Hol­lywood-Code: Time Bandits – Im Gefängnis-Laby­rinth zwi­schen Gut und Böse

In einer langen Reihe selt­samer Kin­der­filme aus den 80er Jahren, die wir detail­liert beschrieben haben, war es ein wich­tiger feh­lender Teil der To-Do-Liste: Terry Gil­liams Time Bandits. (Auszug aus dem Buch: Der Hol­lywood-Code 2)

Ich bin mit diesem Film auf­ge­wachsen, aber die Gesamt­phi­lo­sophie des Films hat mich immer ein wenig ange­ekelt – noch bevor ich etwas über Phi­lo­sophie wusste. Das eher sati­rische Ende schien immer uner­klärlich, aber in dieser Analyse werden wir ver­suchen, seine wahre Bedeutung zu ergründen.

Wie in anderen Gilliam-Filmen sehen wir kon­sis­tente Muster wie in Zero TheorumBrazil oder 12 Monkeys, in denen Fan­tasie und Rea­lität auf­ein­an­der­prallen, uns die dys­to­pische Moderne mit ihrer inhalts­losen Dummheit und Kon­sum­sucht und oft offen gelas­senen Höhe­punkten erdrückt.

Um den Film zu ver­stehen, brauchen wir meiner Meinung nach nicht weiter (zunächst) als zur Frei­mau­rerei zu schauen. Ich erinnere mich, dass ich einmal ein altes Interview mit den Monty Python-Mit­gliedern gesehen habe, und die „Phi­lo­sophie“ der Truppe wurde laut John Cleese als mehr oder weniger frei­mau­re­risch erklärt.

Ange­sichts der komö­di­an­ti­schen Dar­stel­lungen von Das Leben des Bryan und Die Ritter der Kokosnuss erscheint dies logisch – die Art von Jesus, die im Westen prä­sen­tiert und gelehrt wird, ist ziemlich komisch.

Das heißt nicht, dass die Frei­mau­rerei gerecht­fertigt ist, sondern die Logik der west­lichen Abkehr vom christ­lichen Dogma führt unwei­gerlich zu einem rie­sigen „Mega-Kir­chen­zirkus“, der zur „Athe­ismus-Fabrik“ wurde.

Aus diesem Blick­winkel können wir sehen, warum die Fake-Freiheit-Revo­lution des Lichts der Ver­nunft, die Frei­maurer an ihre äußeren Por­ti­kus­mit­glieder ver­kaufen, attraktiv ist. „Wis­sen­schaft“ hat iPhones und Darwin gegeben, während Religion alles Dogma und Aber­glaube ist, die ver­wendet werden, um die Menschheit auszubeuten.

Die müden, alten Mythen von Vol­taire und Kant scheinen nie zu sterben, doch genau dieses Ethos hat die Frei­mau­rerei her­vor­ge­bracht, und es ist in diesem Zusam­menhang selbst­ver­ständlich, dass die Künste diese Position wider­spiegeln – beides orga­nisch aus der Mas­sen­ak­zeptanz unge­prüfter Auf­klä­rungs­vor­aus­set­zungen sowie durch staatlich finan­zierte Propagandamittel.

Dies ist die Kulisse für viele Gilliam-Filme – sogar Die Aben­teuer des Barons von Münch­hausen – die Welt, in der wir leben, ist die geschei­terte Abtrei­bungs-Erschaffung eines bösen Tyrannen-Demi­urgen, der das Vorbild für das Pan­op­tikum-Über­wa­chungs­gitter ist (beide Filme, 12 Monkeys und Brazil bestä­tigen dies).

Ich bin sicher, Sie haben es satt, dass ich ständig den Gnos­ti­zismus erwähne, aber dies ist die ewige Lehre dieser pseudo-eso­te­ri­schen Gesell­schaften, Kulte und fal­schen Reli­gionen. Ob Sie Platon oder das alte Ägypten unter­suchen, ob die Systeme letzt­endlich dua­lis­tisch oder monis­tisch sind, dies sind die ein­zigen beiden Optionen.

Im wahrsten Sinne des Wortes – alle Phi­lo­so­phien und Reli­gionen außerhalb der ortho­doxen Kon­zeption lösen sich im Monismus auf. Manche mögen eine Art ewigen Dua­lismus vor­täu­schen, aber diese können auch auf­grund der ewigen Not­wen­digkeit, die sich daraus ent­wi­ckelt, dass die gegen­sätz­lichen Kräfte gleich ewig und damit not­wendig sind, zum Monismus zusammenbrechen.

Daher wird das Böse zum Grund, auf dem das Gute ent­steht, und das Gute wird zum Grund, auf dem das Böse not­wen­di­ger­weise ent­steht, sogar als „Sub­stanz“ eine wirk­liche Existenz annimmt. Daher, das Böse hat sein Sein und ist in Bezug auf das „Gute“ letzt­endlich rela­ti­viert und bedeu­tungslos, und wir sind wieder beim Monismus (da die Mani­fes­tation von beiden relativ ist, lösen sich beide in rein sub­jektive Mani­fes­ta­tionen einer ewigen „Sub­stanz“ oder des Monismus auf). Genau das ist das Weltbild, das von Time Bandits gezeigt wird.

Zeit, unter der Herr­schaft von Saturn-Chronos (in diesem Schema), ist der ein­sper­rende Demiurg. Als kin­der­fres­sender kan­ni­ba­li­scher Tyrann muss seinem „Gefängnis-Laby­rinth“ auf irgendeine Weise ent­kommen werden.

Für die Her­me­tiker, Gnos­tiker und Ketzer wird diese Wesenheit mit Jehova, dem bibli­schen Schöp­fergott, iden­ti­fi­ziert. Die Wesen, die gegen diesen Tyrannen rebel­lierten, sind somit die revo­lu­tio­nären Helden, was erklärt, warum die meisten Revo­lu­tionäre ent­weder Satan oder Luzifer eine gewisse Ehr­erbietung erwiesen haben (unab­hängig von den äußeren Dre­hungen und Insi­gnien, die sie ihrem Mythos auf­setzen, um dies zu rechtfertigen).

Der Schöp­fergott in diesen Schemata ist im All­ge­meinen deis­tisch, er ist distan­ziert und von seiner geschei­terten Schöpfung ent­fernt. Aus irgend­einem mys­te­riösen, unbe­kannten Grund enthält seine abge­bro­chene Welt der Basis­ma­terie jedoch Geheim­nisse, die eine Art Tech­no­logie sind.

„Wis­sen­schaft“ in diesem Modell ist die Expli­kation der Funk­ti­ons­weise des Kosmos aus den trägen Codes und Kräften, die unge­nutzt in „toter Materie“ lagen und die letzt­endlich zu einer Form von teleo­lo­gi­scher Tran­szendenz oder Flucht führen sollen. Das „Rad der Zeit“ ist daher ein unper­sön­licher, chao­ti­scher alche­mis­tisch-che­mi­scher Prozess von Schöpfung-Zerfall-Zer­störung (spülen, wie­der­holen), sym­bo­li­siert durch die Ouroboros.

Wenn man diese mys­tisch in der Basis­ma­terie ver­bor­genen Geheim­nisse ver­stehen kann, dann ist die Tran­szen­dierung von Zeit und Raum durch Tech­no­logie möglich (so die Argu­men­tation). Dies ist die Bedeutung der „Karte“ in Time Bandits, die die archi­tek­to­ni­schen Pläne und Designs sym­bo­li­siert, die das „Oberste Wesen“ eifer­süchtig vor seinen ver­hassten Krea­tionen schützt.

 

Abb. 66: Das „Oberste Wesen“ scheint in dieser Auf­nahme wie von der Pyra­mi­den­spitze nach unten zu schauen

Ist es nicht inter­essant, dass die ewige Prä­sen­tation der Gnos­tiker und Her­me­tiker buch­stäblich das­selbe ist, was Satan im Garten ver­spricht? Gemäß der Ver­heißung, die durch die Gnosis vom Baum der Erkenntnis zustande kommt, könnte der Mensch zu Gott werden, und Gott hortet heimlich diese Geheim­nisse, um „den Men­schen klein zu halten“.

Das „Oberste Wesen“ ist eine frei­mau­re­rische Vor­stellung eines gene­ri­schen „Gotts“, der der ver­meint­liche „Architekt“ oder Archon hinter dem Design der gegen­wär­tigen Welt ist. Ein Architekt arbeitet mit bereits vor­han­dener Materie und ist in keiner Weise ein Schöpfer.

Unsere Gruppe kleiner Leute, die rebel­li­schen Zwerge, sind sowohl komische als auch genaue Dar­stel­lungen der gefal­lenen Engel. Ehe­malige Diener des Demi­urgen, diese Bande von süßen und nie­deren Ein­falts­pinseln hat es geschafft, die „Karte“ des „Obersten Wesens“ zu stehlen und ist seitdem zu Zeit­flücht­lingen geworden.

 

Abb. 67: Am Rand von der Rea­lität zu der Imagination

Wir sind ange­kommen, um darüber nach­zu­denken, was „real“ in einem sehr begrenzten Ent­weder-Oder-Sinn ist, basierend auf New­ton­schen Modellen von „Rea­lität“ gleich der Kör­per­lichkeit. Dieses lächer­liche Para­digma, das die Existenz des „Selbst“ negiert, das vorgibt, seine „Wahrheit“ zu ent­decken, stirbt einen sehr harten Tod.

