SPD-Minis­terin will Zusatz­steuer auf Benzin und Heizöl

Die SPD, einst die Partei des »kleinen Mannes«, will dem Bürger schon wieder mit einer neuen Steuer tief in die Tasche greifen. Eine Son­der­steuer auf Benzin und Heizöl soll künftig laut Umwelt­mi­nis­terin Svenja Schulze erhoben werden.
Bun­des­um­welt­mi­nis­terin Svenja Schulze (SPD) will mit einer CO2-Abgabe dem deut­schen Steu­er­zahler noch tiefer in den Geld­beutel greifen. Weil sich der Bürger gegen die Erfüllung des Soll­ziels beim Kauf von Elek­tro­fahr­zeugen bisher ver­weigert hat, will die SPD-Minis­terin jetzt die Men­schen im Land durch die zusätz­liche Abgabe dazu zwingen, dass pro­pa­gierte Ziel der Elek­tro­mo­bi­li­täts­quote zu erreichen. Nach alter sozia­lis­ti­scher Tra­dition muss der Jah­resplan unbe­dingt erfüllt werden. Svenja Schulze argu­men­tiert ihren Schritt damit, dass bis 2020 der CO2-Ausstoß bun­desweit deutlich redu­ziert werden müsse, weil sonst mil­li­ar­den­schwere Buß­gelder seitens der EU drohen.
Der Denk­fehler der SPD-Minis­terin besteht aller­dings darin, dass nicht der Stra­ßen­verkehr den größten Anteil an den CO2-Emmis­sionen Deutsch­lands trägt. Dieser liegt, auch auf­grund des Wirt­schafts­wachstums, bei der Industrie, die im Vorjahr knapp 200 Mil­lionen Tonnen CO2 pro­du­zierte. Die gute wirt­schaft­liche Ent­wicklung ist auch dafür mit­ver­ant­wortlich, dass der Stra­ßen­verkehr gut 170 Mil­lionen Tonnen CO2 pro­du­zierte: Höhere Nach­fragen nach Waren bedingten eine Zunahme des Lie­fer­ver­kehrs. Mehr LKW auf den Straßen bedeuten als Folge davon mehr Schadstoffausstoß.
Durch die Hetzjagd gegen den Diesel-Antrieb, der deutlich weniger CO2 aus­stößt als ein Benzin-Motor, seien aber viele private Auto­be­sitzer vom Selbst­zünder zum Ben­ziner umge­stiegen. Durch die Anti-Diesel-Pro­pa­ganda wurde somit eine Redu­zierung des Koh­len­stoff­di­oxid­aus­stoßes bewusst ver­hindert. Jetzt sollen also wieder einmal die Bürger die Fehler der Regierung aus­baden und teuer dafür bezahlen. Dabei kosten Benzin und Diesel in Deutschland auf­grund der hohen Steuern und Abgaben ohnehin schon deutlich mehr als in den Nachbarländern.


Quelle: freiewelt.net