(c) Freud (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Bayern: CSU rutscht in der Wäh­ler­gunst auf 35 Prozent

Die CSU fällt und fällt. Jetzt liegt sie bei nur noch rund 35 Prozent. Für baye­rische Ver­hält­nisse ist dies bemer­kenswert. Droht den Bayern even­tuell eine Koalition zwi­schen CSU und den Grünen?

Das ist der nied­rigsten Stand in einer Umfrage seit 1998: Die CSU ist in Bayern auf 35 Prozent gefallen. Und mit den jüngsten Gescheh­nissen in Deutschland wird es nicht besser für die Union [siehe Bay­ern­trend-Umfrage des Baye­ri­schen Rund­funks].
Die AfD liegt zurzeit gleichauf mit der SPD bei 11 Prozent.
Die Grünen stehen zurzeit bei 17 Prozent. Das ist für bay­rische Ver­hält­nisse recht viel für diese Partei.
Die FDP und die Linken dümpeln bei jeweils rund 5 Prozent vor sich hin.
Bei 11 Prozent stehen zurzeit auch die “Freien Wähler”.
Was sagt das aus? Die AfD hält sich stark. Sie wird mit großer Wahr­schein­lichkeit locker in den Landtag einziehen.
Die CSU wird kaum alleine regieren können. Für eine Koalition mit der FDP oder gar eine »große« Koalition mit der SPD wird es wohl auch nicht reichen.
Am Ende könnte gar eine CSU-FDP-SPD-Koalition oder ein Bündnis CSU-Grüne stehen.
Es bleibt spannend in Bayern.

Quelle: freiewelt.net