Pro­gnosen werden immer düs­terer — Ifo-Institut: Deutsch­lands Wirt­schafts­leistung sinkt 2023 um 0,4 Prozent

Finster sieht es aus um Deutsch­lands Wirt­schaft: Die Pro­gnosen zum Wirt­schafts­wachstum fallen immer schlechter aus. Die Industrie wandert ab. Die Inflation hält an. Deutschland verarmt.

Wie viele dunkle Wolken am Horizont müssen sich noch ver­dichten, bis die Politik endlich Kon­se­quenzen aus ihren Fehler zieht? Der deut­schen Wirt­schaft geht es schlecht. Und die Zahlen werden immer schlechter.

Laut einer Kon­juk­tur­pro­gnose des Ifo-Insti­tutes wird die deutsche Wirt­schafts­leistung im Jahr 2023 um ins­gesamt 0,4 Prozent sinken [siehe auch Bericht FAZ]. Im Ver­gleich zu den anderen euro­päi­schen Staaten sei Deutschland beim Wirt­schafts­wachstum ganz klar das Schlusslicht.

Das Institut für Makro­öko­nomie und Kon­junk­tur­for­schung (IMK) schätzt Lage noch pes­si­mis­ti­scher ein. Demnach soll Wirt­schafts­leistung in diesem Jahr sogar um 0,5 Prozent schrumpfen.

Hinzu kommt der Kauf­kraft­verlust für die Bürger, was zu einem Absinken des pri­vaten Konsums führt. Das trägt zum Erlahmen der Kon­junktur bei.


Quelle: freiewelt.net