Kampf um die Vor­herr­schaft auf dem Öl-Markt: Planen die USA See­blo­ckaden gegen rus­sische Tanker?

Die Ver­ei­nigten Staaten sind mili­tä­risch bereit, eine See­blo­ckade gegen Russland wegen seiner Öl-Lie­fe­rungen durchzusetzen.
Wenn es darum geht, die Kon­kurrenz aus­zu­schalten, sind die Ame­ri­kaner wenig zim­perlich, das lässt jetzt auch erneut der ame­ri­ka­nische Innen­mi­nister durch­blicken. Die Ver­ei­nigten Staaten könnten Russland nöti­gen­falls eine Blo­ckade der Schiff­fahrt auf­er­legen, um seine Rolle bei der glo­balen Ener­gie­ver­sorgung zu begrenzen, so Ryan Zinke laut dem Washington Examiner.
«Die Ver­ei­nigten Staaten haben diese Fähigkeit, mit unserer Marine sicher­zu­stellen, dass die Seewege offen sind, und, wenn nötig, zu blo­ckieren, um sicher­zu­stellen, dass Russ­lands Energie nicht auf den Markt kommt», sagte Innen­mi­nister Ryan Zinke am ver­gan­genen Freitag bei einer von der Con­sumer Energy Alliance ver­an­stal­teten Branchenveranstaltung.
Zinke unter­strich, dass Hydraulic Frac­turing oder Fracking zusammen mit dem Schiefer-Energie-Boom die Ver­ei­nigten Staaten in eine vor­teil­hafte Position gegenüber Russland gebracht habe, indem das Land unab­hän­giger von aus­län­di­scher Energie gemacht worden sei.
Die Regierung von Prä­sident Donald Trump hat sich ener­gisch gegen die Ener­gie­pro­jekte Russ­lands, ein­schließlich der Nord-Stream-II-Pipeline nach Deutschland, aus­ge­sprochen, weil sie Moskau Ein­fluss auf Europa geben würde. Trump drängt euro­päische Länder, mehr ame­ri­ka­ni­sches Erdgas zu kaufen und ihre Abhän­gigkeit von rus­si­scher Energie zu ver­ringern, um dann zu 100 Prozent von den Ame­ri­kanern abhängig zu sein. 

 


Quelle: SMOPO