Ganz gleich, wie unsinnig und selbst­wi­der­legend der Mate­ria­lismus auch sein mag, er hat immer noch einen mäch­tigen Ein­fluss auf den Geist des modernen Men­schen. In diesem Sinne können wir in gewisser Weise die – wenn auch zufäl­ligen – Ver­suche eines Terry Gilliam aner­kennen, an dem Punkt anzu­setzen, an dem etwas Großes in der Konsum-Moderne ver­loren geht, nämlich das Ima­ginäre. Beachten Sie, dass ich nicht sage, dass alles in der eigenen Vor­stellung „real“ oder den Phä­no­menen der wachen Welt gleich­ge­stellt ist.

Der Sün­denfall hat viele Dinge bewirkt, aber ich vermute eines davon ist eine Trennung der inneren Welt der Psyche von der äußeren Welt des Kosmos. Aus diesem Grund fällt es dem Men­schen so schwer, die Welt nach dem Sün­denfall zu inter­pre­tieren, und er sieht nicht die Präsenz des Logos in allen logoi, wie viele Theo­logen fest­ge­stellt haben. Aus diesem Grund wird Kevin deutlich beim Ein­schlafen gezeigt, als die Bandits eintreffen.

Der Besuch von Kevin und den kleinen Jungen ist auch aus Sicht der Frei­maurer bedeutsam, da es sich um Äonen handelt, auf die Frei­maurer und Gnos­tiker einen hohen Wert legen. Die Tyrannei Napo­leons wird bei­spiels­weise auf­grund seiner geringen Größe als psy­cho­lo­gi­sches Problem dar­ge­stellt, aber bedenken Sie, dass Kaiser Napoleon Frei­maurer war (wie Dr. Quigley bemerkte, war er ein Werkzeug der Bankiers).

So wie das Zeit­alter Napo­leons von diesem fast freu­dia­ni­schen psy­cho­lo­gi­schen Thema geprägt ist, werden seine hirn­losen Eltern zu Kevins Zeiten als Spit­zen­produkt des west­lichen Phy­si­ko­ma­te­ria­lismus ange­sehen, der in einen leeren Kon­su­mismus zerfällt.

 

Abb. 68: „Böse“ ist „Materie“ und gedan­ken­loser Konsum

Ihre Beses­senheit mit den neu­esten Mixern und Haus­halts­ge­räten bildet iro­ni­scher­weise einen Aspekt von Kevins Alb­traum über die Zukunft oder sein eigenes Erwach­sensein. Die Beses­senheit vom „Imperium“ wird ver­spottet, um den Versuch des Men­schen, ein Imperium zu schaffen, per­si­fliert, und reicht zurück bis zu Alex­ander dem Großen, dem Mit­tel­alter, den Titanen und schließlich bis zum Demiurg.

Auf der Flucht vor Napoleon treffen die Bandits auf Robin Hood, den arche­ty­pi­schen Kom­mu­nisten. Wie gesagt, alle Revo­lu­tionäre werden aus einem bestimmten Grund als Ikonen und Reinkar­na­tionen des Geistes Luzifers oder Satans gefeiert – die ver­meintlich „unge­rechte“ Welt ist der Gefäng­nis­komplex des Demi­urgen. Selbst wenn sie athe­is­tisch ist, muss die Logik des Revo­lu­tio­nären immer in irgend­einer Form des Krieges gegen die Welt als Ganzes und damit auch ihren Schöpfer enden – denken Sie an Saul Alinsky, der sein Buch Satan widmet.

Dies ist auch der Grund, warum die Frei­mau­rerei (immer das Werkzeug einer Ban­ken­macht) immer die Brut­stätte der Revo­lution in jeder Nation war. Die „Arbei­ter­re­vo­lution“ von Marx war eine Frei­mau­r­er­re­vo­lution mit Sitz in London. Apropos frei­mau­re­rische Kurio­si­täten: Sean Connery spielt die Rolle des Aga­memnon. Der Mann, der König werden würde.

Die Relevanz der Titanic-Sequenz ähnelt der Bot­schaft von James Camerons Titanic – die alte Welt des Adels und des alten Geldes geht zu Ende. Es gibt zahl­reiche Theorien über die ver­schwö­re­rische Natur der Titanic, von Ver­si­che­rungs­betrug bis hin zu einem Angriff anderer Eliten auf Astors und Gug­gen­heims bezüglich der Gründung der Federal Reserve Bank.

Ich behaupte nicht, zu wissen, was richtig ist, aber so oder so ist die Bedeutung des Unter­gangs der Titanic das Ende dieses Befehls – eine sym­bo­lische Form einer neuen Phase der anhal­tenden „Revo­lution“.

„Das Böse“ wird dann gezeigt, wie es die Bandits in die Zeit der Legende trans­por­tiert, dem Gol­denen Zeit­alter der antiken Mytho­logie, voller Oger und Titanen. ..

Ende des Auszugs aus dem Buch Der Hol­lywood-Code 2: Pro­phe­tische Werke, Alien-Agenda, Neue Welt­ordnung und Pädo­philie – sie sagen es uns durch Filme


Quelle: pravda-tv.com