Rus­si­sches Außen­mi­nis­terium: USA planen anti-rus­sische Geheim­ope­ra­tionen von Nor­wegen aus

Auf der Pres­se­kon­ferenz letzten Mittwoch hat die Spre­cherin des rus­si­schen Außen­mi­nis­te­riums über geplante anti-rus­sische Geheim­ope­ra­tionen der USA in Nor­wegen berichtet, für die derzeit offi­ziell Mit­ar­beiter ange­worben werden. Ich habe die Erklärung übersetzt.

Beginn der Übersetzung:

Infor­ma­tionen, über das in Ohio regis­trierte Unter­nehmen Mission Essential, die im nor­we­gi­schen Internet erschienen, erregten unsere Auf­merk­samkeit. Das Unter­nehmen, das seine Dienste dem US-Militär, den Geheim­diensten und dem Außen­mi­nis­terium sowie Regie­rungen “befreun­deter Länder” anbietet, schrieb in sozialen Netz­werken eine freie Stelle für einen Experten aus. Gesucht wird ein Über­setzer mit Kennt­nissen der rus­si­schen und nor­we­gi­schen Sprache, um “streng geheime Ope­ra­tionen“ des ame­ri­ka­ni­schen Militärs in Nor­wegen zu unter­stützen”. Bemer­kenswert sind die Anfor­de­rungen an poten­zielle Bewerber: US-ame­ri­ka­nische Staats­bür­ger­schaft, Bereit­schaft, in „Kriegs­ge­biete“ zu reisen, sieben Tage in der Woche bis zu 12 Stunden am Tag zu arbeiten, die Fähigkeit, sich unauf­fällig zu ver­halten, Wissen über „Kultur und Bräuche des Gast­landes“. In welchem kon­kreten Gastland sollte ein poten­zi­eller Mit­ar­beiter seine Talente rea­li­sieren? Als Kon­takte ist die Stadt Arendal in Süd­nor­wegen genannt, aller­dings ohne genaue Adresse.

Das nor­we­gische Ver­tei­di­gungs­mi­nis­terium nannte leider keine Details und verwies in allen Kom­men­taren auf die üblichen Thesen über die regel­mäßige Aus­bildung ame­ri­ka­ni­scher Streit­kräfte in Nor­wegen gemäß den bestehenden Ver­ein­ba­rungen im Rahmen der NATO. Gleich­zeitig ist Ver­tei­di­gungs­mi­nister Bakke-Jensen selbst auf der Grundlage einiger ihm allein bekannter Fakten davon über­zeugt, dass die ame­ri­ka­ni­schen Alli­ierten “die nor­we­gi­schen Inter­essen berück­sich­tigen und respek­tieren, ein­schließlich der Osloer Politik bezüglich Sicherheit und Ver­tei­digung in Bezug auf Moskau”.

Nun werde ich in ein­fachen Worten erklären, worüber wir hier reden und womit wir es zu tun haben. Ame­ri­ka­nische Rekru­tie­rungs­firmen ver­suchen auf dreiste Art und Weise, Mit­ar­beiter für unfreund­liche Aktionen gegen Russland vom nor­we­gi­schen Hoheits­gebiet aus anzu­werben. Gleich­zeitig wird dem offi­zi­ellen Oslo die Rolle eines gehor­samen Sta­tisten zuge­wiesen, dessen Aufgabe es ist, alle “krea­tiven Ideen” des großen Ver­bün­deten vor­be­haltlos zu geneh­migen. Die große Frage ist, was hat Nor­wegen davon?

Ende der Übersetzung

Wenn Sie sich für die rus­sische Sicht auf die inter­na­tionale Politik inter­es­sieren, sollten Sie sich mein Buch einmal ansehen, in dem ich Putin selbst mit langen Zitaten zu den aktu­ellen Fragen zu Wort kommen lasse. Dies Buch war aus meiner Sicht not­wendig, weil in den west­lichen Medien zwar viel über Putin berichtet wird, aber er selbst nie zu Wort kommt. Und wenn doch, werden seine Aus­sagen so aus dem Zusam­menhang gerissen, dass sie einen völlig anderen Sinn bekommen.

 


Thomas Röper — www.anti-spiegel.ru