Vera Lengsfeld: So lief unser Bür­ger­rechts­kampf in der DDR ab!

von Eva Herman
So lief unser Bür­ger­rechts­kampf in der DDR ab. (Par­al­lelen zu heute sind rein zufällig.)
Welche Anzeichen gab es für den großen Umbruch in der DDR? Wie ent­wi­ckelten sich die Stra­tegien und Struk­turen von innen heraus? Und wie ähnlich waren diese Vor­gänge den unru­higen Zeiten, in die heute die BRD hineinschlittert?
Die bekannte Bür­ger­rechts­ak­ti­vistin Vera Lengsfeld, die in den 1980ern den Frei­heits­kampf in der DDR mit anführte, steht heute an der Spitze der freien Medien Deutsch­lands. Auch heute enga­giert sie sich ent­schlossen gegen Unrecht und Unfreiheit.
In einem Vortrag im August 2018 bei einem Seminar der Wis­sens­ma­nu­faktur in Kanada berichtet Vera Lengsfeld über die eins­tigen Her­gänge in der DDR, welche dann zum his­to­ri­schen Fall der Mauer führten. Kaum jemand kennt Namen und Fakten derart genau wie diese Vollblut-Poli­ti­kerin, die hier ein Stück hoch­span­nender Geschichte erzählt, packend wie ein guter Krimi, bestürzend zugleich, was in der dama­ligen DDR wirklich hinter den Kulissen ablief. Par­al­lelen zum heu­tigen System dürften natürlich rein zufällig sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Teil 1 von 2, der zweite Teil folgt in Kürze!)

Quelle: Eva Herman