screenshot youtube

Kra­walle zur Sil­ves­ter­nacht: Woher kommt der Hass auf unseren Staat? — Maaßen: Inte­gra­tions-Politik der letzten Jahre hat nicht funktioniert

Hier bestellen

Die Sil­ves­ter­nacht hat gezeigt: Der Inte­gration hat nicht funk­tio­niert. Die Politik hat nur eine Inte­gra­tions-Attrappe geschaffen, erklärt Hans-Georg Maaßen. Der Hass unter den Migranten auf den Staat wächst, weil auch Teile der Par­teien den Staat verachten.

Die Gewalt zur Sil­ves­ter­nacht hat gezeigt, wie ran­da­lie­rende junge Männer auf Poli­zisten, Feu­er­wehr­leute und Kran­ken­wagen los­gingen. Woher kommt der Hass auf die Polizei und auf alles, was Uniform trägt?

Der ehe­malige Prä­sident des Bun­des­ver­fas­sungs­schutzes, Hans-Georg Maaßen, stellt die Bedeutung der miss­lun­genen Inte­gration in den Vor­der­grund: Die Politik der letzten Jahr­zehnte habe nicht wirklich für Inte­gration gesorgt, sondern vielmehr nur eine Attrappe geschaffen.

Maaßen stellt klar, dass durch die vielen Inte­gra­tions-Beschlüsse der Politik seit der Kölner Sil­ves­ter­nacht nichts besser geworden ist. Die Sozial-Pro­gramme haben alle ihr Ziel ver­fehlt. All die Inte­gra­tions-Pro­gramme und Inte­gra­tions-Beauf­tragten konnten nicht ver­hindern, dass die Lage immer schlimmer werde.

Und woher kommt dieser Hass auf den Staat und dessen Insti­tu­tionen? Schließlich pro­fi­tieren gerade Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund vom Sozi­al­staat. Maaßen erklärt, dass dies auch daran liege, dass ja selbst die Par­teien offen ihre Ver­achtung gegenüber dem Staat und seine Exe­kutive zeigen würden.

Wenn man per­manent die Polizei in schlechtes Licht rückt, werde dies von den Migranten über­nommen. Wenn per­manent der Polizei struk­tu­reller Ras­sismus vor­ge­worfen wird, wenn eine Bun­des­kanz­lerin die Natio­nal­fahne weg­wirft, wenn eine Spit­zen­po­li­ti­kerin sagt: »Deutschland, Du Stück Scheiße!«, dann begreift auch jeder Migrant: Wenn selbst Spit­zen­po­li­tiker das Land ver­achten, warum sollen wir das Land wertschätzen?


Quelle: freiewelt.net