(c) Foto: quapan [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)%5D, via Wikimedia Commons

Steckt ein V‑Mann hinter dem Ber­liner Breitscheidplatz-Terroranschlag?

Ein V‑Mann eines Lan­des­kri­mi­nal­amtes hetzte Gruppe um Breit­scheid­platz-Atten­täter Amri zu Anschlägen auf, jeden­falls ist dies sehr wahr­scheinlich. Der dafür mut­maßlich mit­ver­ant­wort­liche Poli­tiker ist bereits abge­wählt worden. Was wird er sagen?

(Von Egidius Schwarz und Sebastian Sigler für TheEuropean.com)

Laut Recherchen des Rund­funks Berlin Bran­denburg und der “Ber­liner Mor­genpost” soll die soge­nannte Ver­trau­ens­person VP-01 Isla­misten zu Anschlägen in der Bun­des­re­publik ange­sta­chelt haben. Der V‑Mann des Lan­des­kri­mi­nalamts (LKA) Nord­rhein-West­falen war nicht nur eine wichtige Bezugs­person des Ber­liner Breit­scheid­platz-Ter­ro­risten Anis Amri und der mili­tanten Isla­mis­ten­szene, er soll diesen sogar zu Anschlägen in der Bun­des­re­publik ange­sta­chelt habe. Die vom LKA Nord­rhein-West­falen auf Amri ange­setzte Ver­trau­ens­person hatte diverse Mit­glieder der IS-nahen Abu Walaa-Gruppe und womöglich auch Amri selbst zu Anschlägen ani­miert. Auch per­sönlich stand der Beamte Amir sehr nahe. Er soll häufig mit dem Ter­ro­risten unterwegs gewesen sein und diesen immer wieder zu seinen ver­schie­denen Unter­künften gefahren haben.

In den letzten Wochen wurde Ermittlern im Fall Anis Amri immer wieder ver­boten, die Presse zu kon­tak­tieren. Die Recherchen der beiden Zei­tungen stützen sich auf Ermitt­lungs­akten. Demnach hatte ein Mit­glied der Gruppe bereits mit­ge­teilt, dass VP-01 habe „immer wieder mit­ge­teilt, dass man Anschläge in Deutschland verüben solle”. Ein ehe­ma­liger Anhänger der Abu-Walaa-Gruppe, ein Aus­steiger aus der kon­spi­ra­tiven Isla­misten-Szene also, äußerte gegenüber dem RBB die Ansicht, VP-01 sei sogar „der Radi­kalste“ gewesen. „Mach hier was, mach einen Anschlag“ soll der nord­rhein-west­fä­lische V‑Mann immer wieder gesagt haben.

 Eine weitere Äußerung, die von VP-01 kol­por­tiert wird, lässt noch sehr viel kon­kretere Schlüsse zu: „Wir brauchen einen zuver­läs­sigen Mann, der einen Anschlag macht, mit einem LKW.“ Mit Anis Amri, der dem Isla­mi­schen Staat die Treue geschworen hatte, soll er in dieser Zeit mehrfach in Kontakt gewesen sein. Und Anis Amri war es, der am 19. Dezember 2016 einen LKW in mör­de­ri­scher Absicht in den Weih­nachts­markt am Ber­liner Breit­scheid­platz gesteuert und dabei elf Men­schen getötet hat.

Klar ver­ant­wortlich für die schier unglaub­lichen Vor­würfe gegen VP-01, wenn die denn zutreffen, ist ein Poli­tiker, der für seine poli­tische Arbeit bereits abge­straft wurde: Ralf Jäger, SPD-Inn­nen­mi­nister des Landes Nord­rhein-West­falen. Beim ihm unter­ste­henden Lan­des­kri­mi­nalamt war VP-01 ange­bunden. Wahr­scheinlich mit viel zu langer Leine. Ralf Jäger, der Minister von der trau­rigen Gestalt, ist nicht allein in der Ver­senkung ver­schwunden. Mit ihm ver­schwand auch Han­nelore Kraft, einst eine Hoff­nungs­trä­gerin der SPD. Natürlich wurde die Düs­sel­dorfer Lan­des­mutter auch für eine katat­s­tro­phale grüne Gender-Gaga-Schul­po­litik abge­straft, aber das viel­leicht ent­schei­dende Thema war die nord­rhein-west­fä­lische SPD-Innen- und Sicher­heits­po­litik.

Wann gibt es einen Unter­su­chungs­aus­schuss in Düs­seldorf? Wann muss Ralf Jäger die Hosen her­un­ter­lassen? Die frische, unver­brauchte, schwarz-gelbe Lan­des­re­gierung unter Armin Laschet wird sicher nicht zögern, die Alt­lasten klar zu benennen, so, wie sie dies auch in der Finanz­poltik kürzlich tat, natürlich völlig zu Recht. Die Toten vom Ber­liner Breit­scheid­platz kann indes niemand wieder lebendig machen. Von Ralf Jäger und auch von Han­nelore Kraft sollten die vielen Ange­hö­rigen und auch die in Berlin durch den Islam-Mörder Amri ver­letzten Men­schen aber eines erwarten können: eine demütige und auf­richtige Bitte um Vergebung.