9. Juli: Cyber-Pan­demie, Blackout und Chaos (Cyber Polygon 21)

Das Welt­wirt­schafts­forum (WEF) ver­an­staltet am 9. Juli 2021 die Cyber-Pan­demie-Übung „Cyber Polygon“. Sein Vor­sit­zender Klaus Schwab warnt die Welt erneut vor einer furcht­ein­flö­ßenden Kata­strophe, die noch schlimmer sein wird als die aktuelle globale, künst­liche her­bei­ge­führte Krise. Auch Warren Buffett, Bill Gates’ bester Kumpel und Ver­trauter, warnte eben erst vor einer neuen Pan­demie, die schlimmer sein wird  als COVID-19 und ent­weder nuklear, che­misch, bio­lo­gisch oder eine Cyber-Pan­demie sein wird. Wenn man bedenkt, welchen Schaden die letzten 15 Monate bereits bei den meisten Men­schen ange­richtet haben, dann will man sich eine noch schlimmere Krise kaum aus­malen. Doch als das WEF am 18. Oktober 2019 zusammen mit der Bill & Melinda Stiftung ein ähn­liche Kri­sen­übung abhielt, Event 201, hatte dies für uns alle kata­stro­phale Folgen. Rein zufällig ereignete sich der dabei durch­ge­spielte Corona-Virus-Aus­bruch mit darauf fol­gender Pan­demie tat­sächlich nur wenige Wochen später. Grund genug also, dieser furcht­ein­flö­ßenden Cyber­at­tacken-Simu­lation in Davos Auf­merk­samkeit zu schenken.

Bei der Übung, an der Regie­rungen, Sicher­heits- und IT-Firmen, Banken und sogar die inter­na­tionale Poli­zei­be­hörde Interpol teil­nehmen, wird eine mög­liche fol­gen­schwere Cyber­at­tacke durch­ge­spielt, der die „Öko­systeme“ glo­baler Kon­zerne ebenso zum Opfer fallen wie Kran­ken­häuser – was genau ein „Firmen-Öko­system“ sein soll, weiß niemand, aber es klingt cool und macht das Ganze gleich­zeitig schwammig und schwer greifbar. Eine solche Cyber-Pan­demie soll den Ausfall der Strom­ver­sorgung ganzer Regionen, viel­leicht ganzer Kon­ti­nente zur Folge haben, die Trans­portwege kappen, die Kran­ken­haus­ver­sorgung zum Erliegen bringen und in der Folge unsere Gesell­schaft als Ganzes schwächen oder zerstören.

Wer dies für ein über­trie­benes Hor­ror­sze­nario hält, irrt gewaltig, denn die Wahr­schein­lichkeit einer großen Cyber-Attacke mit welt­weiten nega­tiven Folgen ist sehr hoch. Im Grunde hatten wir Glück, dass bislang alles so glimpflich abge­laufen ist, denn solche Angriffe auf Fir­men­netz­werke finden täglich statt. In der Regel erfahren wir nichts davon, weil die Firmen Lösegeld bezahlen, um wieder die Kon­trolle über die eigenen Com­puter zurück zu bekommen. In den letzten Monaten haben sowohl die Anzahl als auch die Schwere solcher Erpres­sungen aber deutlich zuge­nommen. Sie haben bereits gewaltige Schäden ange­richtet, auch wenn die meisten von uns davon noch nie gehört haben.

Einer der Gründe, warum die digitale Infra­struktur derzeit weltweit besonders anfällig ist, liegt in der angeb­lichen Corona-Pan­demie begründet, in deren Folge zahl­reiche Firmen ihre Mit­ar­beiter von zuhause aus arbeiten lassen. Während Fir­men­netz­werke gegen Angriffe von Cyber-Kri­mi­nellen in der Regel noch mehr oder weniger gut geschützt waren, so sind die hun­derte von Mil­lionen von Laptops, auf denen nun vom Küchen­tisch aus gear­beitet wird, das per­fekte Ein­gangstor zu Fir­men­in­fra­struk­turen, Strom­ver­sorgern, Uni­ver­si­täten, Behörden, Kran­ken­häusern, Logis­tik­un­ter­nehmen und vielem mehr.

Im Mai dieses Jahres war die wich­tigste Ölpipeline der USA, die Öl von Texas zur US-Küste leitet, nach einer Cyber­at­tacke für mehrere Tage aus­ge­fallen, was in einigen US-Bun­des­staaten zu Eng­pässen bei der Benzin-Ver­sorgung und zu sehr hohen Preisen führte. Zwei Wochen später traf es die bra­si­lia­nische JBS, den größten Fleisch-ver­ar­bei­tenden Betrieb der Welt, wor­aufhin deren Betriebe in Nord­amerika und Aus­tralien für mehrere Tage geschlossen werden mussten, was wie­derum Fleisch-Eng­pässen in Amerika und Aus­tralien führte. Ist es Zufall, dass diese Ereig­nisse kurz vor dem Cyber-Polygon-Event stattfanden?

Sollten Sie nun glauben, dass all das nur die USA betrifft, dann gebe ich Ihnen gerne ein wei­teres aktu­elles Bei­spiel: In den USA wurde eine Cyber-Security-Firma, die zahl­reiche Unter­nehmen rund um den Globus vor solchen Angriffen schützen soll, selbst mit Erpresser-Software infi­ziert. In der Folge brachen die Sicher­heits­systeme meh­rerer Kon­zerne zusammen und die Cyber-Ter­ro­risten hatten allei­nigen Zugriff auf deren Systeme. Davon betroffen war auch die schwe­dische Super­markt­kette Coop, die für mehrere Tage alle 800 Filialen schließen musste, weil sie keinen Zugriff mehr auf die eigenen Kassen hatten. Der­selbe Hack legte in Schweden auch Eisen­bahnen und eine Apo­theken-Kette lahm. Da man nichts davon hörte, dass die Cyber-Ver­brecher gefangen werden konnten, ist davon aus­zu­gehen, dass hohe Summen an Lösegeld geflossen sind, die den Firmen letztlich wieder den Zugang zu den eigenen Sys­temen ermöglichten.

Stellen Sie sich aber einen noch grö­ßeren Hacker­an­griff vor, der nicht nur Super­markt­kassen, sondern etwa die Strom­ver­sorgung von Teilen von Europa lahm legen würde. Ein Anschlag etwa, nicht aus Geldgier, sondern aus ideo­lo­gi­schen oder reli­giösen oder sons­tigen fana­ti­schen Gründen. Viel­leicht eine aggressive ver­meint­liche Umwelt­schutz­or­ga­ni­sation, die mit einer Abschaltung des Strom­netzes für einen gerin­geren CO₂-Ausstoß sorgen möchte? Nein, Spaß bei­seite, die Russen, auf jeden Fall wären es die Russen…

Ein solcher Anschlag auf weit ver­zweigte vir­tuelle „Öko­y­steme“ würde auto­ma­tisch mehrere Länder betreffen, und wie wir das aus der EU kennen, hätte er gewaltige Kom­pe­tenz­strei­tig­keiten und Chaos zur Folge, was das Ganze deutlich in die Länge ziehen könnte. Ein großer Blackout würde nicht nur Haus­halte, Geschäfte und Fir­men­ge­bäude betreffen, sondern auch Kran­ken­häuser, Schulen und Ämter. Am schlimmsten aber wäre es, wenn Tank­stellen für mehrere Tage ohne Strom wären, denn dann gäbe es keinen Sprit und in der Folge keinen Nach­schub von Lebens­mitteln, Material, Medi­ka­menten usw.

Die Erkäl­tungs-Pan­demie mit dem China-Virus hat eine Cyber-Pan­demie nicht nur ein­facher, sondern auch noch wahr­schein­licher gemacht. Wie bei Event 201 warnen die fins­teren Gestalten im Hin­ter­grund vor einem solchen Sze­nario, und es ist nicht aus­zu­schließen, dass auf Cyber-Polygon auch wenig später tat­sächlich eine Cyber-Pan­demie folgen wird. Warum? Weil das Ziel dieses Plan­spiels ist, zu zeigen, dass es einer „globale Gover­nance“ des Internets bedarf. Ein wei­terer selt­samer Schwab-Aus­druck der letztlich bedeutet, dass er und seine Strip­pen­zieher die welt­weite Kon­trolle über das Internet anstreben. Sie wollen demons­trieren, dass eine Cyber-Welt­po­lizei unsere einzige Chance auf Sicherheit ist. Ich habe in dem Zusam­menhang immer wieder über die Par­al­lelen zu Orwells pro­phe­ti­schen Roman 1984 geschrieben.

Ich weiß, dass die meisten Men­schen da draußen gerade nichts von solchen Sze­narien hören wollen, da überall der Lockdown ein wenig gelo­ckert wurde und sie man­cherorts sogar ohne Maske in den Swim­mingpool dürfen, aber Sie sollten des­wegen noch nicht zu über­mütig werden. Der nächste LOCKDOWN kommt mit Sicherheit, und ver­mutlich rascher als es Ihnen lieb ist. Viele Men­schen sehnen sich ver­ständ­li­cher­weise so sehr nach „Nor­ma­lität“, dass sie alle gebotene Vor­sicht und Umsicht ver­missen lassen. Nur weil man ihre Leinen jetzt im Sommer für einige Wochen ein wenig länger lässt, ist das Expe­riment noch lange nicht zu Ende – ganz im Gegenteil. Zuckerbrot und Peitsche. Ich möchte die Party wirklich nicht stören, aber der nächste Sturm rollt an und es würde Sinn machen, gele­gentlich mal den Blick nach oben zu heben und auf die Zeichen für den Not­ausgang zu achten.

Ich weiß, dass auf der Nord­halb­kugel gerade Sommer ist, aber wenn Sie sich nur wenige Wochen zurück erinnern, dann haben wir gerade erst einen sehr langen, kalten und „dunklen Winter“ hinter uns gebracht, und der nächste steht unmit­telbar bevor. Die meisten Lockdown-Kri­tiker gehen davon aus, dass uns der nächste Haus­arrest im Oktober, nach den Wahlen in Deutschland bevor­steht. Ich hin­gegen halte es für möglich, dass er bereits im Juli, spä­testens im August kommt, und wer weiß, ob ange­sichts einer neuen dra­ma­ti­schen Gefah­renlage durch neue fiktive Muta­tionen des China-Virus Wahlen über­haupt möglich sein werden? Die Ereig­nisse der US-Wahlen im November 2020 sollten auch den deut­schen Bürgern zu denken geben.

Cyber-Polygon 2021 findet am Freitag den 9. Juli statt. Zufällig ver­schärfen Tsche­chien und die Slo­wakei an diesem Tag auch wieder die Ein­rei­se­be­stim­mungen, und auch Deutschland denkt bereits wieder laut darüber nach, seine Grenzen in den kom­menden Wochen wieder dicht zu machen. In Groß­bri­tannien ist der letzte Lockdown noch nicht zu Ende, da soll bereits der nächste kommen, wie ich kürzlich berichtete. Im Grunde kennt sich niemand mehr aus, wer eigentlich gerade was darf und was nicht, aber genau das ist das Prinzip psy­cho­lo­gi­scher Kriegs­führung: Mittels Ein­schüch­terung und Ver­wir­rungs­tak­tiken wird der Gegner – das sind in diesem Falle wir normale Men­schen – mürbe gemacht, bis er kraftlos aufgibt und alles mit sich machen lässt.

Der große Reset findet längst statt. Er ist weit gediehen, aber er ist noch nicht voll­endet. Die alten Macht­struk­turen brö­ckeln und der totale Umbau der Gesell­schaft geht letztlich schlep­pender von­statten, als die Geheime Welt­re­gierung sich das vor­ge­stellt hatte. Deshalb werden sie noch mehr Chaos insze­nieren, das uns aber gleich­zeitig die Mög­lichkeit bietet, unsere eigenen Vor­stel­lungen von einer fried­lichen, gerechten und lie­be­vollen Welt umzu­setzen. Dafür müssen wir hellwach, klar uns auf­merksam sein. Wir müssen den Fokus auf das Licht am Ende des Tunnels halten. Wir müssen ver­stehen, was um uns herum pas­siert, um besser damit umgehen zu können. Aber wir dürfen uns davon weder beein­drucken noch ein­schüchtern lassen. Wenn der Blackout kommt, müssen wir vor­be­reitet sein. Wenn neue Pan­demien insze­niert werden, müssen wir vor­be­reitet sein und den Quatsch aus­sitzen. Die Cyber-Pan­demie ist geplant und sie wird ver­mutlich statt­finden. Wir werden auch das über­stehen, und wir halten den Fokus auf eine bessere Welt, in der es keinen Platz für dunkle destruktive Wesen gibt.

Seien sie wach, seien Sie infor­miert und halten Sie durch!