Prof. Bernd Kleine-Gunk: Was ist oxi­da­tiver Stress? (Video)

Der Prä­sident der Deut­schen Gesell­schaft für Anti-Aging Medizin Prof. Dr. Bernd Kleine-Gunk spricht in einem neuen 60 Sekunden-Wissen-Video über den soge­nannten “oxi­da­tiven Stress”.

Was ist eigentlich oxi­da­tiver Stress? Wenn die berühmt-berüch­tigten freien Radikale im Orga­nismus die Überhand gewinnen und sich aus­breiten, dann kommt es zu dem so genannten oxi­da­tiven Stress. Was kann man tun gegen oxi­da­tiven Stress? 

Zum einen kann man die “Radi­ka­len­fänger”, die Anti­oxi­dantien, von außen zuführen — das sind einer­seits die Vit­amine A, E und K, ande­rer­seits aber auch ganz viele ver­schie­denen sekundäre Pflanzenstoffe. 

Auch das Coenzym Q10 oder L‑Carnitin sind klas­sische Anti-Oxidantien. 

Da oxi­da­tiver Stress auch die Alte­rungs­an­zeichen ankurbeln kann, ist diese mito­chon­driale Medizin ein wich­tiger neuer Zweig in der Anti-Aging-Forschung. 

Aber der Körper hat auch ein ganz eigenes Abwehr­system gegen diese freien Radikale — die anti­oxi­da­tiven Enzym­systeme — allem voran die Mikro­nähr­stoffe Zink, Selen und Mangan. 

Wusstest du, dass 80% der freien Radikale haus­ge­macht sind? 

Es ist tat­sächlich so, dass ca. 80% der freien Radikale ein Produkt unserer kör­per­ei­genen Ener­gie­be­wegung sind. 

Diese findet in den Mito­chon­drien statt — diese ver­sorgen uns mit Energie, setzen aber auch Schad­stoffe frei.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden