Bildquelle: Bundeswirtschaftsministerium

Haupt­ab­nehmer Ägypten mit 4,3 Mil­li­arden Euro — Deutschland expor­tierte 2021 Waffen für über neun Mil­li­arden Euro

Deutsche Waffen, Kriegs- und Rüs­tungs­güter sind in der Welt beliebt und nach­ge­fragt. 2021 wurden derlei Waren im Wert von über neun Mil­li­arden Euro expor­tiert, Ägypten war der größte Ein­zel­ab­nehmer. Obwohl das Land kein NATO-Mit­glied ist, hin­gegen sich aber an zwei Kriegen (Libyen und Jemen) beteiligt.

Die Exporte von Waffen, Kriegs- und Rüs­tungs­gütern sowie sons­tigen mili­tä­ri­schen Aus­stat­tungen hat im Vorjahr einen neuen Rekordwert erreicht. Für 9,35 Mil­li­arden Euro wurden ent­spre­chende Waren ans Ausland ver­kauft, größter Ein­zel­ab­nehmer war im Vorhar Ägypten, das Waren im Wert von 4,3 Mil­li­arden Euro importierte.

Ägypten ist kein NATO-Mit­glieds­staat. Ägypten ist in zwei Kriege invol­viert, nämlich einmal im benach­barten Libyen, wo seit acht Jahren ein ver­wor­rener Bür­ger­krieg tobt, wie auch im seit fast sieben Jahren andau­ernden Bür­ger­krieg im Jemen, wo bisher tau­sende Zivi­listen ihr Leben ver­loren haben. Zudem steht die Regierung von as-Sisi wegen etlicher Men­schen­rechts­ver­let­zungen, Folter, Ver­folgung von Homo­se­xu­ellen, Unter­drü­ckung der Christen und der Nicht­an­er­kennung von Frau­en­rechten massiv in der Kritik. Vor allem die Geni­tal­ver­stüm­melung von Frauen ist in Ägypten weit ver­breitet: in diesem blu­tigen Ranking steht das Land weltweit auf Platz 1!

Dennoch hin­derte das die Ver­ant­wort­lichen in Berlin nicht daran, Kriegs­gerät im Wert von 4,3 Mil­li­arden Euro an Ägypten zu ver­kaufen. Weitere Emp­fänger waren unter anderem die Nicht-NATO-Staaten Sin­gapur, Aus­tralien und Südkorea.

Auch Scholz´ (H)Ampelmänner sind weiter kräftig dabei, Waffen ins Ausland zu ver­kaufen. In den drei ver­blie­benen Dezember-Wochen des Vor­jahrs wurden Exporte im Wert von 310 Mil­lionen Euro genehmigt. Hoch­ge­rechnet auf ein Jahr wären das zwar »nur« rund fünf Mil­li­arden Euro, aber jede Waffe, die an einen krieg­füh­renden Staat außerhalb seines eigenen Ter­ri­to­riums geht, ist eine Waffe, die den pro­pa­gierten Richt­linien zuwider läuft.


Quelle: freiewelt.net