Ironie oder Bigot­terie? Grüne Viel­flieger wollen Kurz­stre­cken­flüge verbieten

Von den im Bun­destag ver­tre­tenen Frak­tionen nutzten vor der Corona-Zeit die Mit­glieder der Grünen pro­zentual am häu­figsten das Flugzeug. Genau diese Grünen ver­weigern sich dem Ausbau von Flug­häfen und wollen jetzt Kurz­stre­cken­flüge ver­bieten. Ist das nun Ironie oder Bigotterie?

Durch das Corona-Virus ist der Flug­verkehr nahezu voll­ständig zusam­men­ge­brochen. Eine aktuelle reprä­sen­tative Umfrage hätte daher wenig Aus­sa­ge­kraft. Aber eine reprä­sen­tative Umfrage der For­schungs­gruppe Wahlen aus dem Juni 2019, also vor dem Aus­bruch des Corona-Virus, brachte an den Tag, dass ins­be­sondere die Mit­glieder der Bun­des­tags­fraktion der Grünen gerne mit dem Flugzeug unterwegs sind. Fast jeder Zweite (46 Prozent) hatte in den vor­aus­ge­gan­genen zwölf Monaten min­destens das Flugzeug genutzt. Knapp dahinter ran­gieren mit 45 Prozent die Mit­glieder der FDP. Die Mit­glieder der AfD haben am sel­tensten die Boden­haftung ver­loren: nur 26 Prozent von ihnen waren in den zwölf Monaten vor der Befragung in die Luft gegangen.

Auch eine weitere Umfrage, dieses Mal bezüglich des moto­ri­sierten Indi­vi­du­al­ver­kehrs, hat es in sich. Dieses Mal ging es um die von den Grünen so ver­teu­felten »SUV«, Sport Utility Vehicle, oder auf Deutsch einfach Gelän­de­li­mou­sinen. Das sind meist groß­mo­torige, teure Fahr­zeuge mit erhöhter Boden­freiheit, die nicht unbe­dingt zur Kate­gorie der Sprit­sparer gehören. Die Frank­furter All­ge­meine Sonn­tags­zeitung fand über ein Umfra­ge­institut heraus, dass sich bei den im Bun­destag ver­tre­tenen Par­teien aus­g­rechnet bei den Grünen die meisten Eigen­tümer von SUV fanden (16,3 Prozent), knapp gefolgt von der SPD (16,0 Prozent). Die geringste Affi­nität zum SUV findet sich bei den Mit­gliedern der mehrfach umbe­nannten SED (7,7 Prozent).

Die Grünen wollen SUV ver­bieten oder aus den Innen­städten ver­bannen, sie wollen den Sprit­preis durch weitere Steuern massiv ver­teuern und sie wollen Kurz­stre­cken­flüge unter­binden. Aus­ge­rechnet die Grünen, deren Mit­glieder von allen im Bun­destag ver­tre­tenen Par­teien am häu­figsten fliegen und am häu­figsten ein SUV ihr eigen nennen.