AfD erstmals im Osten stärkste Partei

Die AfD ist laut dem aktu­ellen Deutsch­land­trend in den öst­lichen Bun­des­ländern erstmals stärkste Partei. Bei der Erhebung von Infratest Dimap kommt die AfD auf 27 Prozent, während die CDU mit 23 Prozent vier Punkte dahinter liegt.
Dritt­stärkste Kraft ist die Links­partei (18 Prozent), gefolgt von der SPD (15 Prozent). Grüne (7 Prozent) und FDP (6 Prozent) liegen recht abge­schlagen dahinter. Für die Umfrage wurden bun­desweit rund 1.500 Tele­fon­in­ter­views geführt, 300 davon im Osten.
In der bun­des­weiten Befragung kommt die AfD derzeit auf 16 Prozent – hinter der CDU (29 Prozent) und der SPD (18 Prozent). Die Grünen kommen auf 14 Prozent, Linke auf 10 Prozent und die FDP auf 8 Prozent.
Mit der Arbeit der Bun­des­re­gierung sind lediglich 31 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden, während eine deut­liche Mehrheit von 68 Prozent mit der Arbeit des Kabi­netts um Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel unzu­frieden und sehr unzu­frieden sind.
Aus der Umfrage geht auch hervor, dass das Ver­trauen in die Medien sehr unter­schiedlich ist. 52 Prozent der Befragten im Westen haben in diese großes oder sehr großes Ver­trauen, in den öst­lichen Ländern nur 29 Prozent.


Quelle: Frei­eWelt