Die Welt der Mikroben — Sie ruft uns zu “Think big!” (Video)

Mikro­or­ga­nismen über­treffen zahlen- und mas­sen­mäßig alle anderen Lebe­wesen bei weitem, sie stellen mit 70 Prozent den größten Anteil an lebender Materie (Bio­masse) dar.

Ein erstaun­licher Fakt. Wir leben in einem Biotop, in dem wir mit unseren Sinnen noch nicht einmal die Hälfte aller Lebens­formen wahr­nehmen. Nun könnte man meinen, was kümmert’s uns, doch sind die Wir­kungen des Mikro­kosmos auf unsere Welt und unser Leben riesig.

Keine der uns gewohnten Lebens­formen könnte ohne Mikroben exis­tieren. Mikro­or­ga­nismen erzeugen min­destens die Hälfte des Sau­er­stoffs der Erde; Klima, Boden­qua­lität, Gesundheit, Sexua­lität- überall sind die kleinsten Lebe­wesen dabei. Selbst auf unsere Psyche und geis­tiges Wohl­be­finden haben sie Einfluss.

Spä­testens an dem Punkt stellt sich die Frage, wie weit unser bis­he­riges Weltbild von der Wirk­lichkeit abweicht. Wohin führt uns die essen­ti­ellste aller Fragen “Wer bin ich?” in diesem Zusam­menhang? Gibt es über­haupt “ste­riles” Denken? Wo genau ver­läuft die Grenze zwi­schen dem indi­vi­du­ellen Geist und kol­lek­tiver Schwarmintelligenz?
Muss das wech­sel­seitige Ver­hältnis von Mensch und Natur neu bewertet werden, weil unsere bis­he­rigen Vor­stel­lungen aus einer Zeit stammen, wo man von der Wirk­lichkeit der Mikroben nichts wusste?

Wir stehen am Beginn einer neuen Phi­lo­sophie. Das ist deshalb so bedeutsam, weil die Phi­lo­sophie die Grundlage bildet für die Wis­sen­schaft. Und aus der Wis­sen­schaft ent­stehen Kon­zepte des Zusam­men­lebens, Regeln, Politk.

Kurios: Der Mikro­kosmos ruft uns zu, “Think big!”

https://youtu.be/pkIPUyejIvw