Wie RS Com­ponents sich einen Namen in Deutschland machte

Es kann als Unter­nehmen sehr schwer sein, sich in der wett­be­werbs­starken Elek­tro­technik-Branche in Deutschland durch­zu­setzen und sich bei Kunden einen Namen zu machen. Ein Unter­nehmen gelang jedoch ein sehr erfolg­reicher Ein­stieg: RS Com­ponents. Die bekannte Marke schaffte es in den letzen 10 Jahren einen großen Bekannt­heitsgrad zu erreichen. Dies ist vor allem auf die fol­genden drei Gründe zurückzuführen:

  1. Charity work: RS ist in meh­reren Bereichen sehr aktiv und enga­giert. Unter anderem macht sich das Unter­nehmen für Bildung stark und hilft kranken Kindern. Zu diesem Zweck orga­ni­siert die Firma Tom­bolas und unter­stützt Stif­tungen. Es wurde u. a. für Kin­der­hospize, Kin­der­häuser und Pfle­ge­ein­rich­tungen für schwerst­be­hin­derte Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene gespendet.
  2. Neue Tech­no­logien: DesignSpark, eine Plattform, die RS Com­ponents im Juli 2010 ein­ge­führt hat, konnte sich schnell bei Fach­kräften in der Branche durch­setzen. Heute ver­trauen mehr als 970.000 Inge­nieure auf die infor­mative Res­source. Die Com­munity wächst, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Laut elektroniknet.de konnten sogar fol­gende Sta­tis­tiken fest­ge­halten werden: „Alle 20 Sekunden öffnet ein Inge­nieur seine pro­fes­sio­nelle Design-Software; Design Support Assets wie neu­trale CAD- Model­leoder Foot­prints werden alle 12 Sekunden her­un­ter­ge­laden; alle vier Sekunden wird ein von der Engi­neering-Com­munity frei­ge­ge­bener Inhalt ange­sehen.“ DesignSpark bietet qua­li­tativ hoch­wertige, prak­tische und nut­zer­ori­en­tierte Lösungen für Entwickler.
  3. Im Jahr 2016 eröffnete RS Com­ponents (RS) einen Online-Shop für Pri­vat­kunden aus Deutschland, die so einen leich­teren Zugriff auf die Artikel über die Online-Plattform haben. Der Ziel­gruppe der Marke stehen nun viele unter­schied­liche Pro­dukte wie hoch­rangige Werk­zeuge, Dekaden, Artikel von Raspberry Pi und vieles weitere zur Ver­fügung. Im Bereich Elek­tro­technik gibt es bei RS Com­ponents alles mög­liche zu erwerben und direkt nach Hause oder an den Arbeits­platz zu bestellen.

RS gehört bei der Dis­tri­bution für kleinere und mit­tel­große Ein­kaufs­mengen in der Elek­tronik- und Auto­ma­ti­ons­branche zu den wich­tigsten Marken. Sein Erfolg beruht auf den kun­den­ori­en­tierten Ser­vice­leis­tungen und die schnelle und zuver­lässige Lie­ferung der Pro­dukte. Mehr als 500.000 Waren sind im Sor­timent der Firma ent­halten. Sie dienen sowohl For­schungs­zwecken als auch der Ent­wicklung, Fer­tigung und Instand­haltung. Bekannte Marken gehören zum Kun­den­kreis des Unternehmens.

So ver­lassen sich in Deutschland u. a. Deutsche Bahn AG, Max Planck-Institute, Carl Zeiss AG, Fraun­hofer Institute, Con­ti­nental AG, Daimler AG, Siemens AG, Thyssen Krupp AG, Vat­tenfall Deutschland GmbH und Volks­wagen AG sowie die EON AG auf die Waren des Dis­tri­butors. Dis­tri­bu­ti­ons­zentren befinden sich an vielen ver­schie­denen Stand­orten wie in Groß­bri­tannien, Frank­reich, Deutschland, Irland, Italien, Süd­afrika, Aus­tralien, China, Japan, Neu­seeland und Nordamerika.