Prof. Dr. Martin Haditsch: Gedanken zur Mani­pu­lation (Video)

Gezielte Fehl­in­for­ma­tionen gelten als Mani­pu­la­tionen und sind DAS Mittel zur psy­cho­lo­gi­schen Kriegs­führung. Manche — iro­ni­scher­weise gerade jene, die diese Mittel in den letzten Jahren in dreister Art und Weise ein­ge­setzt haben — ver­stehen sich jetzt plötzlich als Hüter der Wahrheit und wollen sich das auch noch rechtlich ver­briefen lassen.
Das ist brand­ge­fährlich, weil damit wird der infor­mierte Bürger zwangs­läufig zum Feindbild. Dabei brauchen wir nötiger denn je eine sach­liche Streit­ge­sprächs­kultur, was wie­derum nur dann möglich ist, wenn wir Begriffe sinn­gemäß und umdeu­tungsfrei ein­setzen, uns aber auch der Macht der Worte bewusst sind und in der Folge zu einer ver­balen Abrüstung bei­tragen. In diesem Bereich hat die Politik völlig versagt, insofern liegt es an uns, hier mit gutem Bei­spiel voran zu gehen. 

Und dafür wünsche ich uns Mut, Stand­haf­tigkeit / Steh­ver­mögen, Cha­rak­ter­stärke und das für jeden Erfolg nötige Quentchen Glück. Mit herz­lichen Grüssen in die Runde 

Martin Haditsch

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden