Nein, wir sitzen nicht auf Lei­chen­bergen: Eine Stimme aus Südafrika

Wer Sci­ence­Files liest, ist besser infor­miert. Oder etwa nicht?

Die fol­gende kurze Stel­lung­nahme hat einer unserer Leser aus Süd­afrika hin­ter­lassen, einer, der gewisse Erfah­rungen im Hin­blick auf ein­schla­gende Blitze mit uns teilt.

Man hat das Gefühl, von Irren reprä­sen­tiert zu werden. Und man wird das Gefühl nicht los.

Ich kann Euch genau erklären warum Ihr dieses Gefühl nicht los werdet: WIR WERDEN VON IRREN REPRÄSENTIERT!

Noch ein Wort zum Thema.

Viel wurde in den letzten Tagen schon darüber gesagt und geschrieben. Wir werden hier von Deut­schen unun­ter­brochen gefragt ob es stimmt, dass wir nicht mehr mit der Bei­setzung der Lei­chen­berge hin­ter­her­kommen (soll gestern im deutsch­spra­chigen Fern­sehen gekommen sein). Ob wir schon krank sind, ob wir noch arbeiten dürfen….

Alles Quatsch.

Uns [hier in Süd­afrika] geht es gut, und die meisten Leute lesen nicht Science Files und haben deshalb noch nie was von der neuen Bedrohung gehört.

Heute Abend spricht der Prä­sident und wird wahr­scheinlich ein paar Maß­nahmen ver­künden die größ­ten­teils igno­riert werden. Ich erkläre mir (also mir, nicht Euch, ist alles Ansichts­sache) den ganzen Blödsinn fol­gen­der­maßen: vor ein paar Tagen (zwi­schen 18. und 20. November) hat Süd­afrika die fol­gende Bestellung der Impf­stoffe für die nächste geplante “Impf­kam­pagne” abbe­stellt, weil- nur wenige sind zur ersten Kam­pagne erschienen, folglich haben wir noch genug Vorrat.

Das konnte natürlich nicht geduldet werden, zumal das Ver­falls­datum immer näher rückt.

Also hat man aus dem Super­labor Europa mit 500mio Pro­banden 4 Leute auf eine Jagd­sa­farie nach Botswana geschickt, die den neuen Super­virus gleich mit­ge­nommen haben (Waren ja 2 x geimpft, also sehr gute Muta­ti­ons­in­ku­ba­toren). Dann wurden sie in Botswana getestet und der Test zur Aus­wertung in ein sehr genau (genauer als in Deutschland, etwa so wie im UK) arbei­tendes Labor in Süd­afrika geschickt. Und damit war die “süd­afri­ka­nische Virus­va­riante” geboren. Ist hier zwar nicht ent­standen, wurde aber hier erst­malig beschrieben.

Jetzt musste man nur noch die Lau­ter­bachs von der Kette lassen (Drosten über­rascht mich im Augen­blick etwas) und schon läuft Stufe 3 der glo­balen de Demokratisierung.

Wir haben dem nichts hinzuzufügen!


Quelle: sciencefiles.org