SPD deutlich stärkste Kraft in Niedersachsen

Die Partei von Minis­ter­prä­sident Weil liegt bei der Land­tagswahl vor der CDU. Die Grünen ver­lieren deutlich, die AfD schneidet schwächer als erwartet ab.

Gesichts­verlust im Bund, aber Wahl­ge­winner in Nie­der­sachsen. Während die Bundes-SPD nach Canossa geht, können die Genossen im Norden wieder auf­atmen. Der Wahl­ge­winner vom 15. Oktober ist Minis­ter­prä­sident Stephan Weil. Drei Wochen nach der Bun­des­tagswahl ist die SPD zurück und Merkel erneut vor den Kopf gestoßen. Während die Genossen feiern, ist die Stimmung im Ade­nau­erhaus trist und zer­mürbt. Die zweite Watsche in Folge, ein ver­spielter Sieg nach dem anderen. Dabei kam Merkel gleich drei Mal zur Flan­ken­de­ckung nach Niedersachen.

Während die Merkel-CDU trauert, bekamen die Sozi­al­de­mo­kraten bei der Land­tagswahl am Sonntag die meisten Stimmen. CDU-Spit­zen­kan­didat Bernd Alt­husmann muss sich mit Platz zwei begnügen. Wahl­ver­lierer sind die Grünen, die erheb­liche Stimm­ver­luste hin­nehmen mussten. Wenn­gleich die AfD auf der Ziel­ge­raden – nicht wie vor drei Wochen noch – den End­spurt nicht für sich ent­scheiden konnte, wird sie erstmals in den nie­der­säch­si­schen Landtag einziehen.

Nach den ersten Pro­gnosen kommt die SPD auf 37 bis 37,5 Prozent (2013: 32,6), die CDU auf 35 Prozent (36,0). Die Grünen liegen bei nur 8 bis 8,5 Prozent (13,7), die FDP kommt auf 7 bis 7,5 Prozent (9,9). Die bei der Land­tagswahl vor vier Jahren noch nicht exis­tente AfD erringt 5,5 Prozent. Die Linken hin­gegen werden wohl im Landtag erneut fehlen, sie kommen nur auf 4,5 bis 4,8 Prozent (3,1).

Nach dem Verlust der CDU in Han­nover werden die Ver­hand­lungen mit der FDP und den Grünen im Bund für die Kanz­lerin immer schwerer, zumal diese bei ihren letzten Auf­tritten in Nie­der­sachsen die Grünen als Ver­bo­te­partei kri­ti­sierte. Aber auch die Koali­ti­ons­bildung in Nie­der­sachsen selbst könnte schwierig werden. Die FDP rutscht nach der aktu­ellen Umfrage um einen Pro­zent­punkt nach unten und steht gemeinsam mit den Grünen bei 9 Prozent. Zeit­gleich sind die Sozi­al­de­mo­kraten laut der letzten Umfrage an der CDU vorbeigezogen.

Dr. Stefan Groß / TheEuropean.de

Bild: Wiki­pedia