Wollt ihr den totalen Euro? — Juncker fordert EU-Erwei­terung auf 30 Staaten

Jean-Claude Juncker, Prä­sident der Euro­päi­schen Kom­mission, wünscht sich das Gro­ß­eu­ro­päische Reich.

Kom­mis­si­ons­prä­sident Jean-Claude Juncker fordert eine EU-Erwei­terung auf 30 Staaten, die alle den Euro ein­führen sollen. Damit die Umstellung der Währung klappt, will Juncker den neuen Euro-Staaten finan­zielle Hilfen bieten. 

EU-Kom­mis­si­ons­prä­sident Jean-Claude Juncker hat am Mitt­woch­morgen in einer Grund­satzrede vor dem EU-Par­lament in Straßburg für weit­rei­chende Reformen in der Euro­päi­schen Union geworben.

Juncker for­derte dabei unter anderem für die Ein­führung des Euro in der gesamten Euro­päi­schen Union. Auch die acht noch feh­lenden Länder müssten ihre nationale Währung durch die Gemein­schafts­währung ersetzen.

„Wenn wir wollen, dass der Euro unseren Kon­tinent mehr eint als spaltet, dann sollte er mehr sein als die Währung einiger aus­ge­wählter Länder“, so der Kom­mis­si­ons­prä­sident. Der Euro sei dazu bestimmt, die ein­heit­liche Währung der EU als Ganzes zu sein.

Doch die EU-Staaten, die dem Euro bei­treten wollen, müssten dies auch tun können, so Juncker. „Des­wegen schlage ich die Schaffung eines Euro-Vor­bei­tritts­in­stru­mentes vor, das ihnen tech­nische und manchmal auch finan­zielle Her­an­füh­rungs­hilfen bietet.“

Bisher gilt der Euro nicht in Bul­garien, Dänemark, Groß­bri­tannien, Kroatien, Polen, Rumänien, Schweden, Tsche­chien und Ungarn. Nach den EU-Ver­trägen sind bis auf Groß­bri­tannien und Dänemark alle Länder ver­pflichtet, den Euro einzuführen.

EU-Erwei­terung auf 30 Staaten

Juncker for­derte in Straßburg eine EU-Erwei­terung auf 30 Staaten. (Screenshot: YouTube)

Zudem solle die EU nach dem Aus­scheiden der Briten weiter wachsen. Bis zum Jahr 2025 könnte sie rund 30 Mit­glieder haben. Grundlage für die EU-Erwei­terung sei die Rechts­staat­lichkeit, sagte Juncker. „Das schließt eine Mit­glied­schaft der Türkei in abseh­barer Zeit aus.“

In Richtung des tür­ki­schen Prä­si­denten Recep Tayyip Erdogan sagte Juncker, er solle auf­hören, euro­päische Staats­chefs als Faschisten und Nazis zu beschimpfen. Und: „Lassen Sie unsere Jour­na­listen frei.“

Der Schen­genraum ohne Grenz­kon­trollen müsse „unver­züglich“ auf alle EU-Länder aus­ge­weitet werden, sagte Juncker im Hin­blick auf Rumänien und Bul­garien. Auch Kroatien solle die volle Schengen-Mit­glied­schaft erhalten, „sobald es alle Kri­terien erfüllt“.

 

Quelle: BerlinJournal.biz

Bild: flickr.com / Account von Martin Schulz