screenshot youtube

Regierung gab mehr als 250 Mil­lionen Euro für Impf­stoff-Werbung aus

Wie aus der Antwort der Bun­des­re­gierung auf die Frage des AfD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­neten Thomas Dietz (Monat Februar 2022 Arbeits­nummer 2/325) her­vorgeht, wurde für die Infor­ma­tions- und Auf­klä­rungs­arbeit zur Ein­dämmung der Corona-Pan­demie die Gesamt­summe von 286.096.965,93 Euro (Stand: 31. Dezember 2021) ausgegeben.

Wenn es um Pro­pa­ganda und poli­tische Werbe-Kam­pagnen geht, kann es der Ampel-Regierung nicht teuer genug sein. Wie eine Anfrage des AfD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­neten Thomas Dietz ent­hüllt (Monat Februar 2022, Arbeits­nummer 2/325), gab die Bun­des­re­gierung mehr als 286 Mil­lionen für die ver­meint­liche Infor­ma­tions- und Auf­klä­rungs­arbeit über das Coro­na­virus aus. Davon sollen rund 90 bis 95 Prozent für „Infor­ma­tionen“ zur Corona-Impfung ver­wendet worden sein.

Muss man so viel Werbung für so etwas Gutes machen?

Es ist merk­würdig, dass eine Regierung einen solchen finan­zi­ellen Aufwand für Wer­be­maß­nahmen betreiben muss, um die Bürger von dem angeb­lichen All­heil­mittel zu über­zeugen. Ein wirklich effek­tiver Impf­stoff, der vor einer brand­ge­fähr­lichen Seuche kon­se­quent schützen würde, bräuchte keine Werbung, um mas­senhaft nach­ge­fragt zu werden. Es ist immer ent­larvend und ein Zeichen für poli­tische Unfä­higkeit, wenn man einen solch gigan­ti­schen Pro­pa­ganda-Apparat nötig hat.

„Nicht nur, dass die Bun­des­re­gierung dem hoch­pro­fi­tablen Phar­ma­konzern Pfizer/Biontech 375 Mil­lionen Euro nicht rück­zahlbare För­der­mittel zur Ent­wicklung des Impf­stoffes zur Ver­fügung stellte, hat man nun auch noch fast 300 Mil­lionen Euro an Wer­be­kosten aus Steu­er­auf­kommen für die all­ge­meine Covid-19 Impf­kam­pagne an Medi­en­un­ter­nehmen gezahlt.

Sparen im Gesund­heits­wesen, hun­derte Mil­lionen für Werbekampagnen

In der Pflege und im Gesund­heits­wesen fehlen finan­zielle Mittel in Mil­li­ar­denhöhe, für die Bonus­zah­lungen an die Beschäf­tigten im Gesund­heits­wesen wird jeder Euro zweimal umge­dreht aber die Bun­des­re­gierung gibt pro­blemlos hun­derte Mil­lionen an Wer­be­kosten für eine Impf­kam­pagne aus. Die Abge­ord­neten der Regie­rungs­par­teien der letzten zwei Jahre, von CDU/CSU, SPD, Grüne bis hin zur FDP, müssen sich die Frage stellen lassen, ob sie noch das Volk ver­treten oder schon Lob­by­isten der Phar­ma­in­dustrie sind.“ – so der AfD-Bun­des­tags­ab­ge­ordnete Thomas Dietz, Mit­glied im Aus­schuss für Gesundheit.


Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog von David Berger www.philosophia-perennis.com