Warum die Inves­tition in die eigene Immo­bilie sich besonders jetzt lohnt!

Der Woh­nungs­markt in Deutschland ist so an gespannt wie noch nie. Besonders in den Bal­lungs­zentren ist das Angebot an Wohnraum besonders knapp. Dies zeichnet sich besonders bei der Höhe der Miet­preise ab, die sich normale Ange­stellte bald nicht mehr leisten können.

Der Miet­preis­deckel, der in einigen Metro­polen ein­ge­führt wurde, scheint nicht die gewünschten Ergeb­nisse zu erzielen. Besonders in den Groß­städten ist der Wohnraum mitt­ler­weile so knapp geworden, dass viele Familien dazu gezwungen werden in die Rand­ge­biete zu ziehen. Dadurch ent­stehen weitere Pro­bleme, wie zum Bei­spiel eine längere Anfahrt zum Arbeits­platz oder keine freien Kita­plätze für die Kinder. Aus diesem Grund stehen besonders Familien vor der Ent­scheidung, ob sie höhere Miet­preise akzep­tieren sollen, um dafür die Vor­teile der zen­tralen Lagen genießen zu können. Oftmals sind die Kosten für den zen­tralen Wohnraum aber so hoch, dass sie nicht mehr im Ver­gleich zu den Vor­teilen in der Innen­stadt stehen.

In den letzten Jahren hat sich ein Trend ent­wi­ckelt, da immer mehr Familien auf das Land oder in die Rand­ge­biete der Städte ziehen. Besonders beliebt sind Bau­werke, die durch ihren schlechten Zustand günstig erworben werden können. Durch viel Eigen­leistung und die Mög­lichkeit die Restau­rierung über mehrere Jahre hin­weg­zu­ziehen, kann so relativ güns­tiger Wohnraum erworben werden. Meistens ersetzen die neuen Besitzer zuerst die ver­al­teten Türen durch neue Alu Türen und Fenster, damit die Wohn­räume schon bewohnt werden können, während die anderen Restau­rie­rungs­ar­beiten durch­ge­führt werden. Dadurch können Kosten ein­ge­spart werden, die direkt wieder in den Umbau oder die Erneuerung der Gebäude inves­tiert werden können.

Rand­ge­biete werden immer beliebter!

Auch wenn schon viele Familien sich in die Rand­ge­biete zurück­ge­zogen haben, stehen noch viele Men­schen vor der Ent­scheidung, ob sie in nächster Zeit in eine Immo­bilie inves­tieren sollten. Eine Tat­sache spricht dafür, mög­lichst schnell in den eigenen Wohnraum zu inves­tieren. Besonders in den letzten Jahren sind die Qua­drat­me­ter­preise in den Städten und auf dem Land kon­stant ange­stiegen. Je mehr Zeit die neuen Haus­be­sitzer ver­lieren, desto teurer kann die Immo­bilie werden. Es zeichnet sich im Moment auch noch nicht ab, wann sich der Markt wieder beru­higen könnte und die Immo­bi­li­en­preise sich stabilisieren.

Wenn die finan­zi­ellen Mög­lich­keiten gegeben sind, lohnt es sich, so schnell wie möglich in eine Immo­bilie zu inves­tieren. Durch den Bevöl­ke­rungs­wachstum wird sich die Lage auch in naher Zukunft nicht ändern. Auch wenn viele Städte planen neuen Wohnraum zu erschließen, die Bau­in­dustrie wird nicht in der Lage sein die starke Nach­frage zeitnah zu bedienen. Die Kon­struktion von neuen Gebäuden inklusive der benö­tigten Geneh­mi­gungen, nimmt seine Zeit in Anspruch, so dass die Städte nur langsam auf die kon­ti­nu­ierlich stei­gende Nach­frage reagieren können. Aus diesem Grund kann davon aus­ge­gangen werden, dass die Preise für Immo­bilien auch in den nächsten Jahren wei­terhin stark ansteigen werden. Wenn Sie die Hoffnung haben, dass sich die Miet­preise in den nächsten Jahren wieder beru­higen, werden Ihnen wahr­scheinlich alle Städ­te­planer und Bau­un­ter­nehmer wider­sprechen. Die Städte haben viel zu lange gezögert um die ent­spre­chenden Maß­nahmen ein­zu­leiten, die dafür benötigt würden, um die gestei­gerte Nach­frage abzudecken.