By BlueMars, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3255909

Nach Uni­ons­kom­promiss: Öster­reich kündigt Grenz­schließung an

Nach dem Uni­ons­kom­promiss auf die Ein­richtung von Tran­sit­zentren an der Grenze zu Öster­reich kündigt die dortige Regierung stärkere Grenz­kon­trollen an. Öster­reichs Bun­des­kanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vize­kanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Innen­mi­nister Herbert Kickl (FPÖ) teilten am Diens­tag­morgen in einer gemein­samen Stel­lung­nahme mit, Öster­reich erwarte eine rasche Klärung der deut­schen Regie­rungs­po­sition. „Die Einigung von CDU und CSU deutet darauf hin, dass Deutschland nationale Maß­nahmen zur Bekämpfung der Migra­ti­ons­ströme setzen will“, hieß es.
Die öster­rei­chische Bun­des­re­gierung sehe sich des­wegen zum Handeln ver­an­lasst, um Nach­teile für Öster­reich und seine Bevöl­kerung abzu­wenden. „Die Bun­des­re­gierung ist daher darauf vor­be­reitet, ins­be­sondere Maß­nahmen zum Schutz unserer Süd­grenzen zu ergreifen“, heißt es in der Erklärung der öster­rei­chi­schen Regie­rungs­spitze. CDU und CSU hatten sich am Montag auf die Ein­richtung von soge­nannten „Tran­sit­zentren“ geeinigt, von wo aus Flücht­linge, die bereits in anderen EU-Ländern regis­triert wurden, in diese zurück­ge­führt werden sollen.
Flücht­linge, die bereits in EU-Ländern regis­triert wurden, mit denen kein Ver­wal­tungs­ab­kommen geschlossen werden kann, sollten direkt an der Grenze nach Öster­reich abge­wiesen werden. Hierzu solle es eine Ver­ein­barung geben, „die mit der Republik Öster­reich zu erzielen ist“, sagte CSU-Gene­ral­se­kretär Markus Blume am Mon­tag­abend. Offenbar hatte die Union ihre Kom­pro­miss­lösung vorher nicht mit Öster­reich abgesprochen…
https://dieunbestechlichen.com/2018/07/ueberraschung-ueberraschung-cdu-und-csu-einigen-sich/


Quelle: Jou­Watch