Mas­sen­psy­chosen — Wie das Kol­lektiv Ein­fluss auf unsere Psyche nimmt 1/2 (Video)

Die mensch­liche Seele reicht tief. Deshalb ist es manchmal hilf­reich, einen Blick in die Abgründe zu werfen, um besser ver­stehen zu können, was den Men­schen in seinem Innersten bewegt.

Der Mensch ist dem, sich wie die Moden wan­delnden, Zeit­geist aus­ge­liefert. Jeder ist ein Kind seiner Zeit. Doch wie weit reicht dieser Ein­fluss? Unser modernes Wirt­schafts-und Poli­tik­system basiert auf dem Men­schenbild des Homo Oeko­no­micus, in dem der Ein­zelne stets zu seinem per­sön­lichen Vorteil handelt. Doch kennt die Geschichte zahl­reiche Epi­soden kol­lek­tiven Wahns, in dem die Men­schen sich zu ihrem offen­sicht­lichen Schaden ver­halten, wo kreative Energie in Zer­störung umschlägt.

Wir blicken auf kuriose Bei­spiele kol­lek­tiven Wahns, von der Frühzeit bis in die Gegenwart, auf Kriege, reli­giöse Fana­tiker, Psy­chosen wie die Stras­burger Tanzwut, Hexen­ver­fol­gungen etc. Auch in kleinen Gruppen und Paaren kennen Psy­cho­logie und Kri­mi­no­logie gut doku­men­tierte Fälle, wie Psy­chosen von einem Men­schen auf den anderen über­greifen können.

Wo ver­läuft die Grenze zwi­schen der Psy­cho­logie der Massen und der eigenen Iden­tität, die Grenze zwi­schen freiem Willen und Fremd­be­stimmung? Und was kann man tun, um sein geis­tiges Immun­system zu stärken und sich schäd­lichen Ein­flüssen und Anste­ckungen zu entziehen?

Erkenne Dich selbst!

 

 

https://youtu.be/nZQNTnnBEHk