Le Pen - Foto: By Dieses Foto ist von Olaf Kosinsky

Le Pen: EU-Wahlen können Frank­reich vor Macron retten

Die fran­zö­sische Poli­ti­kerin Marine Le Pen hat am ver­gan­genen Sonntag an die von den «Gelben Westen» geäus­serte Unzu­frie­denheit des Volkes appel­liert, die Kam­pagne ihrer natio­nalen Grup­pierung (AN) zu den EU-Wahlen zu unter­stützen, die sie als «Antwort an den Prä­si­denten» sieht.
«Waren hier», unter diesem Motto prä­sen­tierte die Partei von Le Pen ihren Führer für die Europäer, den jungen Jordan Bar­della. Er soll die der­zeitige Stärke der natio­na­lis­ti­schen Bewe­gungen insze­nieren, die sich den­je­nigen stellen wollen, die sich als «pro­eu­ro­päisch» dis­qua­li­fi­zieren und wie der Nazi-Dik­tator Adolf Hitler von einem «ein­heit­lichen Europa» weit­gehend ohne Grenzen fantasieren.
In ihrem gewohnten Stil ver­kündete Le Pen, dass «die Zeit für eine große Klar­stellung gekommen ist». «Im Zusam­menhang mit dem gesunden Auf­stand der «Gelben Westen» werden die Wahlen eine Gele­genheit sein, um die poli­tische Krise zu lösen, die aus Blindheit, Unnach­gie­bigkeit, Klas­sen­ver­achtung, Steu­erraub und der mensch­lichen Trennung eines ver­stö­renden Prä­si­denten ent­standen ist», sagte Le Pen vor einem begeis­terten Publikum.
 

Erst­ver­öf­fent­li­chung auf SMOPO