Sper­midin: Ein Wun­der­mittel gegen Alterung?

Sper­midin soll nicht nur eine lebens­ver­län­gernde Wirkung haben, sondern sogar Demenz vor­beugen können, was es zu einem ganz beson­deren Nah­rungs­er­gän­zungs­mittel macht. Wahr­scheinlich ist seine Wirkung deshalb so her­vor­ragend, weil es den Selbst­rei­ni­gungs­prozess im Körper akti­viert und optimiert. 

(von Artur Thomalla)

In den letzten Jahren wurde Sper­midin – eine kör­per­eigene Sub­stanz — hin­rei­chend erforscht, mit dem fol­genden Ergebnis:

Es soll den Alte­rungs­prozess stoppen, Alz­heimer vor­beugen sowie ins­gesamt eine Art Jung­brunnen sein.

Die besonders gute Wirkung soll auf der Anregung der Auto­phagie beruhen. Damit, so schreibt Wiki­pedia, ist der Prozess in den Zellen gemeint, bei dem eigene Bestand­teile abgebaut und ver­wertet werden – eine Art Selbst­ver­dau­ungs­pro­gramm, welches die Zellen reinigt und entgiftet.

Werden wir älter, funk­tio­niert diese Funktion nicht mehr so gut, wodurch Krank­heiten ent­stehen können bzw. Zellen zu Müll­de­ponien werden.

Was ist Spermidin?

Es ist eine natür­liche Sub­stanz und Bestandteil unserer eigenen Kör­per­zellen. Der Name kommt nicht von ungefähr, denn es wurde im Sperma ent­deckt. Nach heu­tigem For­schungs­stand, wissen wir, dass diese Sub­stanz in fast allen Zellen im Körper zu finden ist. Nahezu jedes lebendige Wesen auf dieser Erde bildet Spermidin.

Schaut man sich das Sper­midin che­misch an, dann sieht man ein Polyamin. Das Molekül ent­steht im Zell­stoff­wechsel und ähnelt Ami­no­säuren. Sper­midin kann ganz einfach durch die Nahrung auf­ge­nommen werden, außerdem kann es der Mensch auch selbst im Darm bilden, wofür ent­spre­chende Bak­terien zuständig sind.

Im Alter sinkt der Sper­midin-Gehalt jedoch in den Kör­per­zellen, in der Jugend ist der Wert aber sehr hoch. Es ist zwar noch nicht ganz klar, welche Wir­kungen diese Ami­no­säure im Ein­zelnen hat, dennoch haben sich einige For­schungs­gruppen mal genauer ange­schaut, was dieser Stoff alles kann. Es wurden Studien mit Mäusen, Fliegen und Hefe­kul­turen gemacht, und man konnte tat­sächlich die Lebenszeit dieser verlängern.

Welche Wirkung hat Spermidin?

Wie erwähnt, haben sich einige For­schungs­gruppen auf den Weg gemacht, diese Sub­stanz genauer zu unter­suchen. Ver­schiedene lebende Orga­nismen wurden in Studien unter­sucht und die Wis­sen­schaftler konnten zeigen, dass diese Sub­stanz ein wirk­licher Jung­brunnen sein kann. Der Vorgang, warum diese Orga­nismen länger lebten, ist die soge­nannte Auto­phagie (Zell­ent­giftung).

Sper­midin kann das Herz-Kreislauf-System schützen

Sper­midin kann die Auto­phagie also ver­stärken. Dadurch können Pro­teine und Enzyme in der Funktion ver­bessert werden. Das wie­derum opti­miert die Arbeit unserer Mito­chon­drien und des Herz­muskels. Zuneh­mende Herz-Kreislauf-Erkran­kungen im Alter können also u.a. auf die Abnahme des Sper­midins im Körper zurück­ge­führt werden.

Hilfe gegen Demenz

Ein Versuch an Frucht­fliegen konnte Erstaun­liches zutage bringen: Frucht­fliegen – so merk­würdig es klingen mag — leiden wie wir Men­schen im hohen Alter an Ver­gess­lichkeit. Man gab den Fliegen nun einfach Sper­midin, welches die Akti­vität der Auto­phagie enorm ver­bes­serte. Dadurch konnte man die Alters­ver­gess­lichkeit tat­sächlich verringern.

In einer Studie, die mit Men­schen im Alter zwi­schen 60 und 90 Jahren gemacht wurde, konnte man diese Wirkung ebenso beobachten.

Sper­midin — ein Jung­brunnen für jeden Menschen?

Wir wün­schen uns alle, lange jung zu bleiben, gleich­zeitig aber auch fit und vital. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass Sper­midin leider kein Wun­der­mittel ist. Es ist vielmehr ein Mittel, was den Alte­rungs­prozess die damit ver­bun­denen Erschei­nungen ver­lang­samen kann. Dazu muss man sagen, dass ein Nah­rungs­er­gän­zungs­mittel alleine nicht helfen kann, man sollte außerdem Sport treiben und sich gesund ernähren. Natürlich ist dieses Mittel inter­essant und sollte weiter erforscht werden. Und natürlich muss auch noch berück­sichtigt werden, dass diese Sub­stanz in der Natur nicht alleine vor­kommt. Viele Lebens­mittel, die Sper­midin ent­halten, haben oft noch andere Vit­amine, Ami­no­säuren, Spu­ren­ele­mente und Vitalstoffe.

Sper­midin: Wo ist es in hoher Kon­zen­tration zu finden?

Diese Sub­stanz ist in fast allen unseren Lebens­mitteln ent­halten. Doch gibt es dort auch Unter­schiede in der Kon­zen­tration. Aus diesem Grund habe ich eine kleine Liste mit guten Lebens­mitteln aus­ge­sucht, damit sich jeder aus­rei­chend damit ver­sorgen kann:

- Wei­zen­keime

- Reifer Käse

- Nüsse (z.B. Kür­bis­kerne, Wal­nüsse, Pinienkerne)

- Voll­korn­pro­dukte

- Pilze

- Hüh­ner­leber

- Erbsen

- Sel­lerie

- Blu­menkohl

- Brokkoli

- Melone

- Mango

- Grape­fruit

Gibt es Nebenwirkungen?

Bis heute sind keine Neben­wir­kungen bekannt. Möchte man diese Sub­stanz allein durch die Nahrung auf­nehmen, kann es zu keinen Neben­wir­kungen kommen.


Quelle: arturthomalla.de