Bei­spiele für sys­te­ma­tische Nach­richten-Unter­schlagung der ARD-aktuell an:
Saudi-Ara­biens Luft­waffe hat den Prä­si­den­ten­palast des Jemen in Sanaa bom­bar­diert. Viele Tote und Ver­letzte (12). Der Angriff auf ein so ein­deutig ziviles Ziel ist ein Kriegs­ver­brechen. Doch weil das sau­dische Blut­säufer-Regime ein enger Ver­bün­deter unserer West­lichen Wer­te­ge­mein­schaft WWG ist und stra­te­gisch mit Waffen und Logistik bei seinen Bom­bar­de­ments unter­stützt wird, schweigt Berlin. Also schweigt auch die Tagesschau.
16508858_1692936461005761_7802582502018927160_n
Der US-Kon­gress will die in Syrien mor­denden Ter­ro­risten- und Söld­ner­banden ver­stärkt mit „Aus­bildung und Aus­stattung“ unter­stützen. Ein Millionen-Programm(13). Kein Wort darüber von ARD-aktuell.
Die USA zündeln in der Ukraine. Seit kurzem liefern sie pan­zer­bre­chende Fern­len­kra­keten an das faschis­tische Regime in Kiew (14). Was geht der vom Westen geschürte und auch von Berlin mit­fi­nan­zierte Bür­ger­krieg in der Ukraine den deut­schen Fern­seh­zu­schauer und Steu­er­zahler an? Nichts, meint die Tages­schau. Und unter­schlägt alle Nach­richten darüber, wie Faschisten und Neo­nazis die Ukraine ter­ro­ri­sieren und Russland zum Kriegs­ein­tritt zu pro­vo­zieren versuchen.
Vier Jahre ist es her, dass ein faschis­ti­scher Mob in Odessa ein Pogrom an ver­meintlich „pro­rus­si­schen Linken“ verübte, 46 Besucher des Gewerk­schafts­hauses dort ein­schloss und das Gebäude nie­der­brannte; wer dem Flam­men­in­ferno entkam, wurde auf der Straße tot­ge­schlagen (15). Im Schutz der ukrai­ni­schen Behörden laufen die Mörder bis heute frei herum. Am Jah­restag dieses „Nach-Maidan“ gab es kei­nerlei Nach­richt dazu von ARD-aktuell.
Wann hast du das letzte Mal von den Opfern des angeb­lichen Giftgas-Anschlags der Russen im bri­ti­schen Salisbury gehört? Dass das töd­liche „Novichok“ nur aus einem rus­si­schen Geheim­dienst­labor stammen könne? Und jetzt stellt sich raus, dass Vater und Tochter Skripal einfach nicht umzu­bringen waren und­prak­tisch jedes gut aus­ge­stattete Che­mie­labor Novichok her­stellen kann (16). Nichts davon in der Tagesschau.
Statt des vielen Berich­tens­werten erzählt uns ARD-aktuell regel­mäßig von ihrem heiß­ge­liebten Putin-Hasser Alexej Nawalny (17).Der kri­mi­nelle Kra­wall­bruder strickt immer die gleiche Masche: Lenkt eine Demons­tration an einen Ort, der dafür von den Behörden nicht frei­ge­geben war und igno­riert ihr Ersatz­an­gebot. Wird er dar­aufhin fest­ge­nommen, sind die Kameras west­licher Reporter schon ein­ge­schaltet. 1.000 Nawalny-Demons­tranten in Moskau sind für die ARD ein Thema, 10.000 Teil­nehmer einer Frie­densdemo in Berlin dagegen nicht.
Langt es dir schon, lieber Nachbar? Die Beschwer­de­liste über die Tages­schau ließe sich beliebig ver­längern. Sen­dungen der ARD-aktuell sind ein Angriff auf die mentale Inte­grität des Zuschauers. Maas-stab­ge­rechte visuelle Anreize zu sofor­tiger Ganz­kör­per­hy­giene. Aber sag an: heute Abend, 20 Uhr: Was guckst du?
…genau, der Acht-Uhr-Gong ist doch das Signal, die Bier­flasche auf­zu­machen! ’s ploppt ja auch deutsch­landweit um diese Zeit: Jetzt geht’s lo-os!
Quellen und Anmerkungen:
(1)http://www.ard.de/download/1899726/Grundsaetze_fuer_die_Zusammenarbeit_im_ARD_Gemeinschaftsprogramm_.pdf
(2) http://www.tagesschau.de/ausland/iran-atomabkommen-kritiker-befuerworter-101.html
(3) http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-5979.html
(4) https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/05/09/iran-deal-usa-verschaerfen-gangart-im-energie-krieg-um-europa/
(5) https://deutsch.rt.com/international/40406-obamas-aussenpolitik-pivot-to-asia/
(6) http://www.atimes.com/article/china-philippines-seek-share-south-china-sea/
(7) https://www.telesurtv.net/english/news/China-Japan-South-Korea-Stress-Unity-amid-North-Korea-Moves-20180509–0018.html#cxrecs_s
(8) https://edition.cnn.com/2018/05/08/asia/kim-jong-un-xi-jinping-china-intl/
(9) https://www.welt.de/politik/ausland/article174929796/Kim-in-China-Handyaufnahmen-des-Sonderzugs-liess-Peking-gleich-loeschen.html
(10) http://www.consilium.europa.eu/de/policies/sanctions/iran/jcpoa-restrictive-measures/
(11) http://www.un.org/Depts/german/sr/sr_15/sr2231.pdf
(12) https://www.reuters.com/article/us-yemen-security/saudi-led-air-strikes-hit-yemen-presidential-palace-houthi-media-idUSKBN1I81ER
(13) https://de.sputniknews.com/politik/20180508320618765-usa-assads-gegner-waffenlieferungen-ausbildung/
(14) https://de.sputniknews.com/politik/20180430320532960-poroschenko-panzerabwehrraketen-usa-lieferung/
(15) http://swiss.ch.ma/aktuell/odessapogrom-vier-jahre-spater-laufen-die-morder-noch-immer-frei-herum-video
(16) https://www.youtube.com/watch?v=IaKfW_Lhf9g&t=91s und https://de.sputniknews.com/politik/20180501320542409-grossbritannien-skripal-salisbury-sedwill/01.05.2018
(17) http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-25417.html


Quelle: Bayernistfrei.